Snappy Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Hallo, nachdem ich so viel negatives über Thessaloniki in anderen Tripreports gelesen hatte (dreckig, stinkt, Smog, viel Verkehr, langweilig, etc.), musste ich mich am Samstag dann doch mal selbst davon überzeugen. Ähnlich meinem Feierabendtrip nach Pisa ging es auch diesmal wieder von Hannover aus für einen Nachmittag/Abend in den Süden. Und zufälligerweise auch in genau der selben T-Mobile lackierten 737-500 auf beiden Strecken. Sa, 07.07.2007, 12:00 - 15:35 Hannover-Thessaloniki, X35310, 737-500, D-AHLD Sa, 07.07.2007, 22:45 - 00:20 Thessaloniki-Hannover, X35311, 737-500, D-AHLD Gebucht 3 Wochen vor Abflug für 64,87 Euro bei Tuifly.de Der Hinflug sollte dank Rückenwind mit gerade mal 2 Stunden Flugzeit deutlich schneller als geplant verlaufen. Je weiter man Richtung Süden kam, desto wolkenfreier wurde der Himmel und gab den Blick auf den Boden frei... z.B auf Bratislava (Slowakei): Balaton/Plattensee (Ungarn): Belgrad(Serbien): Dann ging's auch schon wieder in den Landeanflug... Noch vor der geplanten Landezeit saß ich bereits im Bus und kaufte mir dort ein Tagesticket für 2 Euro (Einzelfahrt 0,60 Euro). Die Buslinie 78 fährt vom Flughafen in die Innenstadt und braucht dafür ca. 30 Minuten. Die Busse sind teilweise sogar klimatisiert, was bei knapp über 30°C Außentemperatur doch ganz angenehm ist. In der Innenstadt angekommen, war ich dann positiv überrascht... kein Müll in den Straßen, kein Gestank, weit weniger Verkehr als ich für so eine Großstadt erwartet hätte (lag wohl am Wochentag und der Zeit) und in vielen Ecken sogar richtig grün. :) Da hab ich schon weitaus langweiligere und hässlichere Städte gesehen, aber seht selbst... Nach 4 Stunden bin ich dann mit dem Bus wieder Richtung Flughafen gefahren und zwei Stationen vorher an einem großen Einkaufszentrum ausgestiegen. Da könnte man auch so einige Stunden verbringen, aber da ich kurz vor Ladenschluss dort war, hielten sich die Einkäufe in Grenzen. ;) Das Meer ist direkt hinter dem Parkplatz, wo ich es mir natürlich nicht hab entgehen lassen wieder mal den Sonnenuntergang abzulichten. :) Mit dem Bus ging es dann gegen 21:30 Uhr zurück zum Flughafen, der doch deutlich kleiner ist als ich angenommen hatte. 70 Minuten vor Abflug war am Checkin absolut nichts los... 3 Mitarbeiter dort und kein Fluggast weit und breit. Das gleiche Bild dann an der Sicherheitskontrolle, ebenso niemand vor mir... so könnte das von mir aus immer sein. :) Der Rückflug war dann leicht verspätet und brauchte mit 2:30 Stunden auch deutlich länger als auf dem Hinweg. Zum Glück hatte ich diesmal im Parkhaus geparkt, da die letzte S-Bahn des Tages (0:36 Uhr) bereits weg war. Mit der fahre ich normalerweise immer eine Station weiter, wo man kostenlos parken kann. Denn 16 Euro Parkgebühren für die paar Stunden ist ja nicht gerade günstig. Gegen 2:30 Uhr war ich dann wieder zu Hause, wo ich nun wieder damit beschäftigt bin die nächsten Trips zu planen, denn nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. ;)
Ich86 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Zum Glück hatte ich diesmal im Parkhaus geparkt, da die letzte S-Bahn des Tages (0:36 Uhr) bereits weg war. Mit der fahre ich normalerweise immer eine Station weiter, wo man kostenlos parken kann. Denn 16 Euro Parkgebühren für die paar Stunden ist ja nicht gerade günstig. Wärs nicht im zweifel bei einem ganzen Tag sogar günstiger sich ne Taxe zum Pferdemarkt zu nehmen? Aber ansonsten schöner TR, das mit den Nachmittagstrips ab HAJ soltle ich auch mal testen
Snappy Geschrieben 9. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Wärs nicht im zweifel bei einem ganzen Tag sogar günstiger sich ne Taxe zum Pferdemarkt zu nehmen? Ja, das hatte ich mir auch überlegt. Aber auf dem Hinweg wurde es dank des üblichen A2-Staus vor Rehren dann doch etwas knapp mit der Zeit, so dass mir keine andere Wahl blieb. Was ich im Report noch vergessen hatte zu erwähnen... nach der Landung in Hannover rollten wir zu einer Außenposition (direkt neben diesem riesen Flieger mit den vielen Rädern ;) ). Dort angekommen wurde dann die Treppe an den vorderen Ausgang gefahren... dann klopfte es und die Stewardess öffnete die Tür, die dann jedoch oben gegen die Treppe schlug, da diese viel zu tief war. Die Flugbegleiterin rief nach draußen das es nicht ginge, dann wurde korrigiert und auch beim nächsten Versuch klappte es nicht. Die Frau wurde dann richtig sauer und hat sich mit dem Mitarbeiter draussen vor allen Fluggästen gegenseitig angebrüllt. :-) Später hat sie seinen Kollegen der beim dritten Versuch dann vor der Tür stand nach dem Namen desjenigen gefragt... Naja, das ganze hat jedenfalls gut 5 Minuten gedauert, dann konnten wir endlich raus.
Fergie Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Den Bildern nach zu urteilen ist es ja gar nicht so schrecklich in SKG. Habe zwar auch schon Flüge mit nur 4 Stunden Aufenthalt hinter mir, aber für eine paar Stunden nach Griechenland zu fliegen. Respekt. Pisa war ja auch nicht so weit wie Thessaloniki. Aber dafür hattest du Deinem Bericht und den Bildern zu Folge auch einen schönen "Feierabend". Der Sonnenuntergang spricht auf jeden Fall für sich. Toller Bericht.
OS-A330 Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Bilder sind zwar authentisch, aber im Endeffekt nur ein Teil des Ganzen. Ich war im Mai in Thessaloniki, und war nicht besonders beeindruckt, obwohl es da und dort interessantes zu sehen gab. Fakt ist, dass die Sehenswürdigkeiten in einem halben Tag abgeklappert sind. Griechische Städte haben nicht die Attraktivität die man sonstwo findet. Ich war mit einem (griechisch sprechenden) Arbeitskollegen da, haben in einer tollen Wohnung im Zentrum gewohnt, und jeden Tag hervorragend gegessen. Ich möchte den Trip nicht missen, aber rein touristisch hat die Stadt sehr wenig zu bieten.
Reifel Geschrieben 9. Juli 2007 Melden Geschrieben 9. Juli 2007 Hallo Snappy, netter Berictht, aber doch ganz schön kurz für so einen langen Flug :) Wie war denn die Auslastung auf dm Rückflug? Ich bin mit der T-Mobile-Kiste zu HLX-Zeiten immer von Stuttgart nach ORY geflogen, interessant dass die jetzt auch mal woanders hin eingesetzt wird. VG Reifel
Snappy Geschrieben 11. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 11. Juli 2007 Wie war denn die Auslastung auf dm Rückflug? Voller als ich aufgrund der fehlenden Checkin-Schlangen vermutet hatte... waren gut 100 Leute an Bord. Tuifly hatte übrigens eigene Checkins, die ich anfangs gar nicht gefunden hatte. Waren einfach so kleine Stände mit ner Wage nebenan (also ohne Gepäckband).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.