lars Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Geschrieben 13. Juli 2007 Ich war von Snappys interessantem Tripreport vor einigen Wochen so begeistert, dass ich mir auch einen solchen Trip buchen musste. Einziger Unterschied: Ich bin direkt nach Bratislava geflogen. Ohne Umweg via Vienna. Am Dienstag sollte es also losgehen, nach Bratislava. Gegen 12:40 machte ich mich auf dem Weg zum Flughafen. Zunächst mit der U-Bahn nach Essen, dann mit dem RE nach Köln und von dort aus mit dem Shuttlebus für 15,- oneway zum Flughafen Hahn. Mit der Bahnverbindung habe ich gerade noch Glück gehabt, da die Lokführer einen Streik angesagt hatten. Jedoch hab ich davon nichts mitbekommen. Im Gegenteil: Die Bahn war pünktlicher als je zuvor! :-) Shuttlebus Köln <--> Hahn (Fahrzeit: 2:15 Std.) Ca. 2 Stunden vor Abflug erreichte ich den Airport. Der Checkin war bereits geöffnet. Ich finde, FR hat mit Abstand die hässlichsten Bordkarten. Aber egal, wenn FR dem Beförderungsvertrag von Punkt A nach B gerecht wird, reicht mir das schon. An der Passkontrolle haben die sich meinen Ausweis noch nie so genau angesehen, wie an diesem Tag. Wie Sie sind 1,80m groß? (...) Wenig später machte ich es mir im Wartebereich bequem. [Flugdaten] 10.07.2007 HHN-BTS FR 73H EI-DLK 19:55-21:20 (Flugplan) 20:06-21:18 (Real-Flugzeiten) 01:20 (voraussichtliche Flugdauer) 11.07.2007 BTS-HHN FR 73H EI-DAM 21:50-23:30 (Flugplan) 21:56-23:04 (Real-Flugzeiten) 01:25 (voraussichtliche Flugdauer) Folgende 73H sollte mich nach Bratislava bringen: Neutrale Winglets! Keine Ryanairaufschrift! Das Terminal von Bratislava. Fotografiert am Folgetag im Hellen. Nach Ankunft in Bratislava besorgte ich mir erst einmal eine Fahrkarte. Ohne Münzgeld ist man jedoch aufgeschmissen, da man Tickets nur am Automaten und Kiosk lösen kann. Am Kiosk besorgte ich mir erst einmal ein oneway Ticket. Die haben leider kein Wort English verstanden. Am liebsten hätte ich mir dort direkt das 24h Ticket geholt. Am Automaten, welchen ich im Dunkeln erst für ein Parkautomaten :-) gehalten habe, jedoch kein Problem mit Münzgeld. Am Kiosk haben die mir ein Ticket, dass nur 30 Min gültig ist. (Preis: ca. 55 Cent) Egal, erst einmal rein in den Bus und spatter noch in die Tram umgestiegen. Im gesamten war ich also bestimmt länger als 30 Min. unterwegs. Ohne Kleingeld ein großes Problem dort! Aber somit verlagerte sich das Problem nur auf den Folgetag! Gleich mehr dazu. Habe folgendes Hotel gebucht. Ein sehr großes Gebäude. Wo bei man hier auf dem Bild nur 1 / 5tel vom Gebäude sieht. Kosten pro EZ: 13,50 EUR Am nächsten Morgen besorgte ich mir erst einmal eine Tageskarte. Nur ein Problem gab es dabei: Wie am besten an Kleingeld herankommen? Es gab nur ein (Münz-)Ticketautomat. Im Hotel „wollte“ man kein Geld wechseln, obwohl die das Problem bestens kennen. Nachdem die Leute ausgecheckt haben, sollen die doch sehen, wie sie weiter zurecht kommen. Im Lidl gegenüber kaufte ich ein Müsliriegel, welches total nach Gummi schmeckte. Es landete sofort im Müll. Aber auch Lidl hatte nicht genug Kleingeld für die Tageskarte. (90 SK = 3,50 EUR) Nur auf Mc Donalds war Verlass. Anstandslos wechselten die mir 100 SK in 10 x 10 SK Münzen. Wo ich schon im Mc Donalds war, frühstückte ich dort erst einmal. Nachdem ich mein Ticket gezogen habe, erkundigte ich erst einmal die Stadt. In Bratislava fahren sehr alte und historische Busse herum. Mal eine sehr schöne Abwechslung als nur mit Citaros zu fahren. Hier noch ein paar Impressionen: Zigaretten kosten übringens um die 20,-! Also nicht so billig, wie z.B. auf den Kanaren oder Bulgarien. Auch der Rückflug war on-time. Der Bus nach Köln fuhr jedoch erst um 00:30! In Köln hatte ich noch 45 Min. Zeit, bis meine S-Bahn fuhr. Gegen 6 Uhr war ich dann endlich zuhause. Ein weiterer Trip fand sein Ende. Aber bei 2 Cent Flugpreis, 2x15,- Transfer und 13,50 Hotel, lohnt sich das. (Bahnfahrten sind mit Semesterticket bzw. NRW-Ferienticket abgedeckt) Insgesamt hat sich der Trip sehr gelohnt! Im August und Oktober folgen weitere Bratislava Trips! :-)
webmanager Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Geschrieben 13. Juli 2007 Sehr schöne Fotos ! besonders das cabin foto *g die bei ryanair meckern immer rum wenn du ihre kabine fotografierst (glaubich gehört bzw gelesen zu haben) da wurde jemand aufgefordert es zu löschen haste echt glück gehabt das sie dich nich erwischt haben.
Snappy Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Geschrieben 13. Juli 2007 Vielen Dank für den Report, hab einiges wiedererkannt. :) Das Hotel war ja richtig günstig. Da lohnt es sich bei einem Wien-Trip ja schon zum Schlafen nach Bratislava zu fahren. ;-)
enet Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Geschrieben 13. Juli 2007 Mit der Bahnverbindung habe ich gerade noch Glück gehabt, da die Lokführer einen Streik angesagt hatten. Jedoch hab ich davon nichts mitbekommen. Im Gegenteil: Die Bahn war pünktlicher als je zuvor! :-) Wahrscheinlich wollten die Lockführer pünktlich mit dem Streik anfangen und sind deswegen auch pünktlich unterwegs gewesen. ;-) Bratislava ist immer wieder ne Reise wert. Warst du nicht oben auf dem Berg? Auch die Bilder der Brücke fehlen hier irgendwie. Aber ansonsten schöner Bericht! Das mit dem schlafen ist wirklich geschenkt, ich hatte damals Probleme eine billige Bleibe zu finden, da lohnte es sich sogar zurück bis nach Wien zu fahren...
Reifel Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Geschrieben 13. Juli 2007 Danke für den schönen Bericht. Ich fliege selbst im Oktober nach BTS und freu mich schon riesig... Routing ist FDH-NAP-BTS und dann VIE-FRA. Welches Hotel war das denn für den Preis? ist ja wirklich geschenkt... Ich war bisher nur einmal in BTS, auf einem Umsteigeflug CGN-BTS-ORY habe ich dort am Airport geschlafen (spät angekommen, am nächsten Tag früh weiter). War ganz angenehm. Den Nachtbus von HHN nach Köln hatte ich auch schonmal genommen, ist auch ein Erlebnis wenn der durch die Käffer gurkt (Kastellaun oder so? :) Danke für den schönen Bericht. VG Reifel
lars Geschrieben 13. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 13. Juli 2007 Das Hotel war das "Summer Youth Hostel Mlada Garda", wobei es ja keine Schlafsääle gibt, sondern nur Einzelzimmer und Doppelzimmer mit eigenem Bad und WC. EZ kostet 13,50 oder DZ 20,- total. Zu erreichen ist das Hotel übringes sehr gut. (Auch spät Abends) Mc Donalds befindet sich direkt gegenüber. Das Hotel hat jedoch nur in den Sommermonaten geöffnet. Seit 1 1/2 Wochen ist es gerade in Betrieb. Ich selbst hab es aber auch nur 1 Tag vor Abflug gebucht. (hostelworld.com) Das Bild von der Brücke hab ich leider vergessen mit in den Report einzubauen. Wird aber noch nachgeholt. Auf dem Berg war ich nicht. Hab ihn aber aus der Ferne gesehen. Bin ja im Oktober / Agust noch einmal dort. Von der Busrückfahrt hab ich nicht viel mitgekommen. Hab die Zeit zum Schlafen genutzt. Aber die Bushinfahrt war schon interessant. Nur als der Bus schon im Stadtverkehr 30-40 Min. an im Stau (Baustellenampel) stand, wurde ich schon etwas nervös. Nicht, dass ich gleich im Bus sitzen bleiben kann und wieder mit zurückfahren muss. Aber Fahrzeit war großzügig kalkuliert. Bin rechtzeitig am Airport erschienen.
mith Geschrieben 13. Juli 2007 Melden Geschrieben 13. Juli 2007 ja, Mlada Garda ist von September bis Juni ein Studentenwohnheim. Vor ein paar Jahren (vielleicht 8 oder 9) hatte das Doppelzimmer dort im Sommer noch 80 Kronen (2 Euro) gekostet.... die Zeiten ändern sich...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.