Zum Inhalt springen
airliners.de

(TRIP-REPORT)Log Nr. 300: Ein Sommertag in Deutschland


FLIEGER6

Empfohlene Beiträge

(TRIP-REPORT)Log Nr. 300: Ein Sommertag in Deutschland

 

 

Hallo, liebe Leser,

Zeit für eine neue Story.

Vor einigen Wochen, bemerkte ich, daß Flug Nr. 300 in meinem Log nicht mehr zu weit ist.

Ich wollte dies vor der Sommerferienzeit noch erreichen, also schnell einen Trip gebucht.

 

 

 

Dienstag, 17.07.2007

STR (Stuttgart-Echterdingen) - HAJ (Hannover-Langenhagen)

Dauer: 40 Minuten

X3 370 durchgeführt von Tuifly B 737-700 D-AHXD

Geplant: 07.15 // 08.20

Aktuell: 07.50 // 08.30

Gate: 313 Sitz: 27F

Auslastung: ca. 80 %

Tarif: 46,20 EUR

 

Geschichte zur Maschine:

21.06.2007: Ausgeliefert an Tuifly

 

Flug Nr. 8 auf der 737-700 und der erste auf dieser Maschine

 

 

Hannover war ein "weißer Fleck" auf meiner Karte, Preis und Zeit ok, also wollen wir damit starten.

Am Airport angekommen mit dem Auto um ca. 06.00 Uhr, das Boarding war angekündigt für 06.45 Uhr,

eingecheckt hatte ich bereits zu Hause, am Tag zuvor, diesmal ohne Probleme.

Zuerst war eine 73G angekündigt, am Montag abend wurde dann eine 73W angezeigt.

 

Ein netter Besucher im Hintergrund:

HAJ07002.jpg

 

Die An 124 im Cargo-Bereich:

HAJ07004.jpg

 

Keine Wartezeit an der Security im T3. Gate 313, ein Bus-Gate auf der oberen Etage, die Treppen hinunter zum Erdgeschoss.

Pünktliches Boarding, der Bus füllte sich und dann eine Überraschung, D-AHXD wartete auf dem Vorfeld,

ein echtes "Baby", keine vier Wochen alt.

 

Willkommen zu Flug Nr. 1 auf D-AHXD:

HAJ07006.jpg

 

Ein sonniges Boarding in STR:

HAJ07007.jpg

 

Wie immer, einsteigen an der hinteren Tür, zwei Herren und eine Dame als FB´s. Die Crew war nett.

Ein kurzes Willkommen aus dem Cockpit während des Einsteigens, der Pilot war nicht zu enthusiastisch

heute morgen!. Die Cockpit-Crew war aus Deutschland.

Abflug von Bahn 25, ich zählte acht Maschinen vorab, bin ich in Heathrow?.

Die Kabine sauber, modern, ausgestattet mit den neuen Recaro Stoffsitzen in gemischten Farben.

Eine kurze Info während des Fluges, über PAD, nichts weiteres, keine Bildschirme.

Ein ruhiger Flug, der übliche = kein Service.

Ankunft auf HAJ´s Bahn 27L, zehn Minuten verspätet, wegen der langen Wartezeit zum Start in STR.

Aussteigen über einen Finger.

 

Mehr Wolken in HAJ:

HAJ07010.jpg

 

D-AHXD vor dem Terminal in HAJ:

HAJ07011.jpg

 

HAJ hat eine direkte Bahnverbindung zum Hauptbahnhof, also auf in die Stadt.

 

Einige Eindrücke aus Niedersachsens Kapitale:

 

Die Oper:

HAJ07012.jpg

 

Moderne Architektur, ich meine die NORD-LB:

HAJ07013.jpg

 

Das neue Rathaus:

HAJ07014.jpg

 

Und das alte Rathaus:

HAJ07016.jpg

 

Und was ist das?:

HAJ07015.jpg

 

 

Mit dem 29.-- EUR Angebot der Deutschen Bahn für eine einfache Fahrt in Deutschland ist es nicht

schwer die Lücken zwischen einzelnen Flügen zu füllen.

Ich verließ Hannover mit dem ICE um ca. 12.30 Uhr und kam dann um kurz nach 14.00 Uhr an Berlin´s

neuem Hauptbahnhof an. Eine interessante Fahrt durch die beiden ehemaligen Teile Deutschlands.

Mit dem Bus zum Flughafen Tegel, den ich um ca. 15.00 Uhr erreichte.

 

 

 

Dienstag, 17.07.2007

TXL (Berlin-Tegel) - FRA (Frankfurt-Rhein-Main)

Dauer: 50 Minuten

AB 6559 durchgeführt von Air Berlin B737-800 D-ABAS

Geplant: 16.55 // 18.10

Aktuell: 17.20 // 18.10

Gate: A06 Sitz: 31A

Auslastung: ca. 80 %

Tarif: 83.-- EUR

 

Geschichte zur Maschine:

11.02.1999: Ausgeliefert an AB

 

Flug Nr. 28 auf der 737-800 und der erste auf dieser Maschine

 

Eingecheckt hatte ich auch für diesen Flug bereits Online, ohne Probleme. Also keine Eile

in TXL, inbesondere wenn man die Details des Gate-Systems in TXL´s Hauptgebäude kennt.

Eine separate Sicherheitskontrolle an jedem Gate. Der Gate-Bereich viel zu klein für aktuelle

Ansprüche. Ein neues Gebäude wurde kürzlich eröffnet, von der Treppe dort hatte ich einen sehr guten Blick auf das Vorfeld.

 

Bulgarian Air Charter auf dem Weg nach Burgas:

HAJ07019.jpg

 

BUC abgeflogen:

HAJ07020.jpg

 

A-300 Ankunft aus FRA:

HAJ07021.jpg

 

Die einzige Germania Maschine in Germania Farben auf dem Weg nach IST:

HAJ07023.jpg

 

 

Meine Maschine war angekündigt mit einer Versptäung von zehn Minuten aus LED/St.Petersburg.

Nach der Landung einer 738 checkte ich wieder die Ankünfte und bemerkte, daß dies bereits meine Maschine nach FRA war, angekommen nun zehn Minuten zu früh.

OK, auf zum Gate, keine Wartezeit an der Security, die erwartete Menge an Paxen da.

Die Tür zum nächsten Gate war auf, mit den Passagieren für einen LH 735 Flug nach STR auch nicht mehr Platz für uns.

 

TXL, meine Maschine am Gate:

HAJ07024.jpg

 

Pünktliches Finger-Boarding, die letzten Reihen zuerst, vier Damen, ein Herr als FB´s auf diesem Flug, ok so weit.

Abflug von Bahn 26L via Erfurt nach FRA. Wieder ein ruhiger Flug. Flughöhe 28.000 Fuss.

Die Strecke gut zu verfolgen auf den Bildschirmen, keine Werbung während des ganzen Fluges.

Ein freundliches Willkommen von der deutschen Cockpit-Crew während des Boardings und während des Fluges weitere Informationen, gut gemacht!.

Die Maschine ausgestattet mit dunkelgrauen Stoffsitzen, guter Zustand, das Platzgefühl war besser als auf X3 am morgen.

Die FB´s servierten snacks und Getränke, Magazine gab es ebenfalls frei während des Einsteigens.

Ankunft pünktlich auf FRA´s Bahn 25L, taxi zum Vorfeld vor T2 und geparkt neben einem anderen

AB A320.

 

Angekommen im sonnigen FRA:

HAJ07025.jpg

 

Deboarding in FRA:

HAJ07026.jpg

 

Bye-Bye, D-ABAS:

HAJ07027.jpg

 

Mit dem Bus ins T2, mit der Skyline ins T1 und pünktlich am Fernbahnhof für meinen ICE, wieder ein 29.-- EUR Ticket zurück nach STR.

 

 

Nun, Zeit für meine Meinung über Flug Nr. 299 und schlussendlich Nr. 300.

Beide Airlines flogen nahezu pünktlich, der Preis auf X3 war günstiger, AB war etwas teurer aber akzeptabel.

AB hatte die deutlich interessiertere Cockpit-Crew, wogegen die Kabinen-Crew auf X3 netter war.

OK, eine schwierige Sache, ich denke ich sollte wohl noch 300 oder so Flüge

machen um zu einer guten Entscheidung zu kommen!.

 

 

Kommentare gerne willkommen,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

danke für den tollen Tripreport. Ein interessanter Daytrip, muss ich sagen. AB ist in Tegel ja wirklich ein Platzhirsch geworden, ich war kurz nach Eröffnung des "AB-Terminals" dort. das alte Gatesystem ist furchtbar, meines Erachtungs ziemlich Passagierunfreundlich (wenn man umsteigen möchte zumindest). Keiner weiss so recht wo hin, und der Weg zum neuen "AB-Terminal" über Treppen und gehwege an irgendwelchen Baucontainern vorbei draussen ist eine Zumutung (erst recht wenn es regnet). Ich hoffe dass man trotz BBI irgendeine Möglichkeit finden wird, das ganze für die Paxe etwas einfacher zu machen. Ich glaube im neuen Terminal können übrigens nur Schengen-Flüge abgefertigt werden...

 

Ansonsten aber tolle Sache mit AB innerdeutsch. Es ist schon auffallend wieviel tägliche Inlandsverbindungen z.B. nach FRA und STR auf einmal angeboten werden! Und das Produkt hat mir innerdeutsch ganz gut gefallen, ganz anders als die ganzen Urlaubsflieger von AB (ist einfach eine andere Stimmung find ich). Als ich von TXL nach FRA geflogen bin, wurde die geplante 738 durch eine alte 734 (glaube ich) ersetzt, war abwechslungsreich und angenehm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Reifel,

 

danke für Deine Antwort.

 

 

Ich stimme Dir absolut zu mit den Verhältnissen in TXL, ich war am Screen

und hatte nach der Ankunft meines Fluges geschaut. Eine Frau fragte

einen Flughafenangestellten auf Englisch, wo sie einchecken sollte (Check-In C). Antwort, a) verstehe nur wenig Englisch und B) kenne mich auch noch nicht so gut aus mit den neuen Terminals!.

Amerikaner, bin dann mit ihr nach C gegangen, war echt dankbar.

 

Ich glaube im neuen Terminal können übrigens nur Schengen-Flüge abgefertigt werden...

 

 

Ansonsten aber tolle Sache mit AB innerdeutsch. Und das Produkt hat mir innerdeutsch ganz gut gefallen

 

Zu Schengen, ist mir nicht direkt aufgefallen, könnte aber durchaus sein.

 

Innerdeutsch sehe ich AB aktuell ganz oben.

 

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...