Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Apulien (Teil-2)

Tomcat123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie bereits im Juni angekündigt folgt nun der Bericht des zweiten Teils meiner Apulienreise. Geplant war eigentlich Bari,

der Strand von Barletta sowie die Küstenstadt Trani. Leider mußte ich eine kleine Korrektur vornehmen.

Trani habe ich zeitlich nicht geschafft, wird aber im August (in Teil 3) auf jeden Fall nachgeholt. Nun der Reihe nach.

Am 12.7.07 ging es vom Frankfurter HBF um 9.10 Uhr mit dem ICE nach Stuttgart. Dort angekommen weiter mit der S-Bahn

zum Flughafen. Durch den Streik der Lokführer war es zeitweise unklar ob die Fahrt nach Stuttgart überhaupt stattfinden würde.

Zum Glück wurde an diesem Donnerstag nicht gestreikt. Der geplante Abflug verschob sich dann gleich um ca. 40 Minuten.

Bei Tuifly nichts ungewöhnliches.

Ein Blick aus dem Fenster während des Pushback.

Ein Avro RJ-100 (Jumbolino) der Swiss

Apu0707.jpg

Das Flughafengebäude vom Rollfeld aus. Zur Zeit des Abfluges war der Himmel mit dunklen Regenwolken verhangen.

Apu0707-1.jpg

Apu0707-2.jpg

Immer wieder ein Genuß - Die italienische Adriaküste

Apu0707-3.jpg

Die Tremiti-Inseln

San Domino, San Nicola, Capraia, Cretaccio und Pianosa, unter Mussolini noch als Gefangenenlager benutzt sind sie heute ein

beliebtes Touristenziel. Die Inselgruppe gehört seit 1991 zum Naturschutzpark Parco Nazionale del Gargano und wird von

ca. 400 Menschen bewohnt.

Apu0707-4.jpg

Isola di Varano (Gargano)

Der Lago di Varano gehört zur Provinz Foggia und befindet sich mitten im Naturschutzgebiet Parco Nazionale del Gargano.

Die Fläche beträgt ca. 60 Qkm bei einer maximalen Tiefe von 5 Meter.

Apu0707-5.jpg

Auf dem Weg zum Terminal

Apu0707-9.jpg

Da wir einen weiblichen Co-Piloten hatten, freute mich besonders über das OK für einen Cockpit-Shot. ;-)

Apu0707-6.jpg

Ach ja, links saß auch noch jemand.

Apu0707-7.jpg

OK, hier nun die Daten des Hinfluges:

Reg: D-AHXD (B737-700)

Abflug soll: 13.25 Uhr

Abflug ist: 14.07 Uhr

Ankunft soll: 15.20 Uhr

Ankunft ist: 15.29 Uhr (Touchdown)

Flugzeit: 1 Std. 22 Min.

Auslastung: 125/148 => ca. 84 %

Die D-AHXD

Apu0707-8.jpg

Nun zum eigentlichen Bericht. Als erstes stand Bari auf der Tagesordnung. Über die Via Napoli führte der Weg direkt zum Hafen.

Apu0707-10.jpg

Der Fährhafen Bari verbindet Italien mit Albanien, Kroatien, Montenegro und Griechenland.

Apu0707-13.jpg

Riesige LKW-Schlangen warten stundenlang auf die Abfertigung

Apu0707-11.jpg

Apu0707-12.jpg

Am Kreuzfahrt-Terminal lag ein neue Schönheit - Die MSC Orchestra !

Apu0707-14.jpg

MSC Orchestra ist seit Juni 2007 das neue Flaggschiff der MSC-Flotte.

Baujahr: 2007

Länge: 293 m

Breite: 32 m

Deck: 18

Tonnage: 89600

Werft: Alstom/Chantiers de l'Atlantique (St. Nazaire/Frankreich)

Passagiere / Crew: 2550 / 987

Die Reiseroute (8 Tage) der MSC Orchestra:

Venedig, Bari, Katakolon, Izmir, Istanbul, Dubrovnik und wieder Venedig.

Apu0707-17.jpg

Aus reiner Neugier fuhr ich mit dem Aufzug am Terminal Crociere (Kreuzfahrtterminal) in den zweiten Stock.

Apu0707-15.jpg

Dort angekommen wurden alle Reisenden vor dem Einchecken mit kühlem frisch zubereitetem Ananassaft "abgefüllt".

Daß ich nicht zu den Passagieren gehörte schien hier niemanden zu interessieren. Bei 36 Grad Außentemperatur nahm ich das

vorzüglich schmeckende Getränk dankbar an.;-)

Noch ein sehnsüchtiger Blick auf das Schiff und wieder mit dem Aufzug nach unten.

Apu0707-16.jpg

Das letzte Bild vom Hafen. Im Hintergrund die Straße zur Altstadt.

Apu0707-18.jpg

Erstes Ziel der Altstadt war die Kirche "Chiesa St. Scolastica"

Apu0707-19.jpg

Apu0707-20.jpg

Apu0707-21.jpg

Bildnis des Schutzpatrons San Vito Martire

Apu0707-22.jpg

Blick von der Stadtmauer auf "Men at work" - Kartenspiel bei 36 Grad

Apu0707-23.jpg

Ruhezone mit herrlichem Ausblick

Apu0707-25.jpg

Apu0707-24.jpg

Fortino Sant´Antonio

Apu0707-26.jpg

An der Piazza del Ferrarese findet man ein Cafe´mit dem für Italien ungewöhnlichen Namen: "Altstadt"

Die italienische Besitzerin lebte 23 Jahre in Stuttgart bevor sie mit dem gesparten hier ein schnuckeliges kleines Freiluft-Bistro

eröffnete. Ein kühles Bier im original schwäbischen Tonkrug, dazu ein paar Knabbereien. Für zukünftige Barireisende ein Tip.

Apu0707-27.jpg

Apu0707-28.jpg

Die Fischmarkthalle an der Piazza del Ferrarese (geschlossen weil Sonntag);-)

Apu0707-29.jpg

Camera di Commerco (Handwerkskammer)

Apu0707-31.jpg

Banca d´Italia

Apu0707-32.jpg

Einige Bilder ohne Kommentar....

Apu0707-34.jpg

Apu0707-35.jpg

Apu0707-36.jpg

Apu0707-38.jpg

Eine erschreckende Aufnahme - Nichts für schwache Nerven !

Apu0707-30.jpg

Die MSC Orchestra inzwischen auf See

Apu0707-33.jpg

Das nächste Ziel meiner Apulienreise ist die Hafenstadt Barletta.

Die Stadt wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. gegründet und zählt heute ca. 96.500 Einwohner. Barletta erlebt zur Zeit einen

enormen Bauboom. Der Strand zählt zu den schönsten in ganz Süditalien. Hotels sprießen wie Pilze aus dem Boden.

Überall stehen Baukräne, doch von ausländischen Touristen keine Spur. Die Urlauber kommen hauptsächlich aus Norditalien.

Die Kathedrale

Apu0707-46.jpg

Porta Marin

Apu0707-47.jpg

Das Castello

Apu0707-48.jpg

Der Weg zum Strand führt unweigerlich an dieser Verkehrsinsel vorbei

Apu0707-39.jpg

Gleich danach wacht das Denkmal Francesco Conteduca am Eingang des Garten Fratello Cervi

Apu0707-40.jpg

Apu0707-41.jpg

Im Hintergrund wieder das Castello

Apu0707-42.jpg

Apu0707-43.jpg

Apu0707-44.jpg

Apu0707-45.jpg

Nun zum Strand und dem beschriebenen Bauboom

Apu0707-55.jpg

Einer der wenigen verpachteten Lidos.

Apu0707-52.jpg

Ansonsten Sand und Mee(h)r für alle.

Apu0707-49.jpg

Apu0707-50.jpg

Apu0707-51.jpg

Gerade für Familien mit Kleinkindern ist der Strand ideal. Diese Bilder wurden von mir in nur knöcheltiefen Wasser gemacht.

Die Adria hatte 27 Grad !

Apu0707-53.jpg

Apu0707-54.jpg

Wieder neigte sich ein Kurzurlaub dem Ende. Die Trauer hielt sich jedoch in Grenzen, folgen doch im August und September

noch 2 weitere Besuche die meine Apulienberichte komplettieren. Am 20.7. ging mein Flieger zurück nach Stuttgart.

Natürlich mit über einer Stunde Verspätung.

Vielleicht konnte Tuifly dieses mal wirklich nichts für dafür. Laut FB gab es in STR Startverbot wegen eines schweren Gewitters.

Fehlen noch die Daten des Rückfluges:

Reg: D-AHXB (B737-700)

Abflug soll: 15.50 Uhr

Abflug ist: 17.13 Uhr

Ankunft soll: 18.00 Uhr

Ankunft ist: 18.43 Uhr (Touchdown)

Flugzeit: 1 Std. 30 Min.

Auslastung: 132/148 => ca. 89 %

Mit dem Bild der AHXB schließe ich den 2. Teil meines Apulienberichts.

Ich hoffe es hat Euch etwas Spaß gemacht. Wie immer sind Kritik, Anregungen und Fragen erwünscht.

Gruß Dieter

Apu0707-56.jpg

Geschrieben

Sehr schöner Bericht, vielen Dank... Bari ist ja wirklich schön... Das Schiff ist der Hammer :) Ich bin nur sehr verwundert dass man so einfach in das Kreuzfahrtenterminal kommt. In anderen Ländern kommt man ohne gültige Kreuzfahrttickets und durchleuchten von sich selbst und das Gepäck gar nicht erst ins Gebäude rein. Aber so konntest Du wenigstens ein wenig Kreuzfahrtflair schnuppern :)

VG

Reifel

Geschrieben

War überhaupt kein Problem. Der Eingang zum Terminal war unbewacht.

Erst im Vorraum zum Check-In wurden Pässe kontrolliert. In der großen Halle im 2. Stock war richtig was los. Eigentlich wollte ich ja nur mal sehen wie die "Nußschale" von einer höheren Warte aus aussieht.

Geschrieben

Schöner Tripreport!

Hatte in 2006 mit dem Schwesterschiff MSC Musica eine Seereise. Einfach super. Kann es sein, daß die Fahrt der Orchestra von Venedig nach Bari die Jungfernfahrt war? Der Strand von Barletta ist übrigens wirklich sehenswert. Wieso gibt´s dort keine Bierbäuchige deutsche oder englische Prolls? Aber was nicht ist, kann ja (leider) noch kommen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...