TrickyMartin Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Geschrieben 24. Juli 2007 Hallo Leute, wir schreiben ja das Jahr 2007, für die F-16 in der OCU Ausführung bedeutet das, dass man 20 Jähriges feiern kann. Die Belgier haben das heute in Verbindung mit einer internationalen Übung und einem Spotterday in Kleine-Brogel getan. Dieses Jahr waren meine Airshow und Eventbesuche dünn gesät, außer Volkel war da nicht viel...also habe ich beschlossen, diesen Spottertag als Abschluss der Saison mitzunehmen. Getreu dem Motto, der frühe Vogel fängt den Wurm bin ich um halb Vier aufgebrochen... Obwohl der Wetterbericht Positves vorhersagte, schüttete es in Grefrath wie aus Eimern. In der Hoffnung auf Wetterbesserung fuhr ich trotzdem in Richtung Belgien los...die Anfahrt klappte perfekt und ich war etwa um 5.15h am Flughafen. Dort standen schon einige Spotter, die gestern schon das Fly Inn fotografiert hatten und offensichtlich frühzeitig aus ihren Zelten gekommen waren. Ich gönnte mir erstmal ein "ordentliches" Spotterfrühstück... ...und stellte mich dann mit an das Tor. Um etwa 8.30h war es propenvoll und die Ankündigung eines Offiziellen, wir müssten alle unsere Autos vom Feld wegfahren und in der Basis parken sorgte für ausgelassene Heiterkeit...nach viel Diskussion durften wir die Autos dann doch dort stehen lassen, wo sie die letzten Jahre immer gestanden hatten... Dann ging es aber auch schon los...nach der Registrierung fiel uns direkt der erste Leckerbissen ins Auge...eine F-16 mit passender Sonderlackierung ;) Close up der Finne... Immer wieder gerne gesehen sind die ALCAs der Tschechen...lustige kleine Flieger, die einen Mordslärm machen... ...für Modellbauer ist der Spottertag immer ein gefundenes Fressen...da es keine Airshow ist, sondern harte Missionsalltag kann man den Crews beim vorbereiten der Jets über die Schulter schauen...und dazu sind halt öfter mal Klappen und Schächte auf... ...die deutschen Crews stehen den Tschechen in nichts nach...auch hier wird kräftig vorbereitet... ..ebenso an der Gripen... Interessante Kontraste...das neueste Kampfflugzeug Europas, der Eurofighter... ...und diese schöne Stampe...wo fliegen noch Arbeit ist ;) Bis die ersten "Falcons" rausgingen wurden wir durch den einen oder anderen Prob unterhalten... ...durchaus spannende Exemplare dabei...die OO-MMM kannte ich bislang nur von Bildern... Wer F-16 Fan ist, wurde heute richtig glücklich...es waren dänische, italienische, türkische, portugisische, griechische und natürlich unzählige belgische F-16 vor Ort. Hier mal einige Bilder der Hausherren... ...kraftvoller Start... ...überhaupt waren die Starts allesamt sehr spotterfreundlich, sprich tief und laut... Die folgenden F-16 gingen kurz nach einer VIP-Embraer raus... ... ...um kurze Zeit später in dieser Formation wieder aufzutauchen... Bevor wir uns hier noch andere F-16 ansehen, gibts erstmal ein paar andere Flieger...ein, wenn nicht DAS Highlight waren die Griechen, welche nicht nur mit zwei Phantom, sondern auch mit zwei A7 vor Ort waren...fantastische Flugzeuge...wer weiß, wie lange wir die noch zu sehen kriegen...hier mal der Einsitzer... ...gefolgt von einer der "Rhinos"... Ihr hättet den Sound hören müssen..traumhaft! Hier der A7 Doppelsitzer... Ein der Phantom nach der Landung... ...dicht gefolgt von einem ALCA... Old Iron...Alouette ;) Wie versprochen...weitere F-16...zweimal Turkisch! ... ...viermal Italiener.... Bei den Dänen wird nochmal gründlcih geschaut, ob denn auch ein triebwerk im Schacht hängt ;) ...es war wohl alles da...macht doch ne gute Figur die E-608, oder? Salut ins Publikum... Twoship Takeoff der Italiener... Die niederländische Luftwaffe kam mit diesen beiden Helis vorbei... Apropos Helicopter...kein belgischer Flugtag ohne den Seaking... ... ...und den Mäusetöter...Fouga Magister...einmal Solo... (das Bild täuscht nicht, das war so tief! ) ... ... ...und in Kombination mit der aktuellen Display F-16 der Belgier... Das Solodisplay hat mir sehr gut gefallen... Hier mal ei kurzer Videoclip davon... ...immer wieder schön anzusehen ;) Französische Delagation! ... ... Auch schön anzusehen war die F-5 der Spanier...an der F-18 hat man sich ja in den letzten Jahren etwas stattgesehen... Startende ALCAs... Und auf nach Großbritannien...Puma... Eurofighter... ...Einsitzer... ... under Doppelsitzer... Sicherlich ein Highlight..die VC-10...einmal als Picknickplatz... ...dann als Fön (die linken Triebwerke laufen bereits...ein Mordsspaß ;) ) ...und, ihrer eigentlichen Bestimmung folgend als Flugzeug bei Beschleunigen auf der Bahn... Letzte Startvorbereitungen an einer F-16... ...irgendwie fehlt nur das Grillwürstchen und die Szene aus "Hot Shots" wäre perfekt ;) Netter Gruß der Portugiesen ;) Einer der "Afgahnistan" Tornados rollt zum Start... ...und dann kam was aus der Heimat...Tornado aus Nörvenich... ...und ab düsen die beiden "Boelcke-Jungs"...einmal grün, einmal grau... ...und noch ein Sonderlack... Mit einer komplett eingepackten ALCA verabschiede ich mich auch schon wieder...wie immer hoffe ich, der kleine Einblick hat gefallen... Übrigens könnt ihr die Tripreports jetzt auch gerne auf meinem Blog kommentieren Wink http://edlf.wordpress.com/ Gruß, Martin
Tiha Geschrieben 24. Juli 2007 Melden Geschrieben 24. Juli 2007 Wahnsinns Fotos! Wirklich allererste Sahne! Toll! Da hat sich ja das Aufstehen wahrhaftig gelohnt! Gruß Timo
Bianca Geschrieben 25. Juli 2007 Melden Geschrieben 25. Juli 2007 Zwar fühl ich mich zu Militär nicht wirklich hingezogen, aber die Bilder sind absolut spitze!
TrickyMartin Geschrieben 25. Juli 2007 Autor Melden Geschrieben 25. Juli 2007 Vielen Dank für die Blumen ;) Gruß, Martin
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.