Zum Inhalt springen
airliners.de

[FRAGE] Blenden hochschieben


Janet8000

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich schon immer gefragt, warum man beim Landen die Blenden hochschieben soll.

Habe gestern mal die Flugbegleiterin gefragt und diese erklärte mir, dass sie darauf hoffen, dass die am Fenster sitzenden Fluggäste mögliche sichtbare Schäden am Triebwerk etc erkennen und diese rechtzeitig lautstark bekannt geben.

 

Zum Runterdimmen des Lichts hat sie mir erklärt, dass sich die Augen der Passagiere schon mal an die Dunkelheit gewöhnen sollen, damit sie im Notfall die Notausgangsbeleuchtung besser erkennen.

 

Stimmt das so alles?

 

LG

Janet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>diese erklärte mir, dass sie darauf hoffen, dass die am Fenster sitzenden Fluggäste mögliche sichtbare Schäden am Triebwerk etc erkennen und diese rechtzeitig lautstark bekannt geben.

 

Es waere hoechst unprofessionell, wenn sich die Besatzung diesbzgl. auf Aufeschreie aus der Kabine verliesse. "Captain, das Paxometer schlaegt aus!" - "Ouh, denn brechen wir mal besser den Start ab!" Naeh...

 

Das dient dazu, bei einer Evakuierung moeglichst schnell die aeusseren Bedingungen festzustellen um zu wissen, ob eine Tuer gefahrlos geoeffnet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waere hoechst unprofessionell, wenn sich die Besatzung diesbzgl. auf Aufschreie aus der Kabine verliesse. "Captain, das Paxometer schlaegt aus!" - "Ouh, denn brechen wir mal besser den Start ab!" Naeh...

 

Das dient dazu, bei einer Evakuierung moeglichst schnell die aeusseren Bedingungen festzustellen um zu wissen, ob eine Tuer gefahrlos geoeffnet werden kann.

 

Nun, wir sprachen ja nicht vom Take Off-Roll allein, oder? Da spielen sicher mehrer Aspekte ein Rolle bei diesem Procedure.

Auch durch Dein ins Lächerliche gezogenes "Paxometer" sind schon technische Defekte herausgekommen, die bei einem Outside-Check von unten nicht ersichtlich waren o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>diese erklärte mir, dass sie darauf hoffen, dass die am Fenster sitzenden Fluggäste mögliche sichtbare Schäden am Triebwerk etc erkennen und diese rechtzeitig lautstark bekannt geben.

 

Es waere hoechst unprofessionell, wenn sich die Besatzung diesbzgl. auf Aufeschreie aus der Kabine verliesse. "Captain, das Paxometer schlaegt aus!" - "Ouh, denn brechen wir mal besser den Start ab!" Naeh...

 

Das dient dazu, bei einer Evakuierung moeglichst schnell die aeusseren Bedingungen festzustellen um zu wissen, ob eine Tuer gefahrlos geoeffnet werden kann.

 

 

Hierzu mal ein interessanter Bericht über den Absturz einer British Midland Maschine (B737-400) da brannte ein Triebwerk und niemand hat das dem Cockpit gemeldet, die Anzeige des Triebwerks zeigte keien Fehler an. Soviel zum Paxometer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>

Hierzu mal ein interessanter Bericht über den Absturz einer British Midland Maschine (B737-400) da brannte ein Triebwerk und niemand hat das dem Cockpit gemeldet' date=' die Anzeige des Triebwerks zeigte keien Fehler an. Soviel zum Paxometer[/quote']

 

Hast Du n Link zu dem Artikel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu einem gewissen Masse macht es ja auch nur Sinn. Mal ganz davon abgesehen das ich immer heilfroh bin wenn endlich die Beleuchtung in der Kabine gedimmt wird. Das kuenstliche Licht ist alles andere als gemuetlich.

 

Generell finde ich es sowieso grausam wenn Passagiere auf einem Interkontinentalflug, tagsueber wohlgemerkt, immer den Drang haben die Fenster zu verdunkeln. Nachts kann ich das ja alles verstehen, aber muss das denn auch tagsueber passieren???

 

Gruss

 

EDDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...