Zum Inhalt springen
airliners.de

Lieferzeiten Airbus/Boeing

a340-300

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie sieht das bei den großen Herstellern eigentlich mit den Lieferzeiten aus? Wenn LH jetzt z.B. A330 bestellen würde, wann könnten die dann frühestens ausgeliefert werden? Gibts da Unterschiede zwischen Boeing und Airbus oder nur bei den einzelnen Flugzeugtypen..schätze mal ne 763 ist schneller zu haben als eine 773 oder?

Geschrieben

was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: gibt es Fertigungsunterschiede zwischen Airbus und Boeing?

ich beziehe das auf folgendes:

Airbus baut alle aktuellen Modelle praktisch am "Fließband", da stehen in der Endmontage in Hamburg 5-7 Jets hintereinander und werden dann der reihe nach fertig gestellt

bei Boeing ist das bei den 737, 777 und wahrscheinlich auch 747 nicht anders

aber hat Boeing für die z.B. für die 767 und 757 genug Aufträge, um diese Typen ständig zu produzieren oder wird nur nach Bedarf gefertigt?

Geschrieben

Das kommt ganz auf die Airline an! Möchte Lufthansa die erste A330-200 (nur Beispiel) schon in Januar 2003 in die Flotte integrieren, muss wohl LH von anderen Airlines die "ProduktionsNummer" abkaufen! Denke, dass bis dahin schon alle A330 vorbestimmt sind und sich Lufthansa hinten anreien müsste.

Ich mag mich noch an Edelweiss Air erinnern als die ihre drei A320-214 bestellt hatte, hiess es zuerst, dass die im Jahre 2000 abgeliefert werden, da die Produktion bei Airbus "voll" war. Da jedoch Philippines Zahlungsunfähig wurde und somit auch die Bestellung über mehrere A320 stornieren musste, konnte Edelweiss Air drei frühere "ProdktionsNummer" erben! Somit übernahm EDW den ersten A320 bereits im Januar 1999!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...