Zum Inhalt springen
airliners.de

Online Check in finnair Berlin-Tegel


sommerebene

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir fliegen demnächst mit Finnair von Tegel nach Helsinki

 

Finnair bietet einen Online Check in an. Das würde ich gern nutzen, dann können wir schon am Abend vorher unsere Sitzplätze aussuchen, damit wir auch alle vier zusammen sitzen können (neben- und hintereinander) und damit es dann am Flughafen schneller geht.

 

Keiner von uns ist bisher geflogen.

 

Daher meine Frage: hat schon mal jemand den Online Check in von Finnair genutzt, der in Tegel abgeflogen ist? Wie funktioniert das dann mit dem Gepäck? Gibt es dann einen extra Schalter, wo man nur das Gepäck aufgeben kann? Druckt man sich zu Hause nur die Bordkarten aus oder auch die "Schnippel" fürs Gepäck oder wo bekomme ich die sonst her?

 

Bitte keinen Verweis auf die Finnair-Hompage, die ist auf Englisch und da versteh ich höchstens die Hälfte und bei der Google-Übersetzung kommt nur Kauderwelsch. /Für den Online-Check in an sich reichen die Kenntnisse noch, aber nicht für die weiteren Informationen).

 

Oder bekomme ich auch beim Check in am Flughafen garantiert noch vier zusammenhängende Plätze (jeweils zwei nebeneinander und die zwei Reihen hintereinander)?

 

Wenn ich bei check my trip nachsehe sind da für den Rückflug genauso vier Plätze vorgemerkt und sind auch grau hinterlegt, da kann man nichts mehr ändern, ist ja auch gut so.

Nur beim Hinflug sind noch die Plätze vorgemerkt, die gleich nach der Buchung schon drinnstanden, da waren noch drei Plätze nebeneinander. Die Embraer Maschine hat aber nur zwei Plätze nebeneinander, so dass mein einer Sohn entweder im Gang oder auf den Tragflächen sitzen müsste, ist auch noch weiß, könnte was anderes eintragen, was aber nicht übernommen wird. Ich denke da werden die endgültigen Plätze beim check in vergeben.

 

Gruß sommerebene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip.

Die Sitzplätze sind mir natürlich das wichtigste.

 

Aber da dies unser erster Flug ist bin ich auch sehr aufgeregt und möchte am liebsten schon vorher alles mögliche erledigt haben. Da wär mir der Online check in schon sehr recht. Aber nur, wenn ich wüsste wie es dann mit meinem Gepäck funktioniert. Falls ich mich dann doch noch am check in schalter anstellen muss, wär es doch irgendwie sinnlos.

 

Und mein Mann der hat in gewisser weise Gott sei dank andererseits leider die Ruhe weg und weigert sich bei der Anfahrt ne Stunde reserve einzuplanen. So denk ich noch eher, dass es besser ist online einzuchecken falls es doch ein bißchen später wird als zwei Stunden vor dem Flug. (der Rutenplaner rechnet 1 Stunde und sechs minuten, den Parkplatz habe ich 2 Stunden dreißig vor Abflug gebucht und mein Mann will 1 Stunde 15 Minuten vor Parkplatzreservierung gleich drei Stunden 45 vor Abflug losfahren. ich eben lieber eher falls Stau) Na sonst muss mich mein Mann eben abstzen, bevor er das Auto zum gebuchten Parkplatz bringt und ich kann mich schon mal am Flughafen umsehen und die Formalitäten erledigen.

 

Leider kann ich finnair keine email schicken, habe jedenfalls nichts gefunden und 0180-er Hotlines finde ich Geldschneiderei und rufe da grundsätzlich nicht an.

 

Gruß Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fliege regelmäßig TXL-HEL und nutze jedes Mal den Internet-Checkin.

 

Die Sache ist ganz einfach. Du gehst auf die Finnair-Homepage klickst auf Checkin, gibst Deine Buchungsnummer und Familiennamen ein. Anschließend wird Dein Flug anzeigt und Du kannst Deine Sitzplätze wählen. Anschließen druckst Du die Bordkarten aus . Fertig.

 

Wenn Du Gepäck abgeben möchtest musst Du in Tegel bis 30 Minuten vor Abflug am normalen Finnair Checkin sein ein einfach die Koffer abgeben ( Du musst natürlich sagen, dass Du schon die Boardkarten hast und nur noch Gepäck abgeben möchtest). Einen separaten Schalten nur für Gepäck gibt es in Tegel nicht.

 

Noch ein Tipp. Sei nicht zu früh in Tegel. Oft öffnen die Checkin-Schalter erst 60-75 Minuten vor Abflug und entsprechen lang ist dann die Schlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hel, dann werd ich das so machen und meinen Mann auch nicht so nerven, dass wir unbedingt ziemlich früh da sein müssen.

 

Kurz noch ne Frage: die Beschränkung für Flüssigkeiten gilt doch nur fürs Handgepäck, in den Koffer können wir unser Duschbad, Shampoo usw. in ganz normalen Größen mitnehmen oder?

 

Wir wollen ins Handgepäck nur Nasenspray im Ziplockbeutel mitnehmen und Getränke werden wir vor der Sicherheitskontrolle leer machen.

Falls wirklich ein Koffer verloren gehen sollte, denk ich wird Duschbad wohl das geringste Problem sein.

 

Gruß sommerebene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...