flyUA Geschrieben 10. August 2007 Melden Geschrieben 10. August 2007 Ich hab am Wochenende in Barcelona die Wahl zwischen dem Bus(Aero) und dem Zug um in die Stadt zukommen. Da ich noch nicht in Barcelona war würde ich gern wissen mit was ihr fahren würdet.
Lockheed Geschrieben 10. August 2007 Melden Geschrieben 10. August 2007 Ich hab am Wochenende in Barcelona die Wahl zwischen dem Bus(Aero) und dem Zug um in die Stadt zukommen. Da ich noch nicht in Barcelona war würde ich gern wissen mit was ihr fahren würdet. Die Frage macht recht wenig Sinn, wenn man nicht ein paar weitere Entscheidungskriterien berücksichtigt wie z.B. Ankunfts- und Abflugzeit, Gepäckmenge, Zieladresse, Preisflexiblität der Reisenden usw. Außerdem - wenn ich Deine Frage wörtlich nehme - würde ich als z.B. Eisenbahnliebhaber immer Zug fahren, auch wenn z.B. der Bus, neutral betrachtet, praktischer wäre. Was hilft Dir also die Aussage, was ich besser finde, wenn Du Dich entscheiden musst?
FR753 Geschrieben 10. August 2007 Melden Geschrieben 10. August 2007 Bahn ist bei Nehmen der T-10 günstiger, jedoch komplizierter. Der Aerobus ist als Neuling in BCN einfacher und verkehrt öfters. Von der Fahrzeit her nehmen sich beide nichts.
LonOlli Geschrieben 10. August 2007 Melden Geschrieben 10. August 2007 Da ich auch (wenn auch erst im November) in BCN sein werde: Was ist T-10? Ich werde nach einigen Tagen in Barcelona mit einem sehr frühen Flug weiterfliegen (Abflug 6:45). Wie komme ich so früh mit ÖPNV dahin? Laut den Infos, die ich dazu im Netz finden konnte, fahren sowohl Busse als auch Bahnen erst um 5:30 in Barcelona los, was mir dann zu knapp wäre. Gibt es da was früheres?
FR753 Geschrieben 10. August 2007 Melden Geschrieben 10. August 2007 T-10 ist das Zehnerticket für den kompletten ÖPNV dort. Kostet um die 6€ und kann man auch für die Cercanias nehmen. Der Aerobus hat einen eigenen Tarif. Die erste Bahn ist um 0553 am Flughafen, der erste Aerobus dürfte zur gleichen Zeit dort ankommen. afaik gibt es aber einen Nachtbus dort hin, ich bin nur unschlüssig ob der nur am WE fährt oder komplett unter der Woche.
flyUA Geschrieben 10. August 2007 Autor Melden Geschrieben 10. August 2007 Danke für die Antworten! Wir werden nun den Bus nehmen da wir nur mit Handgepäck unterwegs sind.
kulumba Geschrieben 10. August 2007 Melden Geschrieben 10. August 2007 Das einfache T-10 gilt nicht für die Bahn von und zum Flughafen. Da wird eine Tarifzone überschritten. AFAIK
FR753 Geschrieben 10. August 2007 Melden Geschrieben 10. August 2007 Das einfache T-10 gilt nicht für die Bahn von und zum Flughafen. Da wird eine Tarifzone überschritten. AFAIK Das muss aber neu sein, im März ging das noch.
txl_SZ Geschrieben 10. August 2007 Melden Geschrieben 10. August 2007 Also mit T10 kann man eigentlich nicht mit der Cercanias in die Stadt fahren wg. Zonenwechsel. Seit vergangenem Jahr gibt es eine neue Buslinie, die im T10-Tarif liegt und extra fuer Flughafenmitarbeiter geschaffen wurde. Bus 46 faehrt vom Pl Espania zum Flughafen (leider nicht im 10min-Takt, sondern alle 30min.): http://www.tmb.net/en_US/barcelona/moute/p...o.jsp?linia=046
Zilla Geschrieben 11. August 2007 Melden Geschrieben 11. August 2007 Also mit T10 kann man eigentlich nicht mit der Cercanias in die Stadt fahren wg. Zonenwechsel. Stimmt nicht, der FLughafenbahnhof gehört zur Kernzone 1, für die Züge von und zum FLughafen sind sämtliche Tickets wie T-10, Tagesticket etc. gültig. Den Zonenplan kann man auf folgendem Link einsehen: http://www.tmb.net/pdf/corona.pdf
txl_SZ Geschrieben 11. August 2007 Melden Geschrieben 11. August 2007 Also mit T10 kann man eigentlich nicht mit der Cercanias in die Stadt fahren wg. Zonenwechsel. Stimmt nicht, der FLughafenbahnhof gehört zur Kernzone 1, für die Züge von und zum FLughafen sind sämtliche Tickets wie T-10, Tagesticket etc. gültig. Den Zonenplan kann man auf folgendem Link einsehen: http://www.tmb.net/pdf/corona.pdf @zilla Hier die Zonenkarte der spanischen Staatsbahn, danach liegt der Flughafen nicht in der Kernzone fuer die Cercanias und die gleiche Auskunft habe ich auch mehrfach vor Ort erhalten. Probiere mal am Automaten in der Cercanias-Station ein Ticket nach Abfahrts- und Ankunftsort zu bekommen: es wird nicht der guenstige EIN-Zonentarif ausgegeben. http://www.renfe.es/cercanias/barcelona/mapa_zonas.html
wolfbln Geschrieben 12. August 2007 Melden Geschrieben 12. August 2007 @ zilla & txl_SZ Ihr habt beide Recht. Das ist nämlich von unseren spanischen, sorry: katalanischen Freunden ganz ge*ickt eingeschädelt. Der Flughafen liegt für einige Fahrscheine in Zone 4, für andere in Zone 1!!!! So etwas habe ich selbst in deutschen Verkehrsverbünden noch nicht erlebt. Also wenn man einen Einzelfahrschein (für 2,50€), Bono (10er) oder Monatskarte am Automaten der Cercanias (katal. Rondalies) kauft, gilt Zone 4. Kauft man jedoch einen "Titulo Integrado ATM" der Autoritat del Transporte Metropolitá, gilt Zone 1 vom Flughafen in die Stadt. Diese T-Karten gibt es nur als Tageskarten, 10er (für 6,90€), 50er und Monatskarten. Geht man über www.renfe.es > Cercanias > Barcelona > Precios werden beide Preisstrukturen und beide Pläne (> ver mapa de Zonas Cercanias und > ver mapa de Zonas ATM) angezeigt. FAZIT: 6,90€ für City-Airport und zurück plus 8 weitere Fahrten im Stadtgebiet sind unschlagbar. Also unbedingt eine T-10 Karte kaufen! @ LOnOllie Es gibt einen Nachtbus ("nitbus") vom Pl. Catalunya zum Flughafen: N17. Der fährt von 23.00h bis 5.00h alle 20 Minuten. Fahrdauer ca. 30 Minuten. Genauere Infos unter http://www.emt-amb.com/links/nitbus.htm und dann auf N17 gehen. Wenn Du am Pl. Catalunya zusteigst, unbedingt anschauen, wo er dort abfährt.
Zilla Geschrieben 12. August 2007 Melden Geschrieben 12. August 2007 Hier die Zonenkarte der spanischen Staatsbahn, danach liegt der Flughafen nicht in der Kernzone fuer die Cercanias und die gleiche Auskunft habe ich auch mehrfach vor Ort erhalten OK, da hast Du recht. Sorry, ich habe diesen Plan noch nie gesehen oder genau studiert. Als ich das erste Mal in BCN war, hat mir ein Kollege vorgängig gesagt, ich solle ein ATM T-10 Ticket lösen am Automaten, weil bei einer Einzelfahrt die Touris abgezockt werden, jetzt weiss ich auch warum....
kulumba Geschrieben 24. Februar 2008 Melden Geschrieben 24. Februar 2008 Kann man denn nun die T-10 für 6,90eur am Flughafen-Bahnhof kaufen und damit in die Stadt fahren?
Pedro Geschrieben 24. Februar 2008 Melden Geschrieben 24. Februar 2008 Für alle, die glauben, den Zugang zum Bahnhof von früher zu kennen, aber im letzten Jahr nicht mehr in BCN waren: der Zugang hoch auf die Fussgängerüberführung ist inzwischen nicht mehr von draussen auf der Strasse aus, sondern von innen. Man gehe am Botero-Pferd vorbei bis ganz zum Ende und da mit Rolltreppe auf die zweite Etage (Strassenniveau = 1. Etage). Also jedenfalls, wenn man mit AirBerlin, Vueling oder so ankommt. Wer heute noch im anderen Terminal landet, weiss ich im Moment nicht. Vom anderen müsste man evtl. erst noch mal auf die Strasse raus und dann wieder rein? Dort jedenfalls nach Reinkommen in Halle (vom Gepäckband aus) nach RECHTS drehen.
FR753 Geschrieben 24. Februar 2008 Melden Geschrieben 24. Februar 2008 Vom anderen müsste man evtl. erst noch mal auf die Strasse raus und dann wieder rein? Dort jedenfalls nach Reinkommen in Halle (vom Gepäckband aus) nach RECHTS drehen. Ist inzwischen wieder durchgängig begehbar.
Q-STO Geschrieben 2. März 2008 Melden Geschrieben 2. März 2008 der Zugang hoch auf die Fussgängerüberführung ist inzwischen nicht mehr von draussen auf der Strasse aus, sondern von innen. Fussgängerüberführung ist z.Zt. wegen Bauarbeiten gesperrt. Ein kostenloser Shuttle-Bus verkehrt zwischen den Terminals und dem Bahnhof.
Pedro Geschrieben 3. März 2008 Melden Geschrieben 3. März 2008 [wegen Bauarbeiten gesperrt.. Heisst das, es wird bald endlich wieder Laufbänder geben ?
niceguy Geschrieben 3. März 2008 Melden Geschrieben 3. März 2008 Kann man denn nun die T-10 für 6,90eur am Flughafen-Bahnhof kaufen und damit in die Stadt fahren? Die T-10 ist aber keine Tageskarte, sondern eine Zehnerkarte, die länger als einen Tag gültig ist, oder? Hat jemand mal nen Link zu einer Seite mit einer Übersicht über die veschiedenen Tarife beim Nahverkehr in BCN? Ich finde nur verwirrende Sachen und komme nicht weiter. Danke edit: okay, ich habs. Ist also ne Zehn-Tageskarte ;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.