PTB Geschrieben 13. August 2007 Melden Geschrieben 13. August 2007 Am vergangen Samstag waren HLX4U und ich auf einem Trip zu einem nicht ganz so alltäglichen Reiseziel unterwegs. Unsere Reise führte uns an diesme Tag in den beachtlichen und wunderschönen Kleinstaat zwischen Frankreich und Spanien, Andorra! Am Morgen in Düsseldorf hieß es zunächst mal schnell neue Bordkarten holen, da beim Web-Check-In der Air Berlin leider ein kleines Misgeschick passiert ist. Dies gestaltete sich jedoch problemlos. Sehr früh, bereits um 5:10 Uhr hörten wir noch außerhalb des Sicherheitsbereiches im terminal die Durchsage fürs Boarding unseres frühmorgendlichen Fluges nach Barcelona. Schnell durch die stets unfreundliche Düsseldorfer Sicherheit in den Schengen Bereich des Terminal B und zum Busgate, von dem unser Flug an diesem Morgen abgefertigt wurde. Der erste Bus war schon recht voll und fuhr kurz auf unser Eintreffen auch schon ab, auf eine Vorfeldposition sehr nahe der Ltu Halle. War unser Flug doch einer der ersten an diesem Morgen. Das Boarding der 113 Passagiere war recht schnell und pünktlich abgeschlossen, woraufhin sich unsere Boeing 737-800 etwa gegen 05:50 in bewegung setzte und pünktlich um kurz anch sechs Uhr auf der 23R in den wolkigen Himmel abhob. Wiedermal hat Air Berlin das kostenlose Sandwich abgeändert, wohl inzwischen zum 10 mal, nun bekommt man ein viereckiges Brot in einer retro Papschachtel, wahlweise mit Käse oder Putenbrust belegt. Wir bestelleten zusätzlich Frühstück aus der Sansibar, ich wählte das bewährte Rührei mit Schinken, Brötchen und Marmelade, HLX4U entschied sich für das spanische Oelette mit Kartoffeln, Champignons und Brötchen mit Marmelade. Beide Gerichte kann man sowohl preislich für 6,00 Euro als auch geschmacklich bedingungslos empfehlen. Nach knappen zwei Stunden Flugzeit landeten wir dann pünktlich wenige Minuten vor acht Uhr auf dem Flughafen von Barcelona. Schnell durch den Ankunftabereich zum Europcar Schalter wo wir unseren Mietwaegn abholten. leider erhielten wir nicht den ursprünglich gebuchten sondern einen Mini Cooper, in beige. Das Fahrzeug war zwar ganz nett, jedoch ist es ein leider völlig überteiertes Fahrzeug mit wenig Funktionalotät. Sehr große klobige Instrumenten und unpraktisch angeordnete Fensterheber. Ab Tempo 160 km/h kommt ein lautes Summen aus dem Wageninneren, das wir nicht weiter identifizieren konnten. Wir führen auf unserer geplanten Route, der C-16 in Richtung Berga. Diese Strecke ist zwar sehr gut ausgebaut, grade und wenig frequentiert, jedoch sehr teuer, da Mautpflichtig, bis zum Ende insgesamt , merh als 20 Euro! Von dahe rabsolut unangemessen und nicth ratsam, besser man nutzt die C-55, welche ksotenlos ist und ebenfalls sehr gut zu fahren ist, Landschaftlich sogar schöner. Die Fahrtzeit etwas länger, aber kaum spürbar. Nach einer etwas mehr als zweistündigen Fahrt erreichten wir den letzten ort vor der Grenze zu Andorra, das spanische Urgell, dessen Bischof einer der Co Fürsten des Kleinstaates ist, und somit repräsentatives Staatsoberhaupt. Zweiter Co Fürst ist nebenbei erwähnt immer der amtierende Staatspräsident Frankreichs, also derzeit Nicolas Sarkozy. Die Grenze zu Andorra, welches kein vollwertiges EU Mitglied ist, ist ganz beachtlich, es finden sogar Zoll und Passkontrollen statt. Andorra genießt jedoch einen Sonderstatus und daher können natürlich alle EU Bürger uneingeschränkt einreisen. Durch die nicht vollständige Zugehörigkeit zur Europäischen Union unterliegt Andorra auch nicht den EU richtlinien, was dieses Land zu einem Steuerparadies macht. Es fallen fast keien Steuern an, abgesehen von bescheidenen 6% Mehrwertsteuer. Zunächst machten wir einen kleinen Zwischenstop in der Grenzstadt Sant Julia de Loria. Die kleine aufgeräumte Stadt ist übrigens auch der Geburtsort des amtierenden Ministerpräsidenten von Andorra. Ein AKW mitten im Nichts Wir tranken eine Kleinigkeit und erkundeten das kleine Örtchen, wo wir auch bei einer Touristeninforamtion sehr freundlich und umfassend über Andorra informiert und mit Katenmaterial ausgestattet wurden. Weiter ging es dann mit unserem Mini nach Andorra la Vella, der Hauptstadt, in der auch alle Ministerien angesiedelt sind. Ein Verteidigungsministerium gibt es nicht, die Landesverteidigung obliegt frankreich uns Spanien :) Andorra la Vella ist eine sehr schöne Stadt, Umgeben von zahlreichen hoehn bergen im Tal gelegen ist es richtig schön, es gitb viele kleine Restaurants, Geschäfte, kaufhäuser und natürlich ist alles viel preiswerter als bei uns. Doe Stadt ist teilweise sehr modern gestaltet mit imposanten Gebäudekomplexen, jedoch gibt es auch urige und gemütliche Ecken. Moderne und Tradition sidn also bestens miteinander verknüpft. In Andorra lohnt sich sicherlich auch ein längerer Aufenthalt. Viele Hotels sind auf den bergen und auch in La Vella vorhanden, darunter auch internationale Ketten, wie Novotel und Mercure der accor Kette. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten sind als gegeben. Auch im Winter muss Andorra ein Traum sein, mit zahlreichen Skigebieten, Sesselliften und Seilbahnen mit mer als 290km Skipisten ist der kleine Staat ein Wintersportparadies. Ich denke ein Besuch im Winter lohtn sich sicherlich. Auch das Klima ist sehr angenehm, auf Grundd er Hohen Lage erreichen die Temperaturen im Sommer Temperaturen zwischen 20-25, maximal 30 Grad bei niedriger Luftfeuchtigkeit und angenehmen Briesen. Im Winter fallen die Temperaturen jedoch auch teilweise weit unter null. Nachdem wir die Stadt erkundet hatten, zu Mittag gegessen und noch ein wenig das Flair genossen hatten, fuhren wir nachdem wir die preiswerten 60 Cent Parkkosten gezahlt hatten, mit dem Auto auf ein paar Aussichtpunkte auf den Bergen und hatten einen schönen Panoramablick auf die Hauptstadt und die umliegenden Gemeinden. Leider mussten wir dann auch schon wieder die Rückfahrt antreten, da wir ja auch wieder nach Barcelona zurück mussten. An einer der zahlreichen Tankstellen tankten wir günstig voll und verließen den Kleinstaat wieder in Richtung Urgell. Dieses Mal nutzten wir nicht die teure C-16 zurück anch barcelona sondern fuhren auf der landschaftlich reizvolleren, zwar kurvenreicheren aber kostenfreien C-55 in Richtung Barcelona. Die Fhar tführte uns vorbei an steilen Felsformationen, Burgen und Weidelandschaften. Zeitweise kam man sich vor wie Im Allgäu, jedoch nicht wie in Spanien. Es war sehr sehenswert. Den Flughafen von Barcelona erreichten wir überpünktlich anch etwa 2,5 Stunden um kurz vor 18 Uhr. Da wir bereits im Besitz der Bordkarten waren haten wir nun Zeit und im großzügigen Terminal umzusehen, auszuruhen bevor das verspätete Boarding für den abendlichen Air Berlin Flug nach Düsseldorf begann. Unser Airbus 320 war mit 156 Passagieren gut besetzt und wir hatten angenehme Plätze am Notausgang. Mit leichter Verspätung von etwa 25 Minuten hoben wir in den wolkigen Himmel ab.Ich bestellte mir die Currywurst zusätzlich zum kostenlosen Service, endlich war sie mal ausreichend mit an Bord und ich bekam noch eine Portion. Für 5,50 Euro bekommt amn eine große Wurst, sehr scharf angemacht, mit einem warmen Brötchen dazu. Preislich völlig in Ordnung. Alle Fluggäste begannen also den Service zu genießen. HLX4U, nenen wir ihn von diesem Moment an mal den Elefanten im Porzellanladen ;) nutze den etwas engen Schlitz der neuen Air Berlin Sitze, der normalerweise für Zeitungen bestimmt ist, um seine doch etwas dickere Kamera zu verstauen, natürlich passte diese nicht ganz rein, hing daher, ich sage mal am Seidenen Faden. Er machte wieder mal ein Foto und wollte die Kamera zurück in die unpassende Tasche stecken, als sie ihm aus der Hand rutschte, er sie im Reflex wegstieß mit der Faust und diese mit voller Wucht auf meinem Tisch landete, das darauf befindliche Wasserglas ergoss sich über den Herrn neben mir uns auf unseren beiden Sitzen... Das Gelächter war groß, zumal gerade der Servicetrolley an unserer Reihe stand und der Purser erst mal ein ganzes Paket Servietten reichte :D Die Ledersitze konnte man glücklicherweis gut abwischen. Der Herr nam das ganze jedoch recht locker, war ja nur Wasser... Der restliche Flug gestaltete sich normal und ohne weitere Vorkommnisse, die Kamera war nie wieder in der Sitztasche zu sehen ;) Mit leichter Verspätung landete der Airbus auf der Bahn 05L und rollte auf eine Außenposition. Ein interessanter Tagesausflug zu einem nicht alltäglichen Ziel ging zu Ende. Es hat sich gelohnt, jedem ist Andorra wirklich sehr zu empfehlen! Vielen Dank fürs Lesen.
Fergie Geschrieben 13. August 2007 Melden Geschrieben 13. August 2007 Ein interessanter Ausflug und schöner Bericht. Ich kenne zwar die französischen Pyrenäen etwas, aber Andorra habe ich bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen. Schön, dass es sich auch als Tagesausflug anbietet. Hat Spaß gemacht den Report zu lesen. Gott sei Dank ist der Kamera von HLX4U nichts passiert. Sonst müssten wir wohl auf weitere interessante Berichte verzichten. :-) Wäre ja schade.
FKB64 Geschrieben 14. August 2007 Melden Geschrieben 14. August 2007 Ab Tempo 160 km/h kommt ein lautes Summen aus dem Wageninneren, das wir nicht weiter identifizieren konnten. Du solltest dich eventuell mal mit den spanischen Verkehrsvorschriften vertraut machen... Dann summt auch nix ;-)
kingair9 Geschrieben 14. August 2007 Melden Geschrieben 14. August 2007 Ab Tempo 160 km/h kommt ein lautes Summen aus dem Wageninneren, das wir nicht weiter identifizieren konnten. Du solltest dich eventuell mal mit den spanischen Verkehrsvorschriften vertraut machen... Dann summt auch nix ;-) Rischtisch - ich sage nur 120 km/h max... 160 km/h oder sagenwir gnädig nach Abzug Tacho und Toleranzwert 152 km/h sind dann 150 Ocken... Es kommt hierbei darauf an, um wieviel Prozent die zulässige Höchstgeschwindigkeit jeweils überschritten wird. Dabei wird im allgemeinen nicht unterschieden zwischen inner- oder außerorts begangenen Tempolimitverstößen. Folgende prozentuale Überschreitungen können demnach etwa nachstehend genannte Bußen kosten: bis zu 10 % 96 € bis zu 20 % 120 € bis zu 30 % 150 € bis zu 40 % 180 € bis zu 50 % 240 € Könnte das Budget bei einer Tagestour ein wenig durcheinander bringen.
PTB Geschrieben 14. August 2007 Autor Melden Geschrieben 14. August 2007 Hmmm, ja, ich erinnere mich da auch nur sehr schwach an einige Schilder auf denen eventuell 120 stand ;)
HLX4U Geschrieben 14. August 2007 Melden Geschrieben 14. August 2007 Ein interessanter Ausflug und schöner Bericht. Ich kenne zwar die französischen Pyrenäen etwas, aber Andorra habe ich bis jetzt noch nicht zu Gesicht bekommen. Schön, dass es sich auch als Tagesausflug anbietet. Hat Spaß gemacht den Report zu lesen. Gott sei Dank ist der Kamera von HLX4U nichts passiert. Sonst müssten wir wohl auf weitere interessante Berichte verzichten. :-) Wäre ja schade. Ne, der Kamera ist nix passiert..werde heute im laufe des Tages auch noch einige Bilder nachliefern. Übrigens fing es schon ab 140 an zu summen oder wie man dieses Geräusch nennen darf. Was PTB vergessen hat ist dass sich auf der Hinfahrt auch noch die Motorhaube wie von Geisterhand öffnete...zum Glück aber nicht ganz und mit einem kurzen Boxenstopp Abhilfe geschaffen werde konnte. Obwohl der Wagen erst 320 Kilometer drauf hatte.....war wohl ein Montagsauto.
Sickbag Geschrieben 14. August 2007 Melden Geschrieben 14. August 2007 Schoener Report, danke. Ich musste vor acht Jahren noch per Bus ueber Nacht von Alicante nach Andorra, super anstrengend, meiner erste und letzte Busreise. Und heute macht man das als Tagesausflug per Billigflieger von Deutschland aus. The times, they are a-changin' :-) >>>Ein AKW mitten im Nichts Kein AKW.
j-t-e Geschrieben 14. August 2007 Melden Geschrieben 14. August 2007 Hallo Ihr beiden, netter Bericht! Ich kannte die Storry ja bereits von Euren Erzählungen am Airport in BCN, und die kleine "Panne" mit dem Wasser durfte ich ja eine Reihe hinter Euch beiden live erleben :-) War witzig, wobei wenn was anderes wie Wasser drin gewesen wäre, glaube dann hätte Dein Sitznachbar rechts von Dir dies nicht mehr so lustig gefunden :-) Viele Grüße j-t-e
HLX4U Geschrieben 14. August 2007 Melden Geschrieben 14. August 2007 Hallo Ihr beiden, netter Bericht! Ich kannte die Storry ja bereits von Euren Erzählungen am Airport in BCN, und die kleine "Panne" mit dem Wasser durfte ich ja eine Reihe hinter Euch beiden live erleben :-) War witzig, wobei wenn was anderes wie Wasser drin gewesen wäre, glaube dann hätte Dein Sitznachbar rechts von Dir dies nicht mehr so lustig gefunden :-) Viele Grüße j-t-e Tja j-t-e..beim nächsten mal sitzen wir mal zusammen..;-)..ich fands nicht so witzig als meine Cam auf einmal den Abflug machte...aber wollte halt auchmal fliegen. Bemerkenswert auch die Coolness von PTB..drei Sec später zum purser..: Könnte ich bitte ein neues Wasser haben?;-)
j-t-e Geschrieben 14. August 2007 Melden Geschrieben 14. August 2007 Bemerkenswert auch die Coolness von PTB..drei Sec später zum purser..: Könnte ich bitte ein neues Wasser haben?;-) Da kann ich nur absolut zustimmen :-)
HLX4U Geschrieben 19. August 2007 Melden Geschrieben 19. August 2007 Wie versprochen auch von mir einige ergänzende Bilder: Hafen von Barcelona Short Final 25R Das neue Terminal Schöne Landschaften Sowas gibt’s dort auch Reißende Flüsse Interessantes Gerät nach der Landung Stau an der 25L Scharfe Linkskurve direkt nach dem take-off Da stand das Glas Wasser noch….aber nur noch wenige Sekunden;-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.