Andreee Geschrieben 16. August 2007 Melden Geschrieben 16. August 2007 Hallo zusammen, ich bin jetzt 19 Jahre alt und werde mit 21 meine allgemeine Hochschulreife absolvieren. Leider musste ich gestern erfahren, dass meine linke Kniescheibe nicht richtig sitzt und dadurch arthrose entstand. Unter Belastung knirscht sie also beim anwinkeln. Ist nicht schmerzhaft, aber eben da. Wie verlaufen die medizinischen Tests bei der LH oder ähnlichen Fluggesellschaften? Besteht die Chance trotzdem Pilot zu werden oder wird von vornerein schon gesagt:"Keine Chance"??? Mit so einer Diagnose hatte ich nicht gerechnet. Über Zuverlässige Antworten wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank! P.S.: langes sitzen oder ähnliches sollte weiterhin kein Problem sein. Grüße Andre
kingair9 Geschrieben 16. August 2007 Melden Geschrieben 16. August 2007 Um als Verkehrspilot arbeiten zu können, mußt Du ein JAR Medical Class 1 machen und (wichtiger) erhalten. Die Gefahr einer Arthrose in der Zukunft führt zwar nicht zwangsläufig zur Verweigerung des Medicals heute (!), wird aber mit großer grenzender Wahrscheinlichkeit bei den Nachuntersuchungen in Zukunft dazu führen und dann bist Du erwerbsunfähig in diesem Job.
Andreee Geschrieben 16. August 2007 Autor Melden Geschrieben 16. August 2007 Hi kingair, da es in Zukunft dann eher zu einer Verweigerung kommt, heißt das es für die Gesellschaft auch keinen Sinn ergibt "heute" eine Zustimmung zu geben, richtig?
kingair9 Geschrieben 16. August 2007 Melden Geschrieben 16. August 2007 Lassen wir mal die Formaljuristerei weg - Ein Class1 ist ein Class1 - da steht nichts à la "Class1 erteilt aber in Zukunft könnte...". Angenommen, Du bekommst heute ein Class1 Medical, dann kannst Du auch eingestellt werden. Ich dachte da eher an Deine Zukunft als an die der Firma. Wenn Du das Class1 verlierst... Ich wollte 1990 auch die ATPL Ausbildung beginnen und hätte zu dem Zeitpunkt auch noch ein Class1 (bzw. den damaligen Vorgänger) bekommen. Da aber zu dem Zeitpunkt schon absehbar war, daß sich meine Augen im Bereich des farblichen Kontrastes höchstwahrscheinlich binnen weniger Jahre deutlich verschlechtern würden und ich dann kein Class1 mehr bekommen würde, wurde mir von Anfang an abgeraten, diese Laufbahn zu nehmen und das habe ich dann auch getan. Aber noch einmal: Zu dem Zeitpunkt hätte ich trotz des absehbaren Weges das Class1 bekommen...
Andreee Geschrieben 17. August 2007 Autor Melden Geschrieben 17. August 2007 Ok vielen Dank! Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass ich im Alter von 50 oder älter Probleme bekommen könnte. Momentan knirscht das Gelenk unter Belastung, das war's! Die ganze Sache ist also nen Versuch wert :-) Grüße Andre
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.