MH23 Geschrieben 19. August 2007 Melden Geschrieben 19. August 2007 Fly Asian Express (FAX), die im August 2006 die Rural Air Services (RAS) in Sabah/Sarawak von Malaysian Airlines übernommen haben, stellen mit ende September ihren Betrieb ein. Angeblich möchte man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Insider spekulieren, dass FAX nur die RAS übernommen hat, um ein AOC zu bekommen, das auch für die Langstreckendienste von AirAsiaX verwendet werden soll. FAX war nie an dem stark staatlich gestützten Betrieb interessiert, es gab immer wieder immense Verspätungen, da Flugzeuge nicht einsatzbereit gehalten wurden. Nach einem Jahr sind von 7 ehemals flugtüchtigen Fokker 50 nur noch 3 einsatzbereit. Ab 1. Oktober soll Malaysian Wings, ein Tochterunternehmen von MAS, wieder die RAS übernehmen. Allerdings wird vorausgesetzt, dass alle Flugzeuge in betriebsbereitem Zustand, wie sie auch von MAS übernommen worden sind, zurückgegeben werden. Die Flüge finden unter den alten MH-Flugnummern mit vollem Interlining statt, die Flüge sollen ebenfalls wieder unter dem alten Malaysian 3XXX Callsign durchgeführt werden. Anfangs sollen je vier Fokker50 und vier Twin Otter eingesetzt werden, ab 28.Oktober sollen drei weitere Fokker50 und eine Twin Otter die Flotte ergänzen, bis Dezember sollen insgesamt acht F50 und fünf Twin Otter eingesetzt werden. Mit diesen Flugzeugen sollen 23 Ziele in Sabah, Sarawak und Labuan bedient werden, insgesamt 113 wöchentliche Flüge. Quelle: diverse malayische Zeitungen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.