Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeuglenkung am Boden


Tschentelmän

Empfohlene Beiträge

Bei langsamen Geschwndigkeiten mit einem Lenkrad ("Tiller" - ursprünglich wasr das in der Seefahrt ein Lenkstock). Je nach Hersteller muss man da aber schon links sitzen, bei anderen dürfen beide am Rad drehen ;)

Bei höheren Geschwindigkeiten (ca. 80kts) dann aerodynamisch mit dem Seitenruden.

 

Ein andere Alternative ist vor allem bei kleinen Flugzeugen einseitiges Bremsen. Die kann auch bei den "Großen" zur Unterstützung benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht dieser "Tiller" denn aus bzw. wo auf dem beigefügten Bild der B 737 ist er zu sehen? Könnte mir vorstellen, dass es der halbrunde Hebel links unten am Platz des Kapitäns ist.

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=494480

 

Beim Airbus gibts einen ähnlichen Hebel links neben dem Captain...

 

http://www.planepictures.net/netshow.php?id=326333

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfordert es eigentlich viel Übung so einen großen Flieger genau über die Taxiways zu bugsieren und beim Abbiecken keine Kurven zu schneiden? Der Lineup auf die Runway sieht aus Cockpitsicht immer so aus, als ob die erst mit der Nase in den Grünstreifen wollen und den Flieger quasi dann erst rumziehen. Aber irgendwie müssen sich da doch Schätz- bzw. Erfahrungswerte sammeln ab wann "rum" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...