macclesfield Geschrieben 22. August 2007 Melden Geschrieben 22. August 2007 Hallo, ich hab da mal eine Frage zur Ju52. Die Triebwerke an den Flügeln sind nicht parallel, sondern leicht leicht nach aussen "angeschrägt". Ich konnte leider keinen Grundriss finden, um das klarer zu illustrieren... Warum ist das so? Gruss, Macc
FKB64 Geschrieben 27. August 2007 Melden Geschrieben 27. August 2007 Die Motoren mussten an den Spanten der Tragflächen befestigt werden und die sind schräg angeordnet; auf vielen Abbildungen ist der entsprechende (verstärkte)Teil der Flächen schwarz gekennzeichnet, hier konnten die Flächen auch betreten werden. Hängt auch damit zusammen, dass die Ju 52 zunächst einmotorig entwickelt wurde.
AN-12 Geschrieben 29. August 2007 Melden Geschrieben 29. August 2007 Das hat auch noch einen weiteren Grund/Vorteil: die Triebwerke 1 und 3 blasen ihren Luftstrom in Teilen gegen das Seitenleitwerk. Beim Ausfall eines Triebwerkes auf einer Seite korrigiert sich das normalerweise einsetzende Wendemoment selber: normalerweise würde das Flugzeug dazu tendieren zu der Seite zu drehen auf der sich das stehende Triebwerk befindet. Dadurch, das das weiterlaufende Triebwerk aber seinen Luftstrom gegen das Seitenleitwerk/Ruder drückt, korrigiert sich dieses Drehmoment selber und das Flugzeug bleibt für die besatzung relativ leicht zu beherschen.
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