STR_FRA_MUC Geschrieben 27. August 2007 Melden Geschrieben 27. August 2007 Hallo, am Samstag, den 18.08.07 um 10:57 konnte ich in Frankfurt von der Besucherterasse Terminal 2 folgende Aufnahme eines Parallelanflugs einer A318 der AirFrance und einer CRJ700 der Lufthansa machen. http://img526.imageshack.us/my.php?image=img8904yk9.jpg Handelt es sich hier um eine "unglückliche" Koordination der Lotsen, oder sind neuerdings Parallelanflüge in Frankfurt erlaubt?
Guenni Geschrieben 27. August 2007 Melden Geschrieben 27. August 2007 Die Südbahn nach Westen hat doch eine zweiten Aufsetzpunkt nahe der Bahnmitte und heisst dann, glaube ich 26L? Mit diesem Aufsetzpunkt sind parallele Anflüge in einem speziellen Verfahren erlaubt schon seit einigen Jahren. Update: Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/HALS/DTOP Ups: Da steht ja in dem Link dass es das seit 2004 nimmer gibt:-))
BU662 Geschrieben 27. August 2007 Melden Geschrieben 27. August 2007 Hmm, so gut ich informiert bin, soll die versetzte Schwelle aber wieder weg. Grund ist, dass viele Piloten nicht erst nach der 2., versetzten Schwelle landen wollen. Sie sehen dies als Reduzierung ihrer Landestrecke und requesten dann einfach die andere Bahn. Quelle dieser Info ist die TU Berlin, die damals das Anflugverfahren mitentwickelt hat. Falls hier zufällig jemand ist, der als ATC in FRA arbeitet, dann könnte der ja aus dem Nähkästchen plaudern.
apollo Geschrieben 27. August 2007 Melden Geschrieben 27. August 2007 Die „26L“ wird nicht mehr benutzt. Bei guter Sicht können die Piloten im Anflug auf Frankfurt „visual separation“ zum voraus fliegendem Flugzeug akzeptieren. Das heißt, nicht mehr der Lotse, sondern die Piloten sind für den Abstand verantwortlich. Sie dürfen den Abstand so weit verringern, wie sie es für richtig halten. Einzige Auflage vom Lotsen ist, dass man nicht überholen darf.
Charliebravo Geschrieben 27. August 2007 Melden Geschrieben 27. August 2007 Naja, es gab auch etwas Streß mit dem letzten, neuen Schnellabrollweg der 25L, den die Stadt Offenbach nicht haben wollte. Luftbild - wer keine Flugplatzkarte hat, kann auch einfach zwischen Luftbild und Karte umschalten. Zu HALS/DTOP ein paar Links: http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...;highlight=dtop http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...;highlight=dtop http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...;highlight=dtop http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...;highlight=dtop
BlackFly Geschrieben 28. August 2007 Melden Geschrieben 28. August 2007 So einen ähnlichen anflug hatte ich auch schonmal in Frankfurt. Ich konnte das leider nicht richtig verfolgen da ich auf "der falschen Seite" am fenster saß. Wir sind erst die "gegengerade" geflogen, da habe ich gesehen das parallel zu uns ein anderes Flugzeug (wenn ich es richtig gesehen habe ebenfalls ein 320) geflogen ist. Dieses ist dann ziemlich zeitgleich mit uns in die Kurve für den Final gegangen und müsste dann (was ich natürlich nicht sehen konnte da ich dann auf der falschen seite saß) recht parallel zu uns runtergekommen sein... Darf nicht überholen? Wie soll das gehen wenn ein flugzeug z.B. ein Turboprop ist und das andere ein Jet oder wenn einer mit high speed runter muss aus z.B. wegen technischer Probleme?
Charliebravo Geschrieben 28. August 2007 Melden Geschrieben 28. August 2007 Wir sind erst die "gegengerade" geflogen, da habe ich gesehen das parallel zu uns ein anderes Flugzeug (wenn ich es richtig gesehen habe ebenfalls ein 320) geflogen ist. Dieses ist dann ziemlich zeitgleich mit uns in die Kurve für den Final gegangen und müsste dann (was ich natürlich nicht sehen konnte da ich dann auf der falschen seite saß) recht parallel zu uns runtergekommen sein... Ihr seit die ganze Zeit beide mit jeweils gleicher Geschwindigkeit geflogen?
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