Zum Inhalt springen
airliners.de

Ausbildung Pilot mit schwierieger Vorgeschichte


cRazY.BaNaNa

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgende Frage: Ich besitze im moment noch die mittlere Reife und mache eine Ausbildung als Industriemechaniker bei einem großen Heizungs/warmwassergeräte Hersteller.(3.Lehrjahr) Nun folgendes Mein bisheriger Weg was die Schule angeht war ein bisschen kritisch. Nach der 9. Klasse bin ich vom Gymnasium abgegangen dann auf eine Hauptschule gekommen weil ich auf einer anderen Schule keinen Platz bekommen hab. Dort bin ich dann überhaupt nicht zurecht gekommen. Zum einen mit den Lehrern und zum anderen mit den Mitschülern. Im Endeffekt bin ich dann dort mit einem Hauptschulabschluss abgegangen und habe eine Lehre als KFZ Mechatroniker angefangen die ich dann aber von mir aus nach einem halben Jahr abgebrochen habe da die Lehrlinge dort nur ausgenutzt worden (auch in höheren Lehrjahren) und wir überhaupt nichts gelernt haben (obwohl es eine BMW Vertragswerkstatt war...), Daraufhin hab ich auf der Volkshochschule meine mittlere Reife nachgemacht (mit Quali) und die Lehre als Industriemechaniker angefangen die mir auch Spaß macht und für die ich mich auch anstrenge. So würde in der Firma nach der Ausbildung noch gerne mindestens 1 Jahr arbeiten da man für 1 jahr übernommen wird und danach mein Abi Nachmachen. Wenn ich mein Abi hab würd ich gerne versuchen die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugpiloten zu machen. Wäre dann so mit 26 Jahren. Hätte ich mit dieser Vorgeschichte überhaupt eine Chance dazu?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im vorraus

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken:

 

Zu den erforderlichen Eigenschaften eines Verkehrspiloten gehört, unter widrigen sozialen Umständen über längere Zeit fehlerfrei arbeiten zu können, auch unter erhöhter psychischer Belastung.

 

Obendrein wirst du bei den meisten Fluglinien ebenso ausgenutzt wie anderswo auch, insbesondere zu Beginn, was angesichts der finanziellen Situation vieler Anfänger umso belastender ist.

 

Bei den Selektionen stellt deine Vergangenheit bloß einen von mehreren Aspekten dar. Auf das Vorhandensein der oben genannten Eigenschaft wird natürlich besonders Wert gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Philipp,

 

ich kann Dir nur folgenden Rat geben:

 

Mach Deine Ausbildung mit einem bestmöglichen Abschluss fertig. Also pauken, pauken, pauken, damit man eine deutliche Tendenz zur Leistungsbereitschaft und -steigerung sieht.

 

Danach arbeitest Du NICHT für ein Jahr in Deinem Beruf, sondern machst, sofern finanziell möglich, sofort Dein Abi nach. Anschließend Wehrdienst oder Zivi und dann steigst Du in die Pilotenausbildung ein.

 

Wichtig ist meiner Ansicht nach Kontinuität, bzw. eine deutlich Steigerung der eigenen Leistungen über einen längeren Zeitraum.

 

Das wird von Firmen immer anerkannt!

Dann sollte es auch klappen!

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Ich gebe zu bedenken:

 

Zu den erforderlichen Eigenschaften eines Verkehrspiloten gehört, unter widrigen sozialen Umständen über längere Zeit fehlerfrei arbeiten zu können, auch unter erhöhter psychischer Belastung.

 

Uiuiui...

 

Wenn das so wäre würde es wohl einen echten Pilotenmangel geben. Fehlerfreies arbeiten kommt quasi nicht vor, widrige soziale Umstände müßtest Du mal definieren und unter erhöhter psychischer und physischer Belastung brechen geschätzte 25% der Kollegen alle Regeln des procedure Fliegens.

 

Meine Erfahrung: Linker Sitz hält sich für was ganz tolles und den besten der besten ( glaube ich ja auch dran... ), rechter Sitz stolziert mit breiter Brust durch den Flughafen, weiß aber nicht, wie man einen CG ohne FMS errechnen kann. Nahezu ALLE Unfälle der letzten Zeit sind auf diese Charakter - Phänomene zurück zu führen.

Ist auch nicht verwunderlich, wenn jähzornige "ich will das aber jetzt" Menschen ins Cockpit gelassen werden. In Kombination mit übertriebenem Ehrgeiz und Selbstüberschätzung ist der Crash eine Frage der Zeit.

Fazit: Mach Dein Abi und bewirb Dich. Deine History wird eher kein Hindernis sein. Wenn Du es schlau verpackst, von wegen Selbsterkenntnis und so, wirst Du mit Sicherheit eine Chance haben. Du unterscheidest Dich nämlich genau wegen dieser Einsicht von vielen anderen, mit denen man sich häufiger konfrontiert sieht.

 

Good luck for you !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...