HLX4U Geschrieben 15. September 2007 Melden Geschrieben 15. September 2007 Vorgestern gings für mich nach ORY. Ursprünglich war der Trip schon für Feb gebucht, aus familiären Gründen aber dank Silberstatus kostenlos umgebucht auf den 12. September. Passend dazu war das der User fhgandi seit einiger Zeit in Paris arbeitet und wie der Zufall will diese Woche Urlaub hatte;-)! Los gings ab Düsenhausen bereits morgends um kurz nach 6..viel zu früh nach meinem Geschmack…jedenfalls verloren sich 32 Pax in der Fokker D-AGPO, welche mich am Abend auch wieder zurückbringen sollte. Der Start auf der 23L verlief ruhig genau wie der gesamte Flug. Neu diesmal wieder eine neue Kreation des Sandwiches, diesmal leider wieder von der nicht so gut schmeckenden Sorte. Zur Landung gings erst an CDG vorbei und um Paris rum was die Flugzeit doch etwas verlängerte. Im Terminal stand Andi schon parat und bereits bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus merkte ich das er sich den örtlichen Fahrgegebenheiten angepasst hatte…aber dazu später mehr. Wir entschlossen uns erstmal in Richtung seiner neuen Wohnung zu fahren, anzufinden in Rambouilett. Vorher machten wir vor Ort aber erstmal einen Stopp an einem großen Einkaufszentrum um uns dort mit einem französischen Frühstück zu stärken. Im Anschluss dann durfte ich die Nobelwohnlage mal näher betrachten…wohnen wie Gott in Frankreich sag ich da nur;-)! Danach gings dann zur ersten Sehenswürdigkeit des Tages…dem Schloss von Rambouilett samt Gärten. Sehr sehenswert kann ich nur sagen, saftiges Grün, Ruhe, saubere Luft….so kann man es sich gefallen lassen. Da ich schon dreimal in Paris war hatte ich mir etwas ausgesucht wo ich bisher nicht wahr…den Invalidendom samt Napoleon. Vorher stand aber die Fahrt mit dem Auto durch die Pariser City auf dem Programm. Wie gesagt…Andi hat sich schon den örtlichen Gegebenheiten angepasst….was Wutausbrüche, Fingerzeige;-) und nen Ruhepuls im dreistelligen Bereich bedeutet! Vor Ort im Invalidendom gibt’s auch eine wie ich finde sehr interessante Militärausstellung der drei großen französischen Kriege von 1870 bis zum 2 WK. Für militärhistorisch Interessierte sicherlich ein Muss da viele Modelle vorhanden sind….folgend einige Beispiele. Weiter gings in den Invalidendom wo nicht nur Napoleon anzufinden ist…auch sehr sehenswert und beide Sachen zusammen mit einem Preis von 8 Euro auch bezahlbar. Im Anschluss machten sich langsam unsere Mägen bemerkbar und wir fuhren zu Andis Arbeitsstelle um dort in einer Lokalität zu speisen. Dabei machte sich auch das typische Problem in Frankreich bemerkbar..man bestellt was und bekommt etwas durchaus leckeres….aber es ist nicht das was man bestellt hat;-)! Egal, es war lecker…dieses fischartige etwas….auch der Apfelkuchen zum Nachtisch und der Megakaffee für 4,50 Euro…incl Puls danach von 100;-)! Keine Chance mich da rauf zu bekommen: Es folgte ein Verdauungsspaziergang durch einen anliegenden Park in dem die Möglichkeit einer Ballonfahrt besteht….siehe Bild…aber ich weigerte mich standhaft! Nun machten wir uns auf Richtung ORY in der Hoffnung an der Nordbahn etwas spotten zu können. Leider erlauben Betonwände und Doppelzäune keine Blicke auf die Runway. Aber im Wartungsbereich stehen noch so einige Schätze rum, zb eine DC10 noch mit AOM/Cubana Titeln! Auf der Terrasse konnte ich dann aber noch das eine oder andere Highlight ablichten…bevor es dann wieder pünktlich zurück nach DUS ging. Aufs Sandwich verzichtete ich diesmal und der Franzose neben mir legte es nach zwei Bissen wieder weg. Falls Fragen vorhanden sind…bitte stellen! HLX4U
MH744 Geschrieben 15. September 2007 Melden Geschrieben 15. September 2007 danken für den schönen Tripreport. Für mich gehts nächste Woche auch nach Paris, für einen Tag, nicht aber auf dem Luftweg, sondern auf dem Landweg mit dem ICE3 von Saarbrücken nach Paris Est in der 1. Klasse für sagenhafte 68 Euro return, Fahrzeit 1:50. Hab gelesen, dass es da sogar Essen geben soll, bin mal gespannt, ob das mit dem AB-Brötchen mithalten kann :-)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.