Zum Inhalt springen
airliners.de

Fragen zum Web/Quick Check-in bei Austrian


netfuture

Empfohlene Beiträge

Im Rahmen der Buchung einer Pauschalreise habe ich von meinem Reisebüro eine Buchungsbestätigung samt 6stelligem Buchungscode erhalten. Mithilfe dieses Buchungscodes lässt sich über checkmytrip darüber hinaus auch meine E-Ticket-Nummer ausfindig machen und über die Lufthansa-Homepage der Passenger-Receipt abrufen.

Neben dem Check-in am Schalter gibt es jetzt prinzipiell zwei Alternativen - den Web Check-in über die Austrian-Homepage und den Quick Check-in am Lufthansa-Automaten. Beide Möglichkeiten habe ich in der Vergangenheit noch nie ausprobiert, sodass ich diesbezüglich noch einige Fragen hätte, die sich durch die FAQ von Austrian/Lufthansa nicht zweifelsfrei beantworten ließen:

 

Web Check-in

1. Kann ich mich für das Routing DUS-VIE-DEL online durchchecken lassen?

2. Kann ich beim Web Check-in nachträglich meine Miles & More-Kartennummer angeben?

3. Der Web Check-in ist erst ab 24 Stunden vor Abflug möglich. Versuche ich dennoch, mich einige Tage vor Abflug mit Nachname und E-Ticket-Nummer zu identifizieren, so meldet das System, dass "kein Passagier gefunden" worden sei. Liegt das schlicht daran, dass mein Flug erst in einigen Tagen geht oder ist das ein Anzeichen dafür, dass der Web Check-in für mich generell nicht infrage kommt?

 

Quick Check-in

Bei der Buchung habe ich meinem Reisebüro weder meine Miles & More-Kartennummer noch eine Kreditkarten-Nummer mitgeteilt. Auf der Lufthansa-Webseite ist nun zu erfahren, dass man am Check-in Automaten auch mit Reisepass und Buchungscode einchecken könne und dass dementsprechend auch einige Automaten in Düsseldorf mit einem Reisepass-Scanner ausgestattet seien.

1. Ist ein Check-in am Automaten mit Reisepass in jedem Falle möglich oder hätte man bereits bei der Buchung festlegen müssen, dass man sich am Automaten mit dem Reisepass identifizieren möchte?

2. Vorausgesetzt ein Check-in mit Reisepass ist möglich, wo befinden sich die speziellen Automaten mit Scanner am Flughafen Düsseldorf?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Web Check-in

1. Kann ich mich für das Routing DUS-VIE-DEL online durchchecken lassen?

2. Kann ich beim Web Check-in nachträglich meine Miles & More-Kartennummer angeben?

3. Der Web Check-in ist erst ab 24 Stunden vor Abflug möglich. Versuche ich dennoch, mich einige Tage vor Abflug mit Nachname und E-Ticket-Nummer zu identifizieren, so meldet das System, dass "kein Passagier gefunden" worden sei. Liegt das schlicht daran, dass mein Flug erst in einigen Tagen geht oder ist das ein Anzeichen dafür, dass der Web Check-in für mich generell nicht infrage kommt?

1. Nachdem sowohl DUS wie auch DEL internetcheckinfähige Destinationen sind, sollte dies kein Problem darstellen.

2. Kann ich nicht genau sagen bzw. mich nicht erinnern; spätestens wenn du dein Gepäck abgibst kannst du diese aber nachtragen lassen; ansonsten eben nach der Reise online nachtragen lassen...

3. Du scheinst erst 24 Stunden vor Abflug in der Online-Maske auf. Davor kannst du den Status deiner Flüge im Feld "Buchungsinfo" mit dem 6-stelligen Buchungscode aufrufen.

 

Quick Check-in

Bei der Buchung habe ich meinem Reisebüro weder meine Miles & More-Kartennummer noch eine Kreditkarten-Nummer mitgeteilt. Auf der Lufthansa-Webseite ist nun zu erfahren, dass man am Check-in Automaten auch mit Reisepass und Buchungscode einchecken könne und dass dementsprechend auch einige Automaten in Düsseldorf mit einem Reisepass-Scanner ausgestattet seien.

1. Ist ein Check-in am Automaten mit Reisepass in jedem Falle möglich oder hätte man bereits bei der Buchung festlegen müssen, dass man sich am Automaten mit dem Reisepass identifizieren möchte?

2. Vorausgesetzt ein Check-in mit Reisepass ist möglich, wo befinden sich die speziellen Automaten mit Scanner am Flughafen Düsseldorf?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ein Quick-Check In auch möglich ist, wenn man irgendeine Kreditkarte bzw. M/M-Karte mit seinem Namen einsteckt, die man nicht bei der Buchung angegeben hat.

1.) Soweit ich weiß sind noch nicht alle Automaten mit Passlesern ausgestattet. Mit Buchungsnummer sollte es jedenfalls möglich sein.

2.) Sollte es welche geben, befinden sie sich gewiss im Berich in rechter Richtung nach dem Betreten der Schalterhalle bei der LH-Automateninsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Web Check-in

2. Kann ich beim Web Check-in nachträglich meine Miles & More-Kartennummer angeben?

 

Warum denn diese Vorgangsweise?

 

ad 2) Ruf doch an, und lasse Deine M&M Nummer nachtragen, wo Du auch gleich einen Sitz reservieren lassen kannst. Dann kannste auch beim ordinären Schalter-CheckIn vorbeischauen....

 

PS: Natürlich möchte ich Deinen Wunsch eigenhändig einzuchecken, nicht herabwürdigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaiserjäger: Vielen Dank für die Auskünfte!

 

@OS-A330: Ich habe mittlerweile den umgekehrten Weg gewählt, sprich meinem Lufthansa/Miles & More-Konto meine Reisebürobuchung hinzugefügt ;-)

 

Nun hätte ich aber doch noch zwei Fragen bezüglich des Online Check-ins.

Ich könnte sowohl bei Austrian als auch bei Lufthansa online einchecken. Der Unterschied liegt aber scheinbar im Detail: ich reise mit aufzugebendem Gepäck, weswegen ich mir laut FAQ bei Austrian keine Online Bordkarte ausdrucken kann. Bei Lufthansa hingegen scheint dies jedoch kein Problem darzustellen. Sollte ich deshalb bevorzugt bei Lufthansa online einchecken oder ist es prinzipiell egal?

Und noch eine weitere Frage: Muss aufzugebendes Gepäck dann am normalen Check-in Schalter oder am speziellen Gepäckannahmeschalter (wie beim Quick Check-in) abgegeben werden?

 

Nochmals vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...