Zum Inhalt springen
airliners.de

Supraleiter-Motoren statt Verbrennungstriebwerken.....


AvroRJX

Empfohlene Beiträge

Original-Bericht: HTS machines as enabling technology for all-electric airborne vehicles (kostenlos)

Siehe auch ähnlicher Artikel in "Technology Review"

 

Grundidee des Konzeptes: Verwendung von HTS-Generatoren -und Motoren. Dabei wird u.a. statt Kupfer auf Supraleiter zurückgegriffen.

Im Gesamtkonzept wird Wasserstoff in Gasturbinen verbrannt, die entsehende mechanische Leistung durch Generatoren umgewandelt. Ein Motor treibt dann einen Ducted Fan o.ä. an.

 

Die im Bericht aufgezeigten Leistungsdichten wirken auf den ersten Blick imposant. Ein zweiter Blick scheint jedoch angebracht. Als Referenzflugzeug wurde eine 737-200 gewählt. Die Triebwerke wurden nicht genannt, wohl aber die Leistungsdaten: 17400 lb Schub und ein Gewicht von 1585kg je Triebwerk. Bei dieser Konfiguration solle sich mit der neuen Technologie eine Gewichtseinsparung von 300kg realisieren lassen.

 

Ich habe so den kleinen Verdacht, dass die Turbinentechnik seit der 737-200 mit Ihren JT8D einen kleinen Fortschritt gemacht hat. Vielleicht hat jemand einige Zahlen zu neueren, vergleichbaren Triebwerken bei Hand?

 

Unabhängig davon, bin ich der Meinung, dass dieses Konzept für einen "Antriebsstrang" noch zu wenige Vorteile bietet. Bei vielen kleineren Aktuatoren sieht dies anders aus. Dort kann ein solcher HTS-Motor durch das hohe Drehmoment ein Getriebe verzichtbar machen, und so zu drastischen Gewichtseinsparungen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...