Zum Inhalt springen
airliners.de

Buchungsklasse und Ticketbedingungen bei star Alliance


tom22

Empfohlene Beiträge

Ich suche Informationen zu den Ticketbedingungen, die sich durch die einzelnen Buchungsklassen ergeben.

 

Speziell interessieren mich die Bedingungen für die economy class in Kombination mit den folgenden Buchungsklassen:

 

(1) für die Buchungsklasse Q bei der Deutschen Lufthansa (Flug gebucht bei Lufthansa und durch Aircanada durchgeführt)

 

und

 

(2) für die Buchungsklasse K von Aircanada (Flug gebucht & durchgeführt von Aircanada)

 

Ich kann auf der Internetseite von Lufthansa bzw. Aircanada keine Details finden.

 

Danke & Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Lufthansa steht in FAQ's folgendes:

 

Welche Buchungsklassen gibt es bei Lufthansa und was bedeuten sie?

 

Unterschiede zwischen zum Beispiel Y und Q werden nicht an Bord deutlich, sondern schlagen sich vor allem in der Flexibilität des Tickets in Bezug auf Umbuchungen oder Rückerstattungen nieder.

 

Mich interessieren die Details zu den Umbuchungen & Rückerstattungen.

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bucht einem bestimmten Tarif, dieser bestimmt die Regeln zur Stornierung und Umbuchbarkeit.

Jeder Tarif ist an eine Buchungsklassen geknüpft: man kann einen Tarif nur buchen, wenn die Tarifregeln (Vorausbuchung, Mindest- /Maximalaufenthalt) eingehalten sind UND die erforderliche Buchungsklasse auf den entsprechenden Flügen verfügbar ist.

 

Das heißt, ein gewisser Zusammenhang besteht zwischen Tarif und Buchungsklasse schon: Die niedrigen Buchungsklassen, davon gibt es nur ein paar Plätze, werden für die günstigen und eingeschränkten Tarife verwendet. Das ist bei LH z.B. 'W'. Die höchste (Economy) Buchungsklasse ist 'Y', sie ist verfügbar, solange überhaupt noch Plätze verkauft werden. Sie wird für die teuren und flexiblen Tarife genutzt.

Somit lassen sich nicht die Details herauslesen, aber ein Y-Tarif ist teurer und flexibler als 'W'.

 

Da es aber mehrere Tarife gibt, die auf eine Buchungsklasse zugreifen, kann man aus der Buchungsklasse keine Details bestimmen.

 

Das gilt auch beim Code Sharing: Du hast einen Air Canada Tarif gebucht, auf einem Flug von LH. Das heißt die Tarifregeln sind durch Air Canada bestimmt, und die Verfügbarkeit dieses Tarifs hängt vom Vorhandensein der erforderlichen Buchungsklasse auf den (LH-) Flügen ab.

 

Um deine Frage zu beantworten ist der Tarif notwendig. Erfährst du über das Call Center.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...