Zum Inhalt springen
airliners.de

Zwei vollkommen unterschiedliche allgemeine Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

1.) Kennt jemand eine Webseite, über die man sich über die unterschiedlichen Rechtslagen in den einzelnen europäischen Ländern bzgl. des Empfanges von Flugfunk informieren kann?

 

2.) Um welchen Flughafen handelt es sich bei Villacoublay (VIY)? Ich kann leider nirgendwo herausfinden, wo dieser liegt. Die mir über eine Website genannten Koordinaten zeigen einen Punkt mitten im Atlantik, das kann ja auch nicht stimmen, und einen ICAO-Code konnte ich nicht ermitteln. Konkret geht es mir um den Flug TF938 Vagar-Villacoublay, der so auf der Seite vom Vagar-Airport steht.

 

Vielen Dank und Gruß, Ralf

 

 

EDIT: Es handelt sich dabei anscheinend um einen Flug mit der französischen FuBa-Nationalmannschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Flughafen Villacoublay liegt in 78140 Vélizy-Villacoublay in der Nähe von Versailles.

Kannst Du auch bei leicht über die Eingabe in Google Maps finden.

 

Das Fluggelände gehört zur Zone Aéronautique Louis Breguet, wo einige Luftfahrtindustrie beheimatet ist. So z.B. die EADS. Daher dient es insbesondere zu Testzwecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) kann ich Dir leider auch nicht helfen

 

zu 2) ist noch zu sagen, dass die französische NM ein Trainingszentrum in Clairefontaine hat, das traditionell vor jedem Länderspiel bezogen wird. Und wer sich die Entfernungen von dort nach Orly (geschweige denn CDG) ansieht, versteht recht schnell, warum dieser Flughafen genutzt wird. Die Zeitersparnis hat diesmal aber nichts gebracht, da die Maschine (auf dem Weg zu den Faröer Inseln) nach mehrmaligen Versuchen und Stops in Schottland schließlich nach Bergen in Norwegen umgeleitet wurde. Schließlich konnte man erst heute landen, 3h vor dem Spiel. Mal sehen, was das gibt und v.a., ob sie auch wieder weg kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sind sie schonmal gelandet. Bei den Bildern über die Webcam wundert es mich schon, das die da heute runter sind. Den wer die lokalen geographischen Bedingungen kennt, weiss, wie unangenehm der Anflug ohne Sicht ist, egal, von welcher Seite man kommt. Un anscheinend war es nicht die einzige Maschine, die ausgewichen ist. Bin mal auf heute abend gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Flug TF938 Vagar-Villacoublay

TF938? Interessant, war es also eine RJ100 der Malmö Aviation?

 

Für Inlandsflüge in Schweden ist TF ziemlich bekannt. Und Charterflüge zu mehreren Mittelmeer-Zielen gibt es auch.

 

Aber bisher wusste ich nicht, dass TF auch solche ad-hoc-Flüge durchführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Flug TF938 Vagar-Villacoublay

TF938? Interessant, war es also eine RJ100 der Malmö Aviation?

 

Für Inlandsflüge in Schweden ist TF ziemlich bekannt. Und Charterflüge zu mehreren Mittelmeer-Zielen gibt es auch.

 

Aber bisher wusste ich nicht, dass TF auch solche ad-hoc-Flüge durchführt.

 

Doch, machen die auch. So war die SE-DSO zB. am 19.09. auf der Rotation TMP-DTM-GOT mit dem Tampere Symphony Orchestra und hat sie ein paar Tage später auch wieder abgeholt. Es ist im Übrigen schon ziemlich genial als Orchester einen eigenen Flieger zu haben, habe das auch schon ein paar mal erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Villacoublay :) Es ist eigentlich alles gesagt, aber schön davon zu lesen, denn da komm ich her... Gehört zu Velizy, vielleicht 5 km von Versailles entfernt. Wird meines Wissens militärisch genutzt, zumindest zum Teil. Ich hab dort immer Pizza hingeliefert, die sich Soldaten bestellt hatten. Prinz Charles ist dort wenn ich mich recht entsinne nach Prinzessins Diana's tödlichem Unfall gelandet. Im Umkreis des Flughafens gibt es sehr viel Industrie, gerade im Luftfahrtbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...