Zum Inhalt springen
airliners.de

Web Check-In Germanwings

Koelli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kurze Frage zum Web-Check-In bei Germanwings.

Auf der Website steht, dass dies u.a. für alle Flüge ab Köln möglich sei. Bedeutet das umgekehrt, dass ich für den Rückflug vom ausländischen Ziel nach Köln nicht online einchecken kann?

Geschrieben

Die Bordkarte beim Germanwings-Web-Checkin ist eine jpg-Grafik, die wie eine "echte" Pappkarte aussieht. Finde ich persönlich schöner als die Din-A4 Zettel von den meisten anderen Fluggesellschaften, dafür verbraucht man aber auch mehr Tinte beim Drucken.

Zumindest bei meinem letzten Flug hat der Agent am Gate allerdings die komplette Bordkarte behalten und nicht wie z.B. bei Tuifly nur meinen Namen auf einer Liste durchgestrichen, ich bin also ohne Bordkartenabschnitt ins Flugzeug gegangen. Eine weitere Kontrolle der Karte wäre also nicht mehr möglich gewesen- In Frankreich und Grossbritannien habe ich aber schon erlebt, daß kurz vor dem Flieger nochmal jemand die Karte sehen wollte. Auch TravelValue/Dutyfree Shops im Ankunftsbereich (so denn da welche sind) wollen oft den Abschnitt sehen.

Vor allem aber fehlt den Germanwingsausdrucken der Strichcode (meistens ein PDF417), der an vielen Flughäfen am Eingang zur Sicherheitskontrolle gelesen wird, wenn die Karte keinen Magnetstreifen hat.

Geschrieben

Bei 4U wird die elektronische Boardingkarte am Gate eingezogen, weil sie dann eh unnötig ist. Bei TUIFly nicht - schliesslich steht die Sitzplatznummer drauf. (Tipp: Boardingkarte zweimal ausdrucken)

Geschrieben

mal ne frage:

bei 4U auf der Homepage steht, das man WebCheckIn nur mit Handgepäck machen darf.

Was ist nun, wenn ich den WebCheckIn mache, und dann dennoch Gepäck aufgeben muss?

4U kann ja schlecht die Beförderung des Gepäcks ablehnen?! Hat da jemand schonmal Erfahrungen gemacht oder weiss warum 4U ausschliesslich WebCheckIn nur mit Handgepäck "forcieren" will...

danke

obatzda

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...