mflyer Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Geschrieben 18. Oktober 2007 Letztes Wochenende ging es nach Italien, genauer gesagt in die Toskana. Die Reise sollte die beiden Städte Pisa und Florenz miteinander verbinden. Ursprünglich für das Wochenende 20./21.10.07 gebucht, aber aufgrund einer sechsstündigen Flugzeitenänderung wurde ich kostenlos auf das vorhergehende Wochenende umgebucht und mir standen wieder zwei volle Tage zur Verfügung. Genug zur Vorgeschichte, auf zu Fakten und Bildern: Datum: 13.10.2007 (Samstag) Airline: TUIfly Strecke: Köln/Bonn - Pisa Flugzeugtyp: Boeing 737-700 Reg.: D-AGES Flugnummer/-zeit: X3 1172 (07:00 - 08:40) Auslastung: 93/148 = 63% Datum: 14.10.2007 (Sonntag) Airline: TUIfly Strecke: Pisa - Köln/Bonn Flugzeugtyp: Boeing 737-300 Reg.: D-AGEJ Flugnummer/-zeit: X3 1171 (21:25 - 23:00) Auslastung: 130/148 = 88% Mit dem Bus ging es zur Außenposition und nach dem schnellen Boarding rollten wir Richtung Bahn 14L. Nach kurzer Wartezeit ging es für uns als vierter Flieger in die Luft. Tolle Momente, wenn sich das Flugzeug über die Wolkendecke schiebt und man den Sonnenaufgang mitverfolgen kann. Verkehr auf höherer Flugfläche, wir waren heute lediglich auf 8.800 Metern unterwegs. Nebenschwaden bedecken die Erhebungen im Sinkflug Letztes Eindrehen auf dem Meer Und Touchdown! Auf dem Flughafen sind viele Transportflugzeuge der 46. Luftbrigade der italienischen Luftwaffe zu sehen. Mit dem Zug ging es zunächst weiter nach Pisa und in den Norden der Stadt zum Schiefen Turm. Das 54 Meter hohe Gebäude neigt sich dabei in Richtung Südosten und gehört seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe. Dom Santa Maria Assunta Anschließend ging es wieder zurück zum Bahnhof und mit dem Zug in 1 Stunde und 10 Minuten weiter nach Florenz. Nach dem Einchecken im Hotel „Albergo Firenze“ inmitten der Altstadt begab ich mich auf die mit Touristen überfüllten Plätze und Straßen der Stadt. Erster Anlaufpunkt: Santa Maria del Fiore, der Dom von Florenz und die viertgrößte Kirche in Europa. Der dazugehörige Glockenturm, welcher beachtliche 85 Meter misst. Dachkuppel mit einer Höhe von 107 Metern und einem Durchmesser von 45 Metern. Die Innenbemalung der Kuppel Über 462 teils steile Treppenstufen und schmale Gänge lässt sich die Kuppel erklimmen. Unterwegs geben schmale Öffnungen immer mal einen ersten Blick frei. Von oben bietet sich ein toller Blick über die Stadt, der die Strapazen des Aufstiegs schnell vergessen lässt. Palazzo Vecchio Die Ponte Vecchio ist die älteste Brücke über den Arno. Die Uffizien, eines der bekanntesten Museen der Welt. Seitlich entlang der Brücke befinden sich kleine Läden. Lediglich in der Mitte der Brücke ermöglichen auf jeder Brückenseite drei Arkadenbögen den Passanten einen Blick auf den Arno. Sonntagnachmittag hieß es Abschied nehmen und es ging mit dem Zug via Pisa Centrale zurück zum Flughafen. Ein herrlicher Sonnenuntergang während der Zugfahrt Pünktlich ging es mit der betagten Boeing 737-300 zurück nach Köln/Bonn, wo wir letztendlich um 23 Uhr aufsetzten. Als Fazit bleibt zu sagen, dass Pisa klein und verschlafen wirkt und Florenz mich sehr begeistert hat. Die Landstriche die man auf der Zugfahrt zwischen beiden Städten teilweise zu sehen bekommt, werde ich bei Gelegenheit sicher noch mal mit dem Mietwagen erkunden. Ich freue mich über Euer Feedback und Fragen werden natürlich gerne beantwortet.
flyMUC Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Geschrieben 18. Oktober 2007 Hallo. Wirklich sehr schöne Bilder von dir. V.A. die des Hinfluges sind genial. Muss mir Florenz wohl auch mal anschauen. Pisa hat mich damals eher enttäuscht. Neben dem Turm und der Kathedrale gibt es dort nicht viel zu sehen. Gruß flyMUC
Tecko747 Geschrieben 18. Oktober 2007 Melden Geschrieben 18. Oktober 2007 Fantastische Bilder! Pisa zusammen mit Florenz habe ich auch schon gemacht. Bist du mit dem Zug durch den neuen Tunnel gefahren oder hat dein Regionalzug die alte Strecke im Flußtal genommen? Beide Kombinationen sind mit Regionalzügen möglich.
mflyer Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 18. Oktober 2007 Bist du mit dem Zug durch den neuen Tunnel gefahren oder hat dein Regionalzug die alte Strecke im Flußtal genommen? Beide Kombinationen sind mit Regionalzügen möglich.Bin auf Hin- und Rückweg über die alte Strecke via Empoli durchs Flusstal gefahren. Wusste gar nicht, dass es dort einen neuen Tunnel gibt. Wo liegt dieser denn genau?
Tecko747 Geschrieben 19. Oktober 2007 Melden Geschrieben 19. Oktober 2007 Bist du mit dem Zug durch den neuen Tunnel gefahren oder hat dein Regionalzug die alte Strecke im Flußtal genommen? Beide Kombinationen sind mit Regionalzügen möglich.Bin auf Hin- und Rückweg über die alte Strecke via Empoli durchs Flusstal gefahren. Wusste gar nicht, dass es dort einen neuen Tunnel gibt. Wo liegt dieser denn genau? Im Flusstal zweigt irgendwann die Neubaustrecke ab und trifft kurz vor Florenz auf die alte Strecke. Mehr weiß ich darüber leider auch nicht mehr. Ist schon weil Weilchen her...
a306 Geschrieben 19. Oktober 2007 Melden Geschrieben 19. Oktober 2007 Gefällt mir gut! War vor einigen Jahren auch schon dort und kann auch nur empfehlen, nicht eine Stadt einzeln zu besichtigen, sondern grad neben Pisa, Florence und Lucca evtl. noch einen Abstecher nach Carrara (Mamorsteinbrüche) etc. zu unternehmen. Das lohnt sich eher, als nur für eine Destination dorthin zu reisen. Die Stadtbilder sind echt gut geworden und auf dem Hinflug gefällt mir am besten das Bild mit dem Right-turn der Maschine über euch. Weiter so...
mflyer Geschrieben 19. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 19. Oktober 2007 Im Flusstal zweigt irgendwann die Neubaustrecke ab und trifft kurz vor Florenz auf die alte Strecke. Mehr weiß ich darüber leider auch nicht mehr. Ist schon weil Weilchen her...Trotzdem danke, habe noch etwas gegoogelt, aber mehr als diese Übersicht konnte ich auch nicht zu dem Thema finden. Allen anderen vielen Dank fürs Feedback bzw. den zusätzlichen Anregungen zu Unternehmungen in der Region.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.