Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Pisa und Florenz

mflyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Letztes Wochenende ging es nach Italien, genauer gesagt in die Toskana. Die Reise sollte die beiden Städte Pisa und Florenz miteinander verbinden. Ursprünglich für das Wochenende 20./21.10.07 gebucht, aber aufgrund einer sechsstündigen Flugzeitenänderung wurde ich kostenlos auf das vorhergehende Wochenende umgebucht und mir standen wieder zwei volle Tage zur Verfügung. Genug zur Vorgeschichte, auf zu Fakten und Bildern:

Datum: 13.10.2007 (Samstag)

Airline: TUIfly

Strecke: Köln/Bonn - Pisa

Flugzeugtyp: Boeing 737-700

Reg.: D-AGES

Flugnummer/-zeit: X3 1172 (07:00 - 08:40)

Auslastung: 93/148 = 63%

Datum: 14.10.2007 (Sonntag)

Airline: TUIfly

Strecke: Pisa - Köln/Bonn

Flugzeugtyp: Boeing 737-300

Reg.: D-AGEJ

Flugnummer/-zeit: X3 1171 (21:25 - 23:00)

Auslastung: 130/148 = 88%

Mit dem Bus ging es zur Außenposition und nach dem schnellen Boarding rollten wir Richtung Bahn 14L. Nach kurzer Wartezeit ging es für uns als vierter Flieger in die Luft.

img6281vo5.jpg

img6282vr6.jpg

Tolle Momente, wenn sich das Flugzeug über die Wolkendecke schiebt und man den Sonnenaufgang mitverfolgen kann.

img6286mh6.jpg

img6287ox4.jpg

img6288hv7.jpg

img6289tm2.jpg

img6291rh2.jpg

Verkehr auf höherer Flugfläche, wir waren heute lediglich auf 8.800 Metern unterwegs.

img6298yh8.jpg

img6299yu0.jpg

img6301uo7.jpg

img6302sp1.jpg

Nebenschwaden bedecken die Erhebungen im Sinkflug

img6303ye6.jpg

Letztes Eindrehen auf dem Meer

img6312vi3.jpg

img6313jv0.jpg

img6314xh2.jpg

Und Touchdown! Auf dem Flughafen sind viele Transportflugzeuge der 46. Luftbrigade der italienischen Luftwaffe zu sehen.

img6318au5.jpg

Mit dem Zug ging es zunächst weiter nach Pisa und in den Norden der Stadt zum Schiefen Turm. Das 54 Meter hohe Gebäude neigt sich dabei in Richtung Südosten und gehört seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe.

img6319fj1.jpg

img6325rx3.jpg

img6326bp4.jpg

img6327du3.jpg

Dom Santa Maria Assunta

Anschließend ging es wieder zurück zum Bahnhof und mit dem Zug in 1 Stunde und 10 Minuten weiter nach Florenz. Nach dem Einchecken im Hotel „Albergo Firenze“ inmitten der Altstadt begab ich mich auf die mit Touristen überfüllten Plätze und Straßen der Stadt.

img6347mf4.jpg

Erster Anlaufpunkt: Santa Maria del Fiore, der Dom von Florenz und die viertgrößte Kirche in Europa.

img6348ku1.jpg

Der dazugehörige Glockenturm, welcher beachtliche 85 Meter misst.

img6349jq0.jpg

Dachkuppel mit einer Höhe von 107 Metern und einem Durchmesser von 45 Metern.

img6355hi0.jpg

img6362qk4.jpg

Die Innenbemalung der Kuppel

Über 462 teils steile Treppenstufen und schmale Gänge lässt sich die Kuppel erklimmen. Unterwegs geben schmale Öffnungen immer mal einen ersten Blick frei.

img6364yf5.jpg

Von oben bietet sich ein toller Blick über die Stadt, der die Strapazen des Aufstiegs schnell vergessen lässt.

img6366wf7.jpg

img6367nl7.jpg

img6369mr9.jpg

img6373ef3.jpg

img6383jx9.jpg

img6396bt5.jpg

Palazzo Vecchio

img6403cw8.jpg

Die Ponte Vecchio ist die älteste Brücke über den Arno.

img6408yl2.jpg

img6410cf7.jpg

img6411ea3.jpg

img6413uj5.jpg

img6415ng1.jpg

Die Uffizien, eines der bekanntesten Museen der Welt.

img6418yt6.jpg

img6420kv4.jpg

img6424nc1.jpg

img6426pc4.jpg

img6431in8.jpg

img6433wi3.jpg

Seitlich entlang der Brücke befinden sich kleine Läden. Lediglich in der Mitte der Brücke ermöglichen auf jeder Brückenseite drei Arkadenbögen den Passanten einen Blick auf den Arno.

img6435oe9.jpg

img6440dj6.jpg

img6455xk2.jpg

Sonntagnachmittag hieß es Abschied nehmen und es ging mit dem Zug via Pisa Centrale zurück zum Flughafen.

img6456gq7.jpg

img6461an0.jpg

img6462qg0.jpg

Ein herrlicher Sonnenuntergang während der Zugfahrt

img6463jk9.jpg

img6466vm8.jpg

Pünktlich ging es mit der betagten Boeing 737-300 zurück nach Köln/Bonn, wo wir letztendlich um 23 Uhr aufsetzten.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass Pisa klein und verschlafen wirkt und Florenz mich sehr begeistert hat. Die Landstriche die man auf der Zugfahrt zwischen beiden Städten teilweise zu sehen bekommt, werde ich bei Gelegenheit sicher noch mal mit dem Mietwagen erkunden.

Ich freue mich über Euer Feedback und Fragen werden natürlich gerne beantwortet.

Geschrieben

Hallo.

Wirklich sehr schöne Bilder von dir. V.A. die des Hinfluges sind genial.

Muss mir Florenz wohl auch mal anschauen. Pisa hat mich damals eher enttäuscht. Neben dem Turm und der Kathedrale gibt es dort nicht viel zu sehen.

Gruß flyMUC

Geschrieben

Fantastische Bilder! Pisa zusammen mit Florenz habe ich auch schon gemacht. Bist du mit dem Zug durch den neuen Tunnel gefahren oder hat dein Regionalzug die alte Strecke im Flußtal genommen? Beide Kombinationen sind mit Regionalzügen möglich.

Geschrieben
Bist du mit dem Zug durch den neuen Tunnel gefahren oder hat dein Regionalzug die alte Strecke im Flußtal genommen? Beide Kombinationen sind mit Regionalzügen möglich.
Bin auf Hin- und Rückweg über die alte Strecke via Empoli durchs Flusstal gefahren. Wusste gar nicht, dass es dort einen neuen Tunnel gibt. Wo liegt dieser denn genau?
Geschrieben
Bist du mit dem Zug durch den neuen Tunnel gefahren oder hat dein Regionalzug die alte Strecke im Flußtal genommen? Beide Kombinationen sind mit Regionalzügen möglich.
Bin auf Hin- und Rückweg über die alte Strecke via Empoli durchs Flusstal gefahren. Wusste gar nicht, dass es dort einen neuen Tunnel gibt. Wo liegt dieser denn genau?

Im Flusstal zweigt irgendwann die Neubaustrecke ab und trifft kurz vor Florenz auf die alte Strecke. Mehr weiß ich darüber leider auch nicht mehr. Ist schon weil Weilchen her...

Geschrieben

Gefällt mir gut!

War vor einigen Jahren auch schon dort und kann auch nur empfehlen, nicht eine Stadt einzeln zu besichtigen, sondern grad neben Pisa, Florence und Lucca evtl. noch einen Abstecher nach Carrara (Mamorsteinbrüche) etc. zu unternehmen.

Das lohnt sich eher, als nur für eine Destination dorthin zu reisen.

Die Stadtbilder sind echt gut geworden und auf dem Hinflug gefällt mir am besten das Bild mit dem Right-turn der Maschine über euch.

Weiter so...

Geschrieben
Im Flusstal zweigt irgendwann die Neubaustrecke ab und trifft kurz vor Florenz auf die alte Strecke. Mehr weiß ich darüber leider auch nicht mehr. Ist schon weil Weilchen her...
Trotzdem danke, habe noch etwas gegoogelt, aber mehr als diese Übersicht konnte ich auch nicht zu dem Thema finden.

Allen anderen vielen Dank fürs Feedback bzw. den zusätzlichen Anregungen zu Unternehmungen in der Region.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...