Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] mit AB nach Nizza + Monte Carlo / Monaco


enet

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

heute gibt’s hier ein paar Bilder und einen Bericht von meinem Nizza bzw. Monaco/ Monte Carlo Kurztrip.

 

Das Ziel stand schon lange auf meiner Liste, aber irgendwie passten mir die Flüge nie richtig. Hinzu kam, dass ich den Trip einmal sogar verfallen lassen musste, da ich es zeitlich doch nicht hinbekommen habe in den Flieger zu steigen.

 

Doch nun hat es endlich geklappt und es stand folgendes Routing mit AB an: FMO-MUC-NCE-DUS. Da AB für Nizza gerade 1000 Meilen pro Strecke extra hat, gab es für mich 5125 Meilen für den Trip – also sogar sehr lohnenswert.

 

Los ging es am 17.10.07 morgens um 8 Uhr ab FMO, als ich um 7 Uhr ankam war es natürlich noch dunkel…

 

nizza031ji4.jpg

 

 

Der erste Flug war mit einer Fokker und sogar einer, mit der ich noch nicht geflogen bin (D-AGPL)

 

nizza033hc8.jpg

 

 

Der Flug verlief ruhig und pünktlich und als ich in München ankam, dockte schon kurze Zeit später die 737-300 D-ADII an den Finger, die mich kurze Zeit später weiter nach Nizza bringen sollte.

 

nizza034ax2.jpg

 

nizza035da1.jpg

 

Ganz schön zu sehen… die Alpen kurz nach dem Start und die Stadt München:

 

nizza036ju9.jpg

 

nizza037xb4.jpg

 

Service gab es natürlich auch, dieses Mal das altbewährte Brot:

 

nizza041yh7.jpg

 

Die Flugzeit betrugt heute nur 1:10 Stunden und dann tauchte die Küste schon auf:

 

nizza042zc9.jpg

 

nizza043eh7.jpg

 

 

Auf dem Flughafen von Nizza gelandet dockten wir erneut an einen Finger an -nur leider funktionierte er nicht richtig- sodass wir zum Aussteigen noch ca. 10 Minuten warten mussten.

 

Dabei konnte ich noch fix ein Bild ins Cockpit machen. :-)

 

nizza052vt9.jpg

 

 

Anschließend habe ich mir erstmal einen Stadtplan von Nizza besorgt (gibt es im Ankunftsbereich kostenlos) und mich um den Transport nach Nizza gekümmert.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten um nach Nizza zu kommen. Man kann den Express-Bus 98 für 4 Euro nehmen, oder den normalen Linienbus der Linie 23 für 1,30 Euro. Diesen nahm ich dann auch und er fuhr vom Bussteig 6 in ca. 25 Minuten direkt zum Bahnhof.

 

Tickets kauft man im Bus, nur konnte der Fahrer meine 10 Euro leider nicht wechseln und so war meine Fahrt gratis. :-)

 

Ich bin dann ziemlich zentrumsnah ausgestiegen, wo der Bus links abbog und bin bis zum Hotel ein paar Minuten am Strand lang gelaufen.

 

nizza053vx0.jpg

 

nizza054cf3.jpg

 

nizza056ra6.jpg

 

nizza057bp5.jpg

 

nizza058ud5.jpg

 

nizza060yz4.jpg

 

 

Als ich am Hotel ankam, musste ich leider feststellen dass die Rezeption erst wieder ab 16 Uhr besetzt ist, ich hab mich dann entschieden sofort nach Monaco zu fahren.

 

Hier der Bahnhof von Nizza:

 

nizza064mo8.jpg

 

 

Tickets (Einzelfahrt für 3,20 Euro) kann man am Automaten kaufen, jedoch nur bezahlen wenn man eine Visa/ MasterCard MIT Chip hat- Bargeld wird nicht akzeptiert.

Das hieß für mich... ab in die Schlage die noch länger war, als die Schlagen die man an den Deutsche Bahn Schaltern gewöhnt ist. Hinzu kam, dass es ausgerechnet an dem Tag Streiks der Bahn gab, es fuhren also nicht alle Züge und ich durfte eine halbe Stunde warten... Hmmmm... Lockführer???

 

Der Zug war ein Doppeldecker und ich hatte das obere Geschoss fast für mich alleine. Es war nur ein Regionalzug, aber trotzdem gab es Steckdosen an jedem Platz- das sollten die bei uns auch mal einrichten...

 

nizza065mg8.jpg

 

nizza067vq3.jpg

 

nizza068ag3.jpg

 

 

Die Strecke nach Monaco ist sehr schön und wenn der Zug nicht gerade in einem Tunnel ist, gibts auch einges entlang der Küste zu sehen. Etwas nervig ist jedoch, dass er auf dem 16 km langen Stück 6 Mal hält und dann nicht sofort, sondern erst nach 2 Minuten weiterfährt.

 

nizza069lq5.jpg

 

nizza071wi5.jpg

 

nizza072jr8.jpg

 

nizza073qx8.jpg

 

 

Naja, in Monaco angekommen ging es gleich los, ich wollte die Strecke zu Fuss abgehen, die bei der Formel 1 immer gefahren wird. Das hat auch super geklappt, schließlich habe ich schon einige Monte Carlo Rennen gesehen. :-)

Die Formel 1 Fans unter euch sollten bei den nun kommenden Bildern auch einiges wieder erkennen...

 

nizza074pb8.jpg

 

nizza075by3.jpg

 

 

Das ist also das Schwimmbad…

 

nizza079fh3.jpg

 

nizza083yi9.jpg

 

nizza087ue1.jpg

 

nizza088me2.jpg

 

nizza090li6.jpg

 

nizza091pi0.jpg

 

nizza092ly3.jpg

 

nizza096du6.jpg

 

nizza097rq9.jpg

 

nizza102ib6.jpg

 

 

Das Casino, was übrigens 5 % des Einkommens Monacos einbringt, wollte ich unbedingt auch noch im Dunkeln fotografieren und bin deswegen extra noch ein Stündchen länger geblieben.

 

nizza104po6.jpg

 

nizza105bu9.jpg

 

nizza108ip4.jpg

 

nizza111ig9.jpg

 

nizza112wf9.jpg

 

nizza113wb3.jpg

 

nizza120iy7.jpg

 

nizza123sy5.jpg

 

nizza125jq7.jpg

 

nizza128os5.jpg

 

nizza131bz0.jpg

 

nizza134el0.jpg

 

nizza135fz3.jpg

 

 

Na, wer kennt diese Kurve?

 

nizza141zz4.jpg

 

nizza142mu8.jpg

 

Das ist der Eingang zum unterirdischen Bahnhof:

 

nizza150tz1.jpg

 

nizza152ro0.jpg

 

nizza153ij1.jpg

 

 

Auch nicht schlecht fand ich den unterirdischen Zugang zu einem Einkaufszentrum:

 

nizza155hg2.jpg

 

nizza156lb3.jpg

 

nizza159wn9.jpg

 

 

Hier nun das Casio in der Dämmerung bis hin zum im Dunkeln:

 

nizza160gu3.jpg

 

nizza163og4.jpg

 

nizza166hm8.jpg

 

nizza169iw6.jpg

 

nizza172fc9.jpg

 

nizza178km2.jpg

 

 

Wer seine Modemarke nicht in Monte Carlo hat, der gehört wahrscheinlich zu den Außenseitern….

 

nizza185vo3.jpg

 

 

Ich hab dann den vorletzten Zug zurück nach Nizza genommen und bin dort auch noch ein wenig umher spaziert...

 

nizza191bs5.jpg

 

nizza193kx1.jpg

 

nizza195wr9.jpg

 

nizza196mz9.jpg

 

 

Am nächsten Tag stand mein Rückflug um 14:20 Uhr mit AB nach DUS auf dem Plan. Da ich dadurch ja noch ausreichend Zeit hatte, bin ich früh aufgestanden und hab mir erstmal was zum frühstücken gesucht. Wie ich am Vortag schon festgestellt habe- Nizza ist verdammt teuer! Selbst für ein blödes Frühstück nehmen die ab 9 Euro!

Deswegen hab ich das Mc Donalds Menü "Brunch" für 5,50 Euro vorgezogen.

 

nizza001qn8.jpg

 

 

Nun ging es einige Kilometer durch Nizza und hoch auf den Berg. Die Aussicht war von dort oben einfach nur genial!

 

nizza002ym2.jpg

 

nizza003ll4.jpg

 

nizza004og1.jpg

 

nizza005bl4.jpg

 

nizza006jy2.jpg

 

nizza008na0.jpg

 

nizza009wq0.jpg

 

nizza011pu9.jpg

 

nizza019sh4.jpg

 

nizza021vb6.jpg

 

nizza024yg2.jpg

 

 

In der Stadt durfte ich dann auch noch eine Demo miterleben:

 

nizza025ru6.jpg

 

nizza026tj3.jpg

 

Zurück ging es ab dem Hbf wieder mit dem Bus 23 zum Flughafen und die D-ADIH brachte mich pünktlich wieder zurück nach Düsseldorf.

 

nizza027tm2.jpg

 

 

Fazit: Sehr sehr schöne Gegend da unten, die Zeit von 2 Tagen für beide Städte war angemessen und... Ich brauch neue Füße sowie Schuhe. ;-)

 

Ich denke dass das nicht mein letzter Trip nach Nizza/ Monte Carlo gewesen ist und hoffe dass euch mein Bericht gefallen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den schönen Bericht. Monaco ist wirklich eine Reise wert. Ich bin damals noch mit DBA von STR nach NCE geflogen, der Anflug war wirklich schön, da die Alpen hinter Nizza gleich schnell ansteigen...

 

Wie ich sehe hast du die Norwegian Gem gesehen :) Das Schiff ist nagelneu, wurde in Papenburg gebaut und ist erst seit ein Paar Wochen im Dienst... Sie fuhr erst von Rotterdam eine Schnupperkreuzfahrt nach Dover, dann eine weitere Schnupperkreuzfahrt Dover-Amsterdam-Dover, und von dort dann ins Mittelmeer. Heute Nacht ist sie auf dem Weg nach Barcelona und macht dort erneut eine Schnupperkreuzfahrt nach Villefranche/Nizza und zurück... Ein traumhaftes Schiff jedenfalls.... Diesen Winter wird Sie ab Miami in der Karibik kreuzen, bevor Sie im Frühling wieder ins Mittelmeer kommt um dort den Sommer zu verbringen...

 

Danke für den schönen Report und glückwunsch zu den kostbaren Meilen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Kommentare! Nachdem ich von dort direkt über das Wochenende weiter nach Sylt gefahren bin, hab ich erst jetzt Zeit drauf zu antworten....

 

Die Tram ist schon ziemlich weit, alles was in der direkten Innenstadt ist, ist schon (mit Ausnahme der Haltestellen) recht fertig.

 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man in Nizza / Monte Carlo (noch) nicht gut unterwegs. Am Besten einfach zu Fuß alles abgehen, denn soooo groß sind beide Städte nicht... allerdings: gutes Schuhwerk zu empfehlen! ;-)

 

Was "normales" Essen bzw. Waren in Supermärkten etc angeht, kam mir Monte Carlo günstiger vor als Nizza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...