Gast Beluga Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 meine Frage: wieso hat HF die neueren A310-300 ausgemustert und die A310-200 behalten? gibts dafür (logische) Gründe?
coolAIR Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Mein Erklärungsversuch: Die A313 sind wegen der höheren Reichweite langstreckentauglich. Da HF auch die letzten Langstrecken in die Dominikanische Republik (PUJ/POP) eingestellt hat, sind die A313 vermutlich überflüssig und die A312 für die Mittelstrecken völlig ausreichend.
Bigfoot Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Davon mal ganz abgesehen ist der Wiederverkaufswert eines A313 höher eines A312 ... Warum also den A313 behalten, wenn der A312 reicht und man mehr Geld für den A313 bekommt? MfG Bigfoot
viasa Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Hapag-Lloyd fliegt momentan mit vier A310-200 (Winglets) und einem A310-300. Verkauft hat Hapag-Lloyd keinen A310-300! Einer (A310-200 ex SQ) ist in den USA gestored, einer wurde in Wien ja beim Unglück abgeschrieben. Ein einziger fliegt bei African Safari Airways, jedoch hat ASA diesen auch nur von Hapag-Lloyd geleast. [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-07-27 14:45 ]
Gast Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Abgesehen davon, dass TUI Hapag-Lloyd ihre A310-300 nicht abgegeben hat, möchte ich den Unterschied zwischen A310-200 und A310-300 erläutern: Der A310-200 hat ein MTOW von 142.000kg, beim A310-300 wurde dieses auf max. 164.019kg gesteigert. Die fuel capacity wurde von 55.200l (A310-200) auf 61.260l (A310-300) bzw. 75.660l (A310-300ET) gesteigert. Die Nutzlast ist nahezu identisch (A310-200: 32.875kg; A310-300: 32.456kg). Airbus legte den A310-200 mit max. 265 pax als Mittelstreckenflugzeuge mit einer range von 6.760km (24.000kg payload) aus. Der A310-300 wurde als Langstreckenflugzeug ausgelegt und die range auf 6.945km (mit 32.456kg payload) bis hin zu 9.630km (A310-300ET mit 23.900kg payload) ausgelegt. Der A310-200 ist also ein reines Flugzeug für Mittelstrecken mit ca. 260 Passagieren und 24t Nutzlast. Der A310-300 hingegen kann im Mittelstreckenbereich (ca. 280 pax + 32,4t Nutzlast) oder auf Langstreckenverkehr mit niedrigen Aufkommen (200 pax + 23,9t) eingesetzt werden. Hapag-Lloyd wird ihren A310-300 dorthin einsetzen, wo man entweder mehr Passagiere befördert oder/und mehr Fracht, welche bei HF eine größere Rolle spielt, als bei Condor oder LTU.
Gast Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Der A 310-300 hat einen zusätzlichen Trimmtank im Höhenleitwerk und wird wahlweise mit 1 oder 2 Additional Center Tanks im Cargo Bereich angeboten, dadurch kann er sehr custome specific konfiguriert werden.
uferlos Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 D-AHLA steht bei HF noch im Dienst. Fliegt HF weiterhin mit der D-AHLA, oder wird dieses Flugzeug verleast werden??
Gast Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Die additional center tanks gibts beim A310-300ET (extended tank), die neben 14.400l mehr Treibstoff auch eine max. range von 9.538km mitsich bringen. Austrian Airlines bestellte zB vier A310-300 Extended Tanks, für ihre Langstreckenflüge. Ein Nachtteil der center tanks ist die geringere load capacity im cargo compartment (Unterflugfrachtraum).
balou Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Die DAHLA fliegt als standby-Flugzeug und wird auch anderen Airlines für Subcharter zur Verfügung gestellt. (z.b. Air Belin, LTU,Eurofly, und sogar Eurowings...)
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