Gast Badmax Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Focus-Online: B ei einer Luftfahrtschau in der ukrainischen Stadt Lemberg ist ein Kampfflugzeug in die Zuschauermenge gestürzt. Bei dem Unglück auf dem Flughafen Skniliw gab es zahlreiche Tote und Verletzte, wie die Agentur Interfax am Samstag berichtete. Über 20 Krankenwagen waren im Dauereinsatz, um die Verletzten zu bergen. Viele der Opfer wurden per Hubschrauber in die Krankenhäuser der Stadt gebracht. Piloten retten sich mit Schleudersitz Augenzeugen berichteten, dass sich die beiden Piloten des Kampfflugzeugs vom Typ Suchoi Su-27 kurz vor dem Aufschlag noch mit dem Schleudersitz gerettet hätten. Erinnerungen an Ramstein werden wach Das Unglück erinnert an die Katastrophe bei einer Flugschau im pfälzischen Ramstein bei Kaiserslautern im August 1988. Beim Absturz von drei italienischen Düsenjägern waren 70 Menschen getötet und mehrere hundert verletzt worden. Die Maschinen waren bei einer Flugvorführung zusammengeprallt, in Brand geraten und abgestürzt. Hintergrund: Die Flugschau war zum 60. Jahrestag der Gründung des 14. Korps der ukrainischen Luftwaffe organisiert worden. Lemberg feierte an diesem Samstag zudem den 58. Jahrestag der Befreiung durch die Rote Armee.
Tu204 Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Bereits über 40 Tote nach Kampfjet-Absturz in Zuschauermenge Lwiw (dpa) - Die Zahl der Toten nach dem Absturz eines Kampfjets in die Zuschauermenge während einer Luftschau in der ukrainischen Stadt Lwiw ist auf über 40 gestiegen. Mindestens 55 Menschen wurden schwer verletzt, berichtete die Agentur Interfax unter Berufung auf die ukrainischen Zivilschutzbehörden.
Gast Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 ...der 3. Thread schon dazu! Schaut mal weiter unten
Tu204 Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Leider bewahrheitet sich die hohe Zahl an Opfern. Lt. BBC Ukraine 46 Tote + mehr als 60 Verletzte, darunter zahlreiche Kinder. Bilder von kurz vor dem Absturz+ unversehrter Pilot: http://www.ntvru.com/pict/big/450087.html Ausführlicher Bericht auf russisch: http://www.ntvru.com/world/27Jul2002/su.html) Es sind definitiv auch am Boden abgestellte Flugzeuge schwer beschädigt worden (u.a. eine IL76), aber das dürfte in Hinblick auf die Opfer ohnehin nur periphere Wichtigkeit besitzen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2002-07-27 15:05 ]
Gast Badmax Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Irgendwie Schade, den die Su 27 war Dass Vorzeige Flugzeug Russlands!
Gast Swissfighter Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Och, die arme Maschine... UND WAS IST MIT DEN MENSCHEN??????????????????????
Gast Badmax Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Angebrachter Kommentar Swissfighter wircklich, ich bin nicht der welcher rumpostet wie tief ihn dass berührt undundund. Nein dass hier ist ein Luftfahrtforum!
A330-300 Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Jetzt wurde im Radio schon von (über?) 60 Toten gesprochen.
uferlos Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 ja ich habe es auch gehört. Es sollen schon mehr 60 Tote sein...
uferlos Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Bericht von n-tv.de Viele Opfer bei Flugschau Bei einer Flugschau in der Ukraine ist ein Kampfflugzeug in die Zuschauermenge gestürzt. Nach Angaben der Behörden riss die Maschine mindestens 70 Menschen in den Tod. Rund 100 weitere Personen seien bei dem Unglück nahe der westukrainischen Stadt Lwiw (Lemberg) verletzt worden. Die beiden Piloten hätten sich offenbar über Schleudersitz retten können und überlebt, hieß es in einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums. Die Zahl der Opfer seien vorläufige Angaben, betonte der Katastrophenschutz. Tausende Zuschauer waren zu der Schau geströmt. Warum die Maschine vom Typ Su-27 abstürzte, war zunächst nicht bekannt. Augenzeugen berichteten, dass der Kampfjet beim Tiefflug über die Piste eine abgestellte Maschine gestreift habe. Andere Besucher sagten, dass Unglücksflugzeug habe einen Baum berührt. Anschließend sei die außer Kontrolle geratene Maschine ins Trudeln geraten. Kurz vor dem Aufprall hätten sich die Piloten mit dem Schleudersitz gerettet. Sie blieben nach Angaben der Behörden unverletzt.Danach sei das führerlose Kampfflugzeug mit den Tragflächenspitzen auf den Boden aufgeprallt und habe sich mehrmals überschlagen. Die Flugvorführung fand zum 60-jährigen Bestehen des Luftwaffenstützpunkts Lwiw statt. Rund 20 Rettungswagen wurden zum Unglücksort geschickt. Präsident Leonid Kutschma brach nach Berichten des Fernsehsenders NTW seinen Urlaub ab und eilte zum Katastrophenort. Er ordnete eine umfassende Untersuchung an
Gast Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 Badmax, du sollst hier keine Bei- und Mitleidsbekundungen vom Stapel lassen, aber in erster Linie Trauer um das Flugzeug zu bekunden zeigt nicht gerade von geistiger Reife, wenn ich das mal so drastisch sagen darf - auch wenn das hier ein Luftfahrtforum ist.
TriStar Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 ich weiß nicht...wieso mich die überschrift an bildzeitung denken läßt. muß man hier in den überschriften schon die toten hervorheben, um sicherzustellen, daß sich leute den thread zu gemüte führen??? NEIN - ich habe ihn deshalb NICHT aufgerufen! sondern um meine meinung zur überschriftengestaltung kund zu tun: m.e. ist so eine "yellow press-manier" in einem solchem forum etwas fehl am platze. nix für ungut, aber ich würde mir eine weniger "reißerische" titulierung wünschen. ist außerdem so schwer, den pc schräg zu halten, damit das ganze blut wieder rausläuft... TriStar
Gast Badmax Geschrieben 27. Juli 2002 Melden Geschrieben 27. Juli 2002 @D-AIRY: Mag gut sein dennoch, ich kann Leute nicht ausstehen die bei irgendeinem Flugzeugabsturz kommen wie oh mein Gott wie schlimm. Dabei sind sie selbst in das Unglück in keinster Weise verwickelt! Dass hängt zum Hals raus!
Gast Geschrieben 28. Juli 2002 Melden Geschrieben 28. Juli 2002 Mittlerweile ist von 83 Toten die Rede (Quelle: ORF-Teletext) und wer die Zustände in den Krankenhäusern der Post Sowjetstaaten kennt, kann sich ausmalen, dass - selbst wenn es keine weiteren Todesopfer geben sollte, was ich bezweifle - die Überlebenden schrecklich entstellt bleiben werden, von den psychischen Narben mal abgesehen! Irgendwie erinnert mich das Ganze an Ramstein und über die Medien kann ich mich nur wieder ärgern: dort wurde von einer "trudelnden" Maschine gesprochen; die Maschine mag ausser Kontrolle geraten sein, aber getrudelt ist sie nicht! *ärger* Mein Beileid jedenfalls für die Hinberbliebenen und beste Genesungswünsche an die Überlebendenden dieses schrecklichen Unglücks!
Benedikt Geschrieben 28. Juli 2002 Melden Geschrieben 28. Juli 2002 ich habe gehört, dass es sich um ein Problem mit dem Triebwerk gehandelt haben sollte. Der Pilot konnte, glaube ich, nicht mehr richtig schub geben. cu Benedikt [ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 2002-07-28 13:27 ]
Gast Geschrieben 28. Juli 2002 Melden Geschrieben 28. Juli 2002 Hallo Badmax! Wahrscheinlich hast du dir diesen Namen noch nicht einmal zu Unrecht zugelegt. Ich möchte diese Diskussion über deinen Beitrag auch nicht weiterführen, sondern nur beenden. Stell` dir vor, es würde niemand sagen, "..ach, wie schlimm..". Dann wäre das ein Zeichen, daß uns solche Ereignisse kalt lassen. Wenn uns so etwas schon kalt lässt, wie sieht`s dann bei kleineren Dingen aus? Schlimme Vorstellung. Unsere Gesellschaft wird mit Leuten leben müssen, die solche Ansichten vertreten wie du, aber es bleibt die Hoffnung, daß ihre Anzahl gering bleibt. Wenn du hierzu noch etwas bemerken möchtest, schreibe mir bitte privat. Danke.
viasa Geschrieben 28. Juli 2002 Melden Geschrieben 28. Juli 2002 Ich frage mich, wie soetwas passieren konnte??? Dass mal ein technischer Defekt an einem Flugzeug vorkommt und dies dann auch an einer Flugschau abstürzt, kann leider vorkommen, aber weshalb hatten die KEINE Crashzone??? Vor etwa einem Jahr war ich im Militär mit meiner Kompanie zusändig, dass genau NIEMAND verletzt wird, falls ein Düsenjet crasht. Rund um den Flugplatz Payerne (Schweiz) riegelten wir dutzende von Strassen ab. In diesem recht grossen Gebiet durfte sich -mit wenigen Ausnahmen- NIEMAND aufenthalten... Nicht einmal die allerhöchsten der Schweizer Armee erhielten von uns Soldaten Einlass in dieses Gebiet. Die spektakulären Vorführungen der Patouille Suisse, der F/A-18 und des Super Pumas der Schweizer Armee fanden nur über der Crashzone statt! So wäre nähmlich NIEMAND verletzt worden, wenn es zu einem Unfall gekommen wäre! Schade, dass man in vielen Ländern noch nicht soweit denkt wie in der Schweiz!!! [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-07-28 13:43 ]
Benedikt Geschrieben 28. Juli 2002 Melden Geschrieben 28. Juli 2002 das habe ich mich auch schon gefragt. Man sah ja auch in dem Video, wie nah das Flugzeug wirklich an den Leuten war!!! Vielleicht gab es aber auch eine CrashZone und der Flieger flog eventuell aus dieser heraus??? mein Beileid an die vielen Verbliebenen dieser Tragödie. cu Benedikt
Gast Beluga Geschrieben 28. Juli 2002 Melden Geschrieben 28. Juli 2002 in Deutschland sind (laut n-tv) solche Kunst-Flugvorführungen seit Ramstein verboten außerdem habe ich vor kurzem einen Bericht über die ILA 2002 in Berlin gesehen (glaube "K1 - die Reportage") dort wurde gezeigt, daß jedes Flugzeug (vom A340-600 bis zur Vorkriegsprop) dem Flugbetriebsleiter die geplanten Flugmanöver vorführen mußte außerdem gibt es eine imaginäre Linie, parallel zur runway, die nicht überflogen werden darf also ist fliegen in Deutschland nur noch an den Zuschauern vorbei möglich, nicht mehr über sie hinweg
Gast Geschrieben 28. Juli 2002 Melden Geschrieben 28. Juli 2002 @viasa: Zu behaupten bei dem von Dir beschriebenen Anlaß wäre niemand verletzt worden, wenn ein Unfall passiert wäre, das finde ich ziemlich weit hergeholt. Egal wie groß die Sicherheitsvorkehrungen auch sein mögen, eine hundertprozentige Garantie, daß niemand bei einem Unfall verletzt wird, gibt es nicht! _________________ http://www.flying-display.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: Rene am 2002-07-28 14:49 ]
viasa Geschrieben 28. Juli 2002 Melden Geschrieben 28. Juli 2002 Klar man kann nie ausklammern, dass jemand verletzt wird! Aber ich war nun einmal dort vor Ort und habe das ganze gesehen... Auf jedenfall fanden KEINE Flugmanöver in der Nähe von Zuschauern statt!!!
ATmstein Geschrieben 28. Juli 2002 Melden Geschrieben 28. Juli 2002 Machen wir uns nichts vor, das könnte auch zB. auf der ILA passieren. Wenn ein Kampfjet (ich weiss nicht wie die heissen, ich mag kein Militär) bei der Flugvorführung ausbricht dann könnte der auch in die Zuschauermenge stürzen. Ich bin ganz froh, das es in Deutschland schärfere Gesetze für Flugshows gibt, aber ein Restrisiko bleibt.
IL62 Geschrieben 28. Juli 2002 Melden Geschrieben 28. Juli 2002 Das Ganze hinterläßt bei mir noch einen besonderen Eindruck, da ich die Meldung gestern Abend gehöhrt habe und nachmittags in Farnborough noch eine Vielzahl von Flugvorführungen gesehen habe. @ Viasa: auch wenn in Farnborough außer den Red Arrows nur einzelne flugzeuge vorgeführt wurden und dort auch nicht über die Zuschauer geflogen wird kann so ein tragischer Unfall, wenn ein Flugzeug außer Kontrolle gerät meiner Meinung nach auf jeder Flugshow auch in Farnborough, der ILA oder sonstwo passieren.
Gast Geschrieben 29. Juli 2002 Melden Geschrieben 29. Juli 2002 Unmittelbar bevor die Maschine abstürzt, ist zu sehen, wie sie etwas streift (als sie bei den Bäumen vorbeifliegt) - ich denke, diese Hindernisberührung könnte etwas mit dem Verlust der Steuerbarkeit zu tun haben.
Gast Geschrieben 29. Juli 2002 Melden Geschrieben 29. Juli 2002 @ATmstein: Auch ein ziviler Jet kann bei einer Vorführung außer Kontrolle geraten und in die Zuschauermenge stürzen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.