Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Mit TUIfly und AYCF nach Thessaloniki (1,6M)

lars

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[Tripreport] Griechenland Thessaloniki

Da mir Thessaloniki letztes mal sehr gut gefallen hat und man mit dem AYCF Ticket bei „idealen“ Flugzeiten gut mal eben hinfliegen kann, sollte es auch am vergangenen Samstag nach Griechenland gehen.

Leider habe ich vorher nicht den Wetterbericht gecheckt, denn es hat die ganze Zeit geregnet. Gott sei Dank hatte ich aber meinen Regenschirm dabei. :-)

Die Flugdaten: Gebucht mit dem Tuifly - All you can fly Ticket.

Hinflug

DUS-SKG X35000

20.10. 0945-1325 (scheduled)

20.10. 1112-1430 (real)

(delay 01:27 Std.)

Rückflug

SKG-DUS X35111

20.10. 21:10-22:55 (scheduled)

21.10. 21:44-23:00 (real)

(delay 24:34 Std.)

Gut, dass ich wenige Minuten zuvor dort schon eingecheckt habe.

A001.JPG

A002.JPG

Während des Fluges wurden unter anderem die GPS Kordinaten angezeigt und mehr Details als eigentlich vorgesehen.

A003.JPG

A004.JPG

Hier ein paar "wenige" Impressionen aus der Stadt.

(Die Bilder stammen zum Teil jedoch von letzter Woche, als das Wetter deutlich besser war.)

B001.JPG

B002.JPG

B003.JPG

B004.JPG

B005.JPG

B006.JPG

Anschließend musste ich mir natürlich den obligatorischen Gyros Pita gönnen. Im Gyros Land schmeckt dieser besonders gut! :-))

Gegen 18:30 machte ich mich auf dem Weg zum Flughafen, wo ich erst einmal für den Rückflug eingecheckt habe. Von einer Verspätung noch keine Spur. Lediglich von der Münchener TUIfly Maschine habe ich schon mitbekommen, dass diese nicht landen konnte.

Da für meine Maschine noch keine Verspätung angegeben wurde, ging ich schon einmal in den Sicherheitsbereich.

Als später auf den Abflugtafeln zu lesen war „News at 21:30“, ahnte ich schon nichts Gutes. Irgendwann wurden dann Sandwichs aufgetrieben und verteilt. Getränke konnten nicht mehr organisiert werden. Darauf hin bin ich erst einmal schnell in den Duty Free, um noch ein paar Dosen Cola zu sichern, bevor die anderen den Duty Free plündern. :-)))

Inzwischen wurden die Easyjet Passagiere auch schon in Hotels untergebracht.

C001.JPG

Nachdem die DUS Maschine ne Zeit lang über SKG kreiste, musste diese auch nach Korfu ausweichen.

Irgendwann um 23:30 kam dann die Mitteilung, dass unserer Flug gestrichen sei. :-(

Der Grund für die Flughafenschließung war schlechtes Wetter. (Sturm und später machten die tiefen Wolken eine Landung unmöglich)

Was ich nur nicht verstehe ist, dass trotz allem noch 2-3 Maschinen reingekommen sind.

Gegen 00:30 wurden wir mit dem Bus zu unserem Hotel gebracht. Wir erreichten das Hotel gegen 02:00. Im Hotel wurden alle TUIfly Passagiere für die Flüge nach DUS, HAJ und LEJ untergebracht.

(Porto Cassas - Sithonia 5*)

Am nächsten Morgen wurde dann bekannt gegeben, dass der Abflug der DUS Maschine erst um 21:10 stattfinden soll. Die HAJ Maschine erst um 00:00 und die Maschine nach LEJ erst um 02:00 am darauf folgenden Tag.

Die Wetterlage hätten Rückflüge am Vormittag jedoch zugelassen.

C002.JPG

C003.JPG

C004.JPG

C005.JPG

C006.JPG

C008.JPG

C009.JPG

C010.JPG

Am Sonntag Abend kam eine Maschine (Leerflug) aus MUC, um alle DUS Paxe abzuholen.

Wo die ursprüngliche Maschine verblieben ist, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Denke mal, dass diese leer von CFU zurück nach DE geflogen ist, um die normalen Umläufe zu fliegen. Könnte aber auch sein, dass die Maschine am morgen von CFU nach SKG geflogen ist und dann leer nach DE.

Auf dem Rückflug wurde ein kostenfreies Laugenbaguette, wahlweise mit Käse oder mit Käse und Wurst serviert. Dazu kostenfreie Getränke.

D001.JPG

Alles in allem war es jedoch ein netter Ausflug. Trotz der > 24-stündigen Verspätung auf dem Rückflug.

Geschrieben

Klasse Bericht, so wünscht man sich die Daytrips, vor allem, wenn man am nächsten Tag Termine hat. Bei besserem Wetter wäre es im Hotel sicherlich sehr angenehm gewesen, aber dann hätt es auch keine Unterbringung gegeben.

Weisst du, was der Grund für die Absperrung in DUS war?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Schau dir mal das zweite Bild genauer an! Da siehst du einen herrenlosen Koffer. Gut, dass der Hinflug verspätet war. So konnte man sich das Treiben wenigstens noch mit anschauen.

Das Hotel lag 140 km entfernt vom Flughafen. Das Wetter am Sonntag war besser als am Vortag. Wobei das Wetter in 140 km Entfernung eh schon wieder ganz anders aussehen kann. Gegen Mittag hat sich auch endlich die Sonne mal wieder gezeigt. :-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...