Zum Inhalt springen
airliners.de

Annährung einer Ryanair und Tornado in Friedrichshafen (?)

keeny

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Badische Zeitung schreibt heute in seinem Ticker, daß laut BFU am 11.09.06 eine Ryanair aus London und ein Tornado der Bundeswehr recht nahe gekommen sein sollen. Laut Bericht sollte der Höhenunterschied rund 60 Meter betragen haben, der seitliche Abstand rund 1,3 Kilometer.

Geschrieben

Und wegen diesem Penner ist nun zum 01. April 2007 ein riesieger Luftraum C statt der vorherigen TMZ um die Kontrollzone vom Hahn gebastelt worden.

Für jeden VFR-Flieger, der Aus dem Rhein-Ruhr-Raum Richtung Süden möchte und alle aus dem Süden, die Richtung Rhein-Ruhr wollen bedeutet es ein riesen Umweg.

Danke Bundeswehr!

Geschrieben

@karstenf:

Das war in Hahn und obige Meldung bezieht sich auf Friedrichshafen. Der "Vorfall" war allerdings von ähnlicher Natur.

Jedoch: "Danke Bundeswehr"mann ich da nicht gelten lassen!

Beide Piloten waren legal unterwegs!

Das ist Luftraum E, da wird kein VFR-Verkehr von IFR-Verkehr separiert!

Das war alles legal!

Geschrieben

Legal vielleicht, aber warum der Tornado da in 4300 ft mit 360 kts in unmittelbarer Nähe zu einer Kontrollzone unterwegs war, kapiere ich nicht. Entweder in einem Tieffluggebiet schnell fliegen oder über 10000 ft. Aber dazwischen in Luftraum E?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie man sich nach einem airmiss fühlt, bei dem man den Piloten in seiner F-16 erkennen konnte.

Geschrieben
Und wegen diesem Penner ist nun zum 01. April 2007 ein riesieger Luftraum C statt der vorherigen TMZ um die Kontrollzone vom Hahn gebastelt worden.

Für jeden VFR-Flieger, der Aus dem Rhein-Ruhr-Raum Richtung Süden möchte und alle aus dem Süden, die Richtung Rhein-Ruhr wollen bedeutet es ein riesen Umweg.

Danke Bundeswehr!

Was für ein Quatsch!

1. Handelt es sich um einen Luftraum "D" (Non-CTR), nicht um Luftraum "C"

2. Kann jeder hier ohne Probleme durchfliegen mit Freigabe von FIS (123.525) oder Radar (125.6), ich habe noch nie erlebt, dass eine solche Freigabe verweigert wurde!

Wenn hier jemand meint einen "riesen Umweg" fliegen zu müssen, so ist nicht die Bundeswehr schuld, sondern eine mangelhafte fliegerische Ausbildung bzw. Unkenntnis von Verfahren.

BS

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...