Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum so wenig Flüge nach Gibraltar?

Heinz Wäsche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mich interessiert gerade, warum es nur so wenig Flüge von/nach Gibraltar gibt. Von Deutschland gibt es gar keine Direktverbindung, nur aus Spanien und GB. Warum ist das so? Würde sich so eine Touristendestination nicht lohnen?

Geschrieben

Ich denke mal, dass das mit den Streckenrechten zu tun hat. Obwohl Gibraltar ja als britische Kronkolonie auch faktisch zur EU gehört, haben die Briten erst im letzten Jahr einen Vertrag mit Spanien geschlossen, in dem es den Spaniern erlaubt ist, diesen kleinen Felsen anzufliegen. Bis dahin waren nur Flüge von BA oder britischen Charterfliegern dorthin genehmigt. Mittlerweile hat man begonnen, den Terminal auszubauen - wahrscheinlich rechnet man mittlerweile mit mehr Touristen, die nicht nur aus Großbritannien kommen. Touristisch interessant ist dieses Felsstück schon, aber wenn man mit dem Auto hinein will, dauert es ewig, bis man an der Grenze durch ist. Hab irgendwo gelesen, das SN Brussels (?) auch Gibraltar anfliegen soll (leider finde ich den Link nicht mehr).

Dafür hab ich aber das hier gefunden:

http://www.fco.gov.uk/Files/kfile/Annex%20...ement180906.pdf

Geschrieben
Touristisch interessant ist dieses Felsstück schon, aber wenn man mit dem Auto hinein will, dauert es ewig, bis man an der Grenze durch ist.

Ich war im Dezember 2005 in Gibratar (mit dem Mietwagen von Malaga aus). Die Wartezeit war allerdings nicht bei der Reinfahrt, sondern dann auf dem Rückweg. Hat mich an Warteschlagen im Freizeitpark erinnernt... erst sieht es gar nicht so schlimm aus, aber dann geht es auf einmal statt geradeaus durch die Grenze erstmal rechts rum wo extra eine "Wartestraße" eingerichtet wurde, sprich 100(?) Meter in die falsche Richtung, dann 180° Kurve und wieder zurück.

Aber Gibraltar lohnt schon, hat mir dort richtig gut gefallen.

Geschrieben

Wie FR753 bereits sagte es liegt an Spanien...

Als ich vor 11 tagen dort war kamen

Monarch, Iberia und BA desweiteren standen einige Propellermaschinen auf dem Vorfeld die ich sehr gut vom Felsen Fotografieren konnte.

Geschrieben
Mich interessiert gerade, warum es nur so wenig Flüge von/nach Gibraltar gibt.
Hat aktuell jemand welche gestrichen?

Es sind doch eigentlich schon mehr geworden, seitdem die Iberia dort auch landet. Ansonsten kann man halt nicht jede Milchkanne per Direktflug anbinden.

Geschrieben

Da scheinen die Briten wirklich die Finger daruf zu halten: morgen kommen Monarch, GB und British Airways nach Gibraltar. Und IB aus Madrid ebenfalls.

Unsereins würde dann wohl mit Iberia via Madrid dorthin fliegen.

@Snappy: reichen drei Tage für Gibraltar, oder ist das mit einem Tagestrip per Auto ausreichend?

Geschrieben

@FR753: Hab den Tripreport gerade durch - genial, super Fotos (wie kriegt man die eigentlich hier rein?)! Wenn IB den Verkehr nach Gibraltar runtergeschraubt hat, könnte das auf die beginnende Wintersaison hinweisen. Ist ja mit Sardinien auch so, denn ab November kommen kaum noch Touristen... es fahren weniger Fähren, die Geschäfte haben neue Öffnungszeiten etc. - das geht dann so bis März.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...