NG-SNL7 Geschrieben 27. Oktober 2007 Melden Geschrieben 27. Oktober 2007 Wie sieht eigentlich in Deutschland die Mindeststaffelung aus? 5nm? Hab einmal gehört dass sie in der Nähe von Flüghäfen (was auch immer das heißen mag) nur 3nm beträgt bzw. im final (wie auch immer der definiert) ist 2,5 nm. Was ist jedoch wenn ein medium aircraft hinter einem heavy anfliegt oder startet? dann müssen es ja dennoch 5nm bzw. 2 minuten sein? danke und lg
fleckenmann Geschrieben 27. Oktober 2007 Melden Geschrieben 27. Oktober 2007 Nicht ganz einfach zu beantworten, aber ich versuche es mal. Es ist abhängig von den verfügbaren Radaranlagen aber da Deutschland größtenteils gut abgedeckt ist kommt es nur bei Randgebieten zu größerer Staffelung. Also, unter FL195 gilt normalerweise 3NM Staffelung, darüber 5 NM . Bei geringerer Radarabdeckung auch unter FL195 5NM. Auch auf dem final gelten normalerweise drei Meilen, es gibt aber eine Menge Ausnahmen. Das wären sog. visual separation, d.h. der hinterherfliegende Pilot hat den vorderen in Sicht. Des weiteren können wenn der TWR Lotse beide Flieger in Sicht hat auch geringere Abstände zustande kommen. Für FRA gibts noch eine Sonderregelung aber das geht zu tief in die Materie. Ansonsten gibts noch die sogenannte Wirbelschleppenstaffelung. Dort gilt heavy-heavy 4NM heavy-medium 5NM heavy-light 6NM und medium-light 5NM. Ansonsten immer drei Meilen. Hoffe geholfen zu haben
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.