Zum Inhalt springen
airliners.de

Urlaub in Venezuela


VFW614

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

im Januar werde ich endlich nach Venezuela fliegen um dort 3 Wochen Urlaub zu machen. Kann mir jemand irgendwelche Tips geben ?

War vielleicht schon einmal jemand von euch dort und kann mir erzählen, wo man hin sollte und was man besser machen sollte ?? Vielleicht auch ein paar Spotter-Tips ???

Über alles würde ich mich freuen !

 

Grüße aus Solingen

Marc[/b]

Geschrieben

habe gehört dass venezuela ein ganz unsicheres land ist, vor allem die hauptstadt caracas. von air europa besatzungen habe ich gehört dass ihnen empfohlen wird, nicht das hotel während deren layovers zu verlassen. vielleichta hat sich aber die situation seitdem geändert. ich möchte dir aber auf keinem fall den spass verderben!

Geschrieben

Hallo,

 

in der Tat würde ich Venezuela als ein sehr unsicheres Land für westliche Touristen bezeichnen. Grundsätzlich würde ich die Unterkunft nie nach Anbruch der Dämmerung verlassen und vorher immer fragen, welche Ecken man in der Stadt meiden sollte. Ich habe selten ein Land erlebt, in dem die Menschen einen derart offenen Rassismus gegenüber Fremden (bzw. Gringos) an den Tag legten. Ich habe von deutschen Rucksackreisenden erfahren, dass sie am Ende einer organisierten Tour zu den Angel-Falls (höchster Wasserfall der Welt) überfallen und mit Waffengewalt gezwungen wurden, ihre Wertgegenstände abzugeben. Ich selber bin eigentlich nirgendwo freundlich empfangen worden (außer wenn ich bei Europäern übernachtet habe). In Carupano hat man mich aus einem fahrenden Fahrzeug heraus mit Obst beworfen, obwohl ich keinem was angetan habe. Zudem sollte man kein Geld am Bankomaten abheben.

 

Beim Spotten würde ich höllisch aufpassen, dass man Deine Kamera nicht sieht (was natürlich kaum geht). Sonst ist diese ruckzuck weg (gilt selbstverständlich für den gesamten Aufenthalt). In Caracas wollte ich eine neben dem Terminal abgestellte Cubana-Maschine fotografieren. Gleich kam jemand vom Flughafenpersonal und verbot mir dies. Die Fahrt vom Flughafen in die Innenstadt von Caracas hat’s auch in sich. Ich weiß nicht, ob die eingestürzte Brücke bereits wieder aufgebaut ist aber man hört von vielen Überfällen auf der Umleitungsstrecke. Schau mal dazu auf die Seite des Auswärtigen Amts: http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/La...tshinweise.html Der Bus vor dem internationalen Terminal ist übrigens teurer. Der Fußweg zum nationalen Terminal (ca. 200m) lohnt auf jeden Fall.

 

Sehenswert ist die Innenstadt von Ciudad Bolivar, doch besonders hier sollte man auf sich acht geben. Am besten rein gar nichts bei sich tragen (Rucksack etc.), das weckt nur Begehrlichkeiten. Für Technikbegeisterte sind die beiden Brücken über den Orinoko interessant (die neue in Ciudad Guayana wurde von einem Stuttgarter Ingenieurbüro geplant). Mich hat noch die neue U-Bahn in Valencia interessiert. Ansonsten haben die Städte nicht viel zu bieten, die Natur ist jedoch überwältigend.

 

Komm gesund zurück!

Geschrieben

Venezuela ist ein relativ sicheres Reiseland. Was einigen Touristen fehlt ist der gesunde "Instinkt" wo ma hingeht und wo besser nicht. UND wie man sich anzieht und verhält.

Ich selber würde nachts in Frankfurt auch nicht in alle Stadtteile gehen. Gleiches gilt für einige Venezolanische Städte.

Das Land als "gefährlich" zu bezeichnen ist lächerlich und völlig falsch. Die Menschen sind in der Regel erheblich netter und viiiiel freundlicher und liebenswerter als in Deutschland.

Also: Überlegen was man tut !

Spotten ist allerdings schon etwas schwierig. Die Nationalgarde passt auf und mit denen ist nicht zu spassen.

Im nationalen Terminal von Caracas ist ein Restaurant mit großen Glasscheiben. Dort hat man zwar keine "saubere" Sicht, ist aber ungestört.

Wenn es eine größere spotting-aktion werden, dann einfach mal auf a.net posten, denn es gibt in CCS einige Supernette die gerne helfen.

 

Grüße aus Venezuela !

Geschrieben

Hi, danke schon einmal für euere Ansichten ... habe schon bei airliners.net ein paar Spotter getroffen und wir sind schon verabredet :-)

 

Freue mich echt schon riesig drauf !

Ich denke, Du warst schon einmal da, Citybird ?!? Erzähl doch mal ein bischen was, wo bist Du überall gewesen ???

 

Gibt es sonst noch jemanden, der mir zu Venezuela was erzählen kann ??

Geschrieben

Im Mai 2007 war ich zuletzt in Venezuela und ich hoffe, dass ich bald wieder dahin fliegen kann.

 

Hier erst mal die Flüge von, nach und innerhalb Venezuelas:

 

MIA-CCS: Santa Barbara Airlines B757-200

CCS-VLN: Santa Barbara Airlines ATR42

VLN-BRM: Santa Barbara Airlines ATR42

BRM-CCS: Aserca Airlines DC-9-30

CCS-PMV: Conviasa B737-300

PMV-BLA: Avior Airlines B1900

BLA-CCS: Conviasa B737-200

CCS-PMV: Aeropostal DC-9-30

PMV-CCS: Laser DC-9-30

CCS-MIA: American Airlines B737-800

 

Nur schon die Vielfahlt an Airlines und noch alten Flugzeugtypen ist in diesem Land sehr interessant.

 

Klar gibts in Venezuela einige Regeln zu beachten. Beispielsweise würde ich in Caracas (gilt auch für die Region um den Airport Maiquetia) immer mit abgeschlossenen Autotüren rumfahren. Auf der Isla Margerita gibts wohl diese Probleme weniger.

 

Ich habe mich aber eigentlich immer Sicher gefühlt in Venezuela. Wie Citybird schon schreibt, auch in "sicheren" Städten/Ländern kann was passieren...

Geschrieben

Ich finde es mehr als verharmlosend und geradezu gefährlich, Venezuela als ein sicheres Reiseland zu bezeichnen und deshalb kann ich die obigen Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen. Ich war schon weißgott in vielen Ländern (auch in Südamerika) aber eine derartige Fremdenfeindlichkeit habe ich bislang noch nicht erlebt.

 

Sicherlich macht es auch einen Unterschied, ob man auf eigene Faust reist oder bei Bekannten wohnt. Die erste Hälfte des Urlaubs war ich mit Rucksack unterwegs und ich war sicherlich dem Land adäquat gekleidet und ich wüsste nicht, wie man sich hätte anders verhalten sollen (nur tagsüber unterwegs, keine einsamen Stadtteile). Vielleicht lag es auch an meiner extrem hellen Haut (wobei wir dann wieder beim Thema Rassismus wären). Vielleicht aber passt den Menschen dort auch der Lebensstil der Einwanderer nicht, die in eingezäunten und von Kameras bewachten Villen ein ganz anderes Leben führen können als die Mehrheit der Einheimischen. Warum sie dies aber dann offenbar auf die Touristen projizieren, die Devisen ins Land bringen, ist mir schleierhaft.

 

Im zweiten Teil des Urlaubs hatte ich das Glück eben in so einer Villa wohnen zu dürfen. Und natürlich fühlt man sich da sicherer (bis zu dem Zeitpunkt, wo man erfährt, wie oft sie ausgeraubt wurden). Schon allein die Tatsache, dass man die Autotüren verschließen muss (natürlich tagsüber), spricht doch Bände. Die Bewohner dieser Villenviertel kommen mit dem wirklichen Leben der Venezolaner kaum in Kontakt. Wobei dies aber normalerweise nicht die Absicht meiner Reisen ist – in diesem Fall war ich aber ganz froh drum.

 

Und gerade die Isla Margerita scheint außerhalb der Hotelanlagen besonders unsicher zu sein (siehe Auswärtiges Amt). Ich denke, dass man nichts verharmlosen sollte. Und ich bin bislang mit tollen Eindrücken aus jedem neu bereisten Land zurückgekommen – eben bis auf Venezuela. Sorry, aber Floskeln wie „in Deutschland kann einem auch was passieren“ sind eher fehl am Platze. Kein ausländischer Tourist würde wohl auf die Idee kommen, nachts einen Spaziergang durch Rödelheim zu unternehmen. Natürlich passiert den meisten Reisenden in Venezuela nichts. Aber die Gefahr, dass doch etwas Negatives zustoßen könnte, ist meiner Ansicht nach um ein Vielfaches höher als in anderen Ländern. Diese Behauptungen kann ich durch keine Zahlen untermauern, sie entstammen vielmehr den Gesprächen mit anderen Reisenden und eigenen Erlebnissen.

Geschrieben

Ich kann nur für die Isla (de) Margarita sprechen. Bin vor 2 Jahren alleine mit dem Rucksack einmal um die Insel gereist (Bus, Taxi) und habe mich weder in den Badeorten noch in Porlamar unsicher gefühlt, obwohl ich in Porlamar anscheinend nicht gerade in der besten Gegend übernachtet hatte. Auch die Leute waren freundlich bis sehr freundlich zu mir. Ob es daran lag, dass ich weiblich und blond bin und es immer zuerst auf Spanisch probiert habe?

Geschrieben

Flieger26:

 

Es ist natürlich extrem ärgerlich, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Zu schreiben dass Venezuela gefärlich ist (insbesondere Margarita, was ich als lächerlich bezeichnen würde), ist ebenso verallgemeinernd wie zu schreiben es sei ein sicheres Reiseland.

Ich lebe hier und fühle mich überhaupt nicht unsicher. Und daher kann ich Deine Ausführungen nur zur Kentniss nehmen, sie aber nicht nachvollziehen.

Geschrieben
Ich denke, Du warst schon einmal da, Citybird ?!? Erzähl doch mal ein bischen was, wo bist Du überall gewesen ???

 

Ich kenne das Land gut, denn ich wohne nicht nur hier, sondern bin auch in Venezuela aufgewachsen. Auf jeden Fall solltest Du versuchen nach Canaima oder/und Caura zu kommen, das ist geradezu ein MUSS auf Venezuela reisen. Das Orinoko Delta ist zwar nett. Aber wenn Du 3 Wochen im Land unterwegs bist, gibt es andere, bessere Höhepunkte. Zum Beispiel auch Merida in den Anden.

Persönlich bin ich auch Caracas-Fan. Aber die Stadt solltest Du nur mit jemanden besuchen, der sich perfekt auskennt. Alleine hat es keinen Sinn. Vielleicht hat ja einer meiner a.net Freunde Zeit, das mit Dir zu machen.

Wenn Du sowohl am Strand entspannen willst UND abends etwas unternehmen möchtest, ist Margarita perfekt. Hier ist - besonders am Wochenende - recht viel los. Solltest Du noch genauere Informationen brauchen - gerne. Auch per Mail.

Geschrieben

Danke ... habe schon über Airliners.net ein paar Jungs kennen gelernt, die in Caracas mit mir spotten wollen und mir auch die Stadt zeigen ...

Geplant habe ich noch LosRoques, Merida mit Tour auf den Pico Humboldt, Coro, Canaima und Salto Angel ... in Maracay ist ja auch ein Luftfahrtmuseum, da kommt man ja auch schnell hin von Caracas ...

3 Wochen sind dann sicherlich schnell um. Über die Kriminalität habe ich auch schon einiges gehört (verschiedenes), aber ich denke mal, ich habe 4 mal Urlaub in Mexico City überlebt ( was als die gefährlichste Stadt der Welt bezeichnet wird ), dann schaffe ich das auch. Vorkehrungen habe ich schon, bzw. werde ich noch treffen und ansonsten freue ich mich schon tierisch auf Venezuela !!

Geschrieben

Hola,

 

Also ich war im Mai 2007 in Venezuela (und hatte dort im übrigen viasa und ein paar andere a.de und a.net "Typen" getroffen)

 

und ich bin weiblich, dunkle Haare und hab's gar nicht erst auf Spanisch probiert - und ich bin auch schon mal alleine losgezogen und hab mich trotzdem immer sicher gefühlt.

 

also es gibt auch in fast allen europaeischen Staedten Ecken, wo ich insbesondere als Frau nicht nachts alleine auf die Strasse gehen wuerde, im Grossen und Ganzen muss ich mich aber meinem Vorredner anschliessen, bisschen gesunder Menschenverstand hilft ungemein !

 

Und Mitte Dezember bis Mittae Januar mache ich eine Suedamerika Rundreise - Quito bis Sao Paulo - einmal quer durch - diesmal ganz alleine.

 

Und ausserdem - passt nicht ganz hierher - aber seit Juli bin ich meist in den Niederlanden - da lernt man automatisch etwas, was vielen abhanden kam - Leben (!) und vor allem leben lassen :-) !

 

Mit diesen Dingen im Gepäck kann eigentlich nicht mehr schief gehen, als zu Hause auch - denn vergiss eines nicht "Das Leben ist lebensgefaehrlich"

 

Cheers, Jumbolino.

Geschrieben
Also ich war im Mai 2007 in Venezuela (und hatte dort im übrigen viasa und ein paar andere a.de und a.net "Typen" getroffen)

 

.

 

ist ja nett wie du uns nennst :-) oh ja war ein nettes treffen im May :-)

 

wohne auch in Venezuela, naehe des CCS aiports... wenn jemand info braucht... bitte bescheid geben !

 

gruesse

AV-BOG

(auf Airliners.net = alias Avianca)

Geschrieben
wohne auch in Venezuela, naehe des CCS aiports... wenn jemand info braucht... bitte bescheid geben !

 

gruesse

AV-BOG

(auf Airliners.net = alias Avianca)

 

Ja, das ist nett, da wäre schon etwas : Kannst Du mir ein anständiges Hotel in Caracas empfehlen ?? Am besten im Zentrum, oderntliche Gegend und nicht zu teuer ??

Dürfte ich vielleicht auch wegen diverser anderer Fragen auf Dich zukommen ??

 

Grüße

Marc

Geschrieben
(auf Airliners.net = alias Avianca)

 

Wusste ich ja gar nicht... grins! Grüsse an deine bessere Hälfte! Bis sonst wieder einmal in CCS.

 

grins zurueck :-) auch gruesse von der lieben sara :-)

 

also bis bald in CCS oder auch in Switzerland :-) oder zur brotzeit in Muenchen :-)

Geschrieben

 

wohne auch in Venezuela, naehe des CCS aiports... wenn jemand info braucht... bitte bescheid geben !

 

gruesse

AV-BOG

(auf Airliners.net = alias Avianca)

 

Ja, das ist nett, da wäre schon etwas : Kannst Du mir ein anständiges Hotel in Caracas empfehlen ?? Am besten im Zentrum, oderntliche Gegend und nicht zu teuer ??

Dürfte ich vielleicht auch wegen diverser anderer Fragen auf Dich zukommen ??

 

Grüße

Marc

 

gerne kein problem... ich schick dir gleich mal meien daten durch... gruesse

Geschrieben

@Avianca - ich hatte das auch nett gemeint - deswegen auch die "Typen" in Hochkomma gesetzt, weil mir kein besserer Ausdruck einfiel :-)

 

Grüsse retour an Sarah !

 

Nebenbei hatte kurz mal Plaene am 17.12. in CCS "aufzuschlagen" - jetzt hab ich sie insofern revidiert, dass ich direkt mit KLM nach Quito fliege und nicht via CCS (haette ueber einen Tag CCS eingeplant gehabt, aber mir fiel ein, dass ich doch noch einmal eine MD11 fliegen will :-) ....)

 

am 16.01. geht's dann ab Sao Paulo retour nach Good old Europe (AF nach CDG)

 

Cheers,

Jumbolino.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, jetzt bin ich aus Venezuela zurück und ich kann wirklich nur sagen : KLASSE !

Es hat mir supergut gefallen und die Leute waren unheimlich freundlich. Habe vorab ein paar Leute übers Internet kennen gelernt, welche sich wirklich sehr gut um mich gekümmert haben. Jeder (nicht nur meine Freunde) war wirklich sehr darum bemüht, daß ich mich wohl fühle und einen positiven Eindruck vom Land habe. Das habe ich !

Das einzige negative Erlebnis hatte ich mit einem Holländer, der in Venezuela lebt, sonst war alles super !!!

Für mich ist Venezuela als Reiseland absolut empfehlenswert ! Hinfahren, genießen aber auch vorsichtig sein !

  • 5 Jahre später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...