D-AERT Geschrieben 28. Oktober 2007 Melden Geschrieben 28. Oktober 2007 Hallo zusammen! Heute fiel mir folgendes auf... Emirates A332 A6-EAF stand an C02 (oder 01).. ist das neu? normalerweise steht der Dubai-Flieger doch bei B, halb vor Kopf... Ist der Terminal C nicht mehr der "LTU-Terminal" in DUS? Überhaupt viel anders in DUS, TuiFly jetzt neuer check-in bereich, abflug C umbauarbeiten vorne... wann geht es bei A los? fragen über fragen... mfg
RoadStarNRN Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Geschrieben 29. Oktober 2007 Mir ist schon öfters aufgefallen, das LT auch die B-Finger nutzt (vor allem mit A330).
Whisperjet Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Geschrieben 29. Oktober 2007 Mir ist schon öfters aufgefallen, das LT auch die B-Finger nutzt (vor allem mit A330). Liegt daran, dass LT Fluggerät auch auf AB Routen eingesetzt wird. A330 gehen nach z.B. PMI und A32S fliegen auf den City-Shuttle Routen. Gruss Stefan
netfuture Geschrieben 29. Oktober 2007 Melden Geschrieben 29. Oktober 2007 Flugsteig C wird jetzt ab jetzt nur noch für Non-Schengen-Flüge genutzt, deshalb sind auch DL, EK und NW dorthin "umgezogen". Die Passkontrolle befindet nach den Umbauarbeiten jetzt quasi vor dem Eingang zum Terminal C (vorher gab es nur vor den hinteren C-Gates jeweils entsprechende Passkontrollen für Non-Schengen-Flüge). Flugsteig B wird dementsprechend nur noch für Schengen-Flüge benutzt (Ausnahme: LHR, STN). Die Erklärung, warum jetzt hin und wieder auch ein LT A330 an einem B-Finger steht ist daher auch ganz simpel: es handelt sich dann um einen Schengen-Flug (in der Regel für AB).
Lockheed Geschrieben 30. Oktober 2007 Melden Geschrieben 30. Oktober 2007 Schau an, dann muss man jetzt also ganz genau auf seine Gateinfo schauen, damit man im Terminal B nicht aus alter Gewohnheit vielleicht im falschen Stockwerk landet, wenn man einen Schengenflug unternimmt? Werden die beiden Stockwerke des neuen "Schengenterminals" B nach Ländern oder Airlines getrennt oder passiert die Zuweisung der Gates recht willkürlich? Würde für AB ja die Chance ergeben, sich eine der beiden Ebenen in B komplett als dedicated area zu sichern.
cgk Geschrieben 10. November 2007 Melden Geschrieben 10. November 2007 Bedeutet das, dass man nicht mehr in die Kälte muss, wenn man beispielsweise mit EK in DUS ankommt? Beim letzten Mal in DUS mussten wir alle aus der vollbesetzten 777 mitten im eisigen Januar in die Kälte. War ein schöner Willkommensgruss :)
D-AERT Geschrieben 10. November 2007 Autor Melden Geschrieben 10. November 2007 Also, ich bin regelmaessig in DUS, und der A332 von EK steht immer am C-Finger (einfach mal zur Mittagszeit in DUS in dem "Fisch-Fast-Food" Restaurant ne kleinigkeit verzehren, hat man die beste sicht auf den Vogel) Aber leider kommt EK nicht mehr mit der B777, nehme mal an, weil 2mal täglich geflogen, da reicht dann auch ein 330er...
cgk Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 Ist in DUS eine Stunde vom Verlassen der Maschine bis zum Erreichen des Flughafenbahnhofs realistisch? Komme an einem Samstag 1900 mit EK an und muss meinen Zug um 20:29 erreichen. Meistens kommt hinzu, dass EK nie ganz pünktlich ist. Immerhin ist es ja keine 777 mehr, so dass es ja insgesamt recht schnell gehen müsste.
Lockheed Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 Ist in DUS eine Stunde vom Verlassen der Maschine bis zum Erreichen des Flughafenbahnhofs realistisch? Komme an einem Samstag 1900 mit EK an und muss meinen Zug um 20:29 erreichen. Meistens kommt hinzu, dass EK nie ganz pünktlich ist. Immerhin ist es ja keine 777 mehr, so dass es ja insgesamt recht schnell gehen müsste. Ohne Koffer und ohne Immigration schaffe ich es zum Flughafenbahnhof in Blockzeit in 20 Minuten ab On-Block des Fliegers auf einer Außenposition. Wenn der Flieger am Finger steht, geht es auch in ca. 15 Minuten. Auf den Koffer wartet man in DUS leider oft sehr lang, d.h. von min. 10 bis max. 30 Minuten hatte ich alles schon mal.
kingair9 Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 Flugsteig C wird jetzt ab jetzt nur noch für Non-Schengen-Flüge genutzt, deshalb sind auch DL, EK und NW dorthin "umgezogen". Die Passkontrolle befindet nach den Umbauarbeiten jetzt quasi vor dem Eingang zum Terminal C (vorher gab es nur vor den hinteren C-Gates jeweils entsprechende Passkontrollen für Non-Schengen-Flüge).Flugsteig B wird dementsprechend nur noch für Schengen-Flüge benutzt (Ausnahme: LHR, STN). Was ist denn dann mit den Business-Passagieren, die bisher die Hugo-Junkers-Lounge benutzt haben, aber nun Non-Schengen von C aus fliegen (EK, SU etc.)?
Airdino Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 @cgk Wenn Du den Sicherheitsbereich verlassen hast, musst Du ca. 15 - 20 Min. bis zum Flughafenbahnhof rechnen. Der Sky Train pendelt im 4 - 7 Min. Takt. Die Fahrt zum Bahnhof dauert ca. 7 Min. Ich hoffe Du hast schon eine Fahrkarte und musst nicht noch zum Automat.
cgk Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 @ Airdino Kann ich mit Rail & Fly nicht auch den Sky Train benutzen?
Airdino Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 @cgk Ja klar kannst Du auch den Sky Train mit Rail & Fly nutzen. Ich meinte eine Fahrkarte ab Flughafenbahnhof zu deinem Zielort. Der DB-Schalter ist am Abend geschlossen und für "Bahnunkundige" kann der Fahrkartenkauf am Automaten schon mal ein paar Minuten dauern.
cgk Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 Fahrkartenautomat waere auch kein Problem. Ich denke mal, dass es mit einem Zeitpolster von einer Stunde ab Landung eigentlich klappen muesste, die geplante Verbindung um 20:29 zu erreichen, da ich nach gut 12 000 km keine große Lust mehr verspuere, mein Ziel erst gegen Mitternacht mit mehrmaligem Umsteigen zu erreichen. Ansonsten gibt es ja immer noch die Moeglichkeit in Flughafennaehe zu uebernachten. Das Mercure DUS hat derzeit einen guenstigen Tarif von 32 €. Allerdings kommen fuer zwei Personen noch 20 € Transfer hinzu.
D-AERT Geschrieben 12. November 2007 Autor Melden Geschrieben 12. November 2007 @cgk Ja klar kannst Du auch den Sky Train mit Rail & Fly nutzen. Ich meinte eine Fahrkarte ab Flughafenbahnhof zu deinem Zielort. Der DB-Schalter ist am Abend geschlossen und für "Bahnunkundige" kann der Fahrkartenkauf am Automaten schon mal ein paar Minuten dauern. Ja, in der Tat... vor allem, wenn da auch noch ein Schild dran klebt "Bitte passend zahlen / Exact fare, please." , wie gestern...
conrad Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 Dafür gibt es doch die Automaten, wo man seine Karten reinsteckt, und davon gibt es am Flughafen-Bahnhof genüge.
cgk Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 Heute ist EK 057 wieder ne halbe Stunde zu spaet dran. Das wird dann also ziemlich knapp werden, noch einen vernuenftigen Anschluss zu bekommen.
kingair9 Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 Weiß denn jemand was zur Lounge (meine Frage von 12.10 Uhr heute)?
netfuture Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 Ursprünglich hat EK die BA Lounge im Flugsteig B benutzt, im Flugsteig C gibt es dagegen nur die LTU Lounge (und die wird EK mit Sicherheit nicht nutzen).
QF005 Geschrieben 12. November 2007 Melden Geschrieben 12. November 2007 Es wurde ein Bustransfer zwischen den Terminals eingerichtet um die erneute Gepäckkontrolle zu vermeiden. Ab nächsten Sommerplan wird dann der bis dahin fertiggestellte TUnnel zwischen Terminal B und C diesen Shuttle ersetzen. Zum Erreichen des Zuges. Kein Problem. Fast direkt gegenüber des Ausgangs in der Ankunft ist die Rolltreppe die zur Skytrain Haltestelle Terminal C führt. Um diese Uhrzeit fährt der SkyTrain alle 4 Minuten. Die Fahrt dauert weitere 7 Minuten. AUch mit einer 1/2 Std Verspätung sollte das kein Problem sein.
cgk Geschrieben 13. November 2007 Melden Geschrieben 13. November 2007 Na gut, wenn EK nicht mehr als 30 Minuten Verspaetung einfliegt, muesste es ja mit der Bahn noch klappen. Ansonsten oeffnet ja im DEZ ein neues Flughafenhotel :)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.