Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Zagreb bis Banja Luka in einer Nacht...

ChrisMHG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tja ich weiss nicht so ganz wie ich Euch diesen Tripreport schmackhaft machen sollte, denn ich muss im Nachhinein gestehen viel Sinn hatte er nicht ;-) Diesmal werd ich mich Bildertechnisch leider auf die Flüge beschränken, da mein Kamera Akku leer gegangen ist und ich vergessen hatte ihn zu laden, das ging dann erst am Airport wieder...

Ich hatte hier noch ein Standby Ticket der Croatia Airlines (OU) rumliegen das bald ablaufen sollte, welches ich mir mal besorgt hatte weil ich die gerne mal fliegen wollte. Leider gab der Dienstplan nicht viel freie Tage her, so musste eine Nacht reichen. Da ich Zagreb schon gesehen hatte und ich mal wieder Lust auf einen Mietwagentrip ins ungewisse hatte, flog ich mal schnell nach der Arbeit Abends mit OU 411 mal nach ZAG...aber der Reihe nach...

bild1560km0.jpg

Nach der Arbeit lies ich mein Auto grad da stehen wo es war, und stieg in den Personalbus der mich zum Terminal 1 brachte. Dort erstmal geflucht das Croatia bei LH eingecheckt wird, denn das hieß: 45 Minuten für CKI anstellen *kotz*

Endlich an der Reihe folgte ein lustiger Dialog mit der Kollegin der LH ;-)

Sie hat mich allen Ernstes gefragt ob Emirates nicht auch in der Star Alliance wäre *lach* Nach dem üblichen geplauder und ein Paar netten Worten hatte ich meine Bordkarte - as usual natürlich ohne Sitzplatz *grml* und das obwohl nur 48 Leute gebucht waren...naja das übliche "Wir lassen den Fremdairliner bissel schmoren" ;-)

Dann guck ich auf meine Bordkarte und erahne schon übles:

Flugsteig: C08 *schluck*

Für die die es nicht wissen, Flugsteig C ind Frankfurt ist so ziemlich das verrazteste Dreckloch des Flughafens, total überfüllt und mit 2 Security Kontrollen weil dort die Ami Flüge rausgehen...Jackpot...

Ich also schon gedacht ich sollte Pünktlich zur Security gehen...die Erste Security: 20 Minuten angestanden...fast noch normal...was dann aber kam schlägt dem Faß den Boden aus: Eine Sicherheitskontrolle für vier Abfluge, davon eine vollbesetzte 747 und eine 777, es gab eine viele Meter lange Schlange und die Leute waren gereizt, es war wirklich unprofessionell ohne Ende organisiert...eine Schlägerei war die Folge, weil ein Pax sich vordrängelte und dann gleich von einem beherzten, leicht cholerischen Ami auf die Fresse bekam ;-) So kenn ich meinen Airport...

Am Gate lies man mich, trotz weiterhin nur 48 Paxen bis 5 Minuten vor Schließung des gates waren, bevor ich endlch meine Bordkarte mit Sitz bekam: Auf gehts, 25 F, ich komme ;-)

bild1564zt7.jpg

gesagt, getan, ich enterte die gähnend Leere A320 der Croatia, und schmiss mich in die gemütlichen blauen Sitze...

bild1565da1.jpg

bild1567xz0.jpg

bild1566yf3.jpg

Die Flugbegleiterinnen der OU waren allesamt sehr professionell und Freundlich, und gaben keinen Anlass zur Kritik...

Wir bekamen dann noch einen Delay: Ihr denkt Euch vielleicht schon warum: Late Security Check ;-) Die letzten Paxe hingen in der Schlange fest ;-)

Mittlerweile wars draußen dunkel als wir begannen zur Starbahn West zu rollen...

bild1570vv4.jpg

Flugzeit 1:10h, ging sehr schnell rum, war mit Essen meines Brötchens beschäftigt- auch nicht viel größer als bei Hansens- aber dafür lecker ;-)

heiße Getränke gabs leider nicht, nur kalte, dafür vor der Landung noch einen Keks ;-)

bild1572od9.jpg

Fazit meines ersten Croatia Airlines Flug:

Als Regional Star Alliance Member auf Augenhöhe mit LH, man merkt das Ou sich in vielen Dingen an LH orientiert...nur diesen sterilen Touch hat die OU nicht, was mich natürlich freut ;-)

mit 15 Minuten Delay schlugen wir dann auf dem Flughafen Zagreb Pleso auf, das zweite mal das ich hier lande...in der Zwischenzeit hat man den heruntergekommenen Ankunftsbereich renoviert ;-)

bild1573xw9.jpg

Die Einreise ging sehr schnell, den Sinn des Passstemplens sah ich nicht ganz, er war nämlich so schwach das man ihn schlicht nicht erkennt ;-)

Dann erstmal ab zu Sixt, bis jetzt hatte ich kein Hotel oder einen Plan, ich wollte mal bis Bosnien-Herzegowina fahren- so Richtung Banja Luka dachte ich mir...also bei Sixt extra einen Mietwagen bestellt der nach Bosnien fahren darf...den bekam ich auch promt: einen Skoda Fabia, mit abgefahrenen Bremsen- nettes Gefährt ;-)

und schwupp di wupp war ich auf der Autobahn Richtung Bosnien...und da kommt es in mir wieder auf: Das Abenteurergefühl...fern ab der Heimat in einem Fremden Auto in dun kelster Nacht eine Autobahn lang heizen...nicht wissend wohin und wo schlafen....*dramatisierung*

Aber das sind die Momente die mir den Reiseakku füllen, ich brauch keine Bauwerke, die ich abfotografieren kann, keinen Eiffelturm oder tolle Plätze, wenn ich mich am Straßenrand einer Autobahnraststätte sitzend, und ein Kroatisches Sandwich kauend und der Unterhaltung der fremden Sprache um mich rum lauschend - das ist es was das Reisen bei mir ausmacht, dabei ist es mir total egal das ich kein Richtiges Ziel habe, der Weg ist das Ziel...Hauptsache neue Eindrücke...ich bin jedesmal wieder beeindruckt aus was für kleinen unbedeutenden Situationen meiner Reisen ich die schönsten Momente einfange...das ist Reisen zwischen den Zeilen oder so ;-)

So viel zum Philosophischen Teil, und weil man das Gefühl das ich empfunden habe ohnehin nicht in Bildern wiederspiegeln kann, ist es vielleicht ganz gut das meine Kamera zu diesem Zeitpunkt keinen Akku mehr hatte ;-)

So suchte ich meinen Weg zur Kroatisch-Bosnischen Grenze, die ich nach ca. 2 Stunden erreichte, und das ist ein krasses Erlebnis....man reist aus der modernen Grenze Kroatiens aus, fährt über eine große isolierte Brücke über einen Fluß, vorbei an hunderten wartenden LKWs und steht auf einmal vor einer Brakkenähnlichen Grenze mit Grenzern in schlecht sitzenden, schmuddelischen Uniformen, aber über beide Backen strahlend als sie meinen Deutschen Pass sehen...warum weiss ich nicht ;-)

Nach Kontrolle meiner Papiere und der grünen Versicherungskarte kommt der große Moment des Grenzbeamten, er reicht mir den Pass, man sieht ihm an -er überlegt kurz- und dann kommt in gebrochenem Deutsch: Auf Wiedersehen- gute Fahrt! und freut sich wie ein kleines Kind. Und dann kommt womit er nicht rechnet, und der Teil bei dem ich ein wenig Stolz bin, weil ich mich gründlich auf meine Reisen vorbereite und so etwas zurückgeben kann: Puno Hvala - Vielen Dank...Ihm fällt erst die Kinnlade runter, dann beginnt er schallend zu lachen und winkt zum Abschied...

Ich fahre die ersten Meter in das Unbekannte Bosnien-Herzegowina, wieder so ein Land das mit vielen Klischees aus dem Fernsehen behaftet ist...mal schauen denke ich mir...und fühl mich erst mal um 20 Jahre zurückversetzt, Kroatien ist dagegen wahnsinnig fortschrittlich denke ich mir und kämpfe mich die Straßen hinauf, immer weiter vorbei an den wartenden LKWs die nach Kroatien wollen...

Dann kommt etwas was ich nicht bedacht habe, naja eher zwei Dinge ;-)

Es wurde Neblig wie die Sau, was bei den Straßenverhäktnissen und der bosnischen Fahrweise nicht sooooo toll war (Erwähnte ich das meine Bremsen inop waren?!) und zum andren: Straßenschilder zu Hüüülf...die sind ja alle Kyrillisch....what the bloody Hell heißt Banja Luka auf kyrillisch...okay Christian konzentrier Dich Du kennst das aus Moskau ;-)

Letzllich fand ich die "Schnellstraße" nach Banja Luka, verdammt kluf vn mir zu Erkennen das es das Ding mit den zwei Wörtern sein muss ;-)

nach einer Weiteren Stunde Fahrt kam ich in Banja Luka an, hier hätte ich sehr gerne ein Hotel gehabt, so gegen ein Uhr war ich todmüde und ich wollte ungerne hier hinterm Steuer einschlafen...leider, ja leider hatten alle Hotels die ich in Banja Luka fand zu...keine Nachtklingel, keine Beleuchtung...hab ich was verpasst? Aber ich bin ja nicht doof...such mir den nächsten Rastplatz hol meine Decke die ich in weißer Voraussicht gepackt habe und mache eine erstaunliche Feststellung: in einem Skoda kann man wunderbar pennen ;-) Es muss ja zur Not nicht immer das 5 Sterne Hotel sein ;-)

Gegen 5 Uhr wurde ich wieder wach...nach einer kurzen Morgentoilette im Rasthof ging es wieder durch Bosnien, ein Armenhaus ist es ja...verfallene Häuser, kaputte Straßen, hier und da ein renovierter Farbklecks aber ansonsten sehr trostlos, trotzdem beeindruckend...nach einem guten Frühstück in einem Straßencafe mit furchtbar netten Leuten die mit mir Deutsch sprechen wollten und mich am Schluss einladen wollten ging es langsam wieder Richtung Grenze, wo ich mir noch einen Stempel von Bosnien und Kroatien abholte, die es nur auf Anfrage gibt...

Das sieht dann so aus:

bihym0.jpg

crokc3.jpg

Dann ging es zurück Richtung Zagreb, wo ich noch einige schöne Stunden verbrachte, Zagbreb ist wirklich eine tolle Stadt, die leider nicht gegen Prag oder Wien ankommt, die ich aber schöner finde!

danach nochmal den Mietwagen vollgetankt für 28 EUR ;-)

und ab ging es an den Flughafen, wo ich gleich meine Bordkarte MIt Sitzplatz bekam - gegen das Versprechen das Emirates bald mal mit 380 die Linie nach ZAG aufnimmt hrhr ^^

Dann hatte ich auch endlich Zeit meine Cam zu laden ;-)

bild1585gl1.jpg

bild1586cd6.jpg

Dann hieß es warten auf den Abflug...

bild1589ea1.jpg

bild1601hn9.jpg

Dann ging es per Bus auch schon an das nette Teil hier:

von Vorne:

bild1602ll3.jpg

und von hinten:

bild1603sd8.jpg

Die Auslastung heute etwas besser, aber immernoch viel frei...

Pünktlich fingen wir an mit dem Rollen...

bild1606du0.jpg

Vorbei an den Kollegen:

bild1608tl4.jpg

Einmal um die Ecke....

bild1610im4.jpg

und Gas....:

bild1611ep5.jpg

bild1612eq1.jpg

bild1615hs8.jpg

Es folgte ein Service identisch mit dem Hinflug, Ihr erinnert Euch: Das Brötchen, die kalten Drinks und wichtig: DER KEKS!

Die Flugzeit sollte 1:20 betragen und fand Ihren Abschluss in dem üblichen Anflug auf den Airport in Frankfurt...

bild1616ea5.jpg

bild1617bs5.jpg

bild1620qy9.jpg

Und so war ein Ultra Kurz Trip, der aber auch durchaus seinen symphatischen Reiz hatte zu Ende ;-)

Geschrieben

Respekt für den kurzen Trip und schönen Bericht.

Komme selbst ursprünglich aus Bosnien und kenne die Strassen und grenzübergänge schon seit meiner Kindheit als ich jeden Sommer mit den Eltern runter gefahren bin.

Du musst mal im Sommer da runter, und ne Woche in Bosnien bleiben.Das lohnt sich auf jeden Fall!!!

Geschrieben

Hallo Chris,

vielen Dank für den Bericht! Ich liebe solche Trips, könnte von mir sein... Darf ich fragen was der Mietwagen gekostet hat? Hast Du vorab reserviert?

Ich bin 2003 mal OU geflogen, und zwar nach einer Kreuzfahrt ab Dubrovnik nach Stuttgart... Sollte eigentlich alles Aero Lloyd sein, die ist aber wenige Wochen davor Konkurs gegangen und so flogen wir mit HF A310 hin und mit OU wieder zurück... Tolles Erlebnis und guter Service... Auch ich bekam in DBV einen total unleserlichen Stempel... Mangelware an Stempelkissen? :) Naja kommen ja bald neue Stempel... :)

VG

Frederic

Geschrieben

Toll,

ein genialer Trip!

Bin bei meiner Fahrt mit Eurolines damals auch vor der Grenze zu Bosnien wegen der Passkontrolle wach geworden und dann in der Republika Srpska (ja, schreibt man wirklich so...) in der Dämmerung von den kyrillischen Buchstaben überrascht worden. Ich hab mich damals auch auf einmal wie in einer völlig anderen Welt gefühlt!

Geschrieben
Hallo Chris,

vielen Dank für den Bericht! Ich liebe solche Trips, könnte von mir sein... Darf ich fragen was der Mietwagen gekostet hat? Hast Du vorab reserviert?

Klar darfst du Fragen...allerdings hatte ich ne Airline Staff Rate, die so um die 30% billiger gewesen sein müsste...hab 35 EUR bezahlt + Vollkasko und Diebstahl Aufschlag, den hab ich mir gegönnt man weiß ja nie ;)

Habs vorher bei sixt.de einfach reserviert im Net...

Geschrieben

Hallo Christian,

schöner Bericht und schöne Bilder! Zagreb ist wirklich ne tolle Stadt. Da die Stadt ständig "wächst" lohnt es sich für mich, jedes Jahr mal fürs WE runterzufliegen. Bislang flog ich 2-3 mal mit OU und es war, wie bereits erwähnt, ein guter Service an Board!

Bei mir ist im neuen Jahr die Küste dran. Flug nach ZAD oder SPU

und dann von SPU oder DBV zurückfliegen. Mal die ganze dalmatinische

Küste abklappern mit Inselhobbing!

Einen klassischen Daytrip möcht ich auch gern mal machen. Ein Daytrip in SPU an der Riva auf nen Milchkaffee und Meeresfrüchte wäre schon super, da 4U jeden Samstag gleich 2 mal (morgens+abends) von CGN fliegen wird.

VG Daniel

P.S. Außerdem find ich deinen Tripreport schon mal spannend, weil du dir Ziele ausgesucht hast, von denen man selten hier ließt, was Reports betrifft. Meistens sind s ja immer die gleichen Ziele, wo jeder hinfliegt.

Geschrieben

Netter Bericht und eine interessante Einstellung zum Reisen.

Auch schön, wie du versucht trotzt begrenzter Zeit etwas anderes zu sehen. Bist du am nächsten Tag wieder in die Arbeit gegangen? Ich wäre nach so einem Trip wahrscheinlich erstmal für einen Tag fertig.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...