FRA_STR Geschrieben 3. November 2007 Melden Geschrieben 3. November 2007 Hallo, im Moment bin ich für längere Zeit in Australien, da dachte ich, ich könnte von der Anreise und einigen "Ausflügen" einen kleinen Trip Report schreiben. Die Trips von Sydney aus poste ich extra, sonst wird das hier zu unübersichtlich. Ich hatte für den Hinflug folgendes Routing gebucht: 21.08.07 STR - LHR mit BA 909 21.08.07 LHR - SIN mit QF 10 3 Tage Stop Over in Singapore 25.08.07 SIN - ADL - SYD mit QF 82 Dienstag, 21.08.07 Am Nachmittag ging es mit dem Zug nach Stuttgart und weiter mit der S-Bahn zum Flughafen, bei BA eingecheckt und im Biergarten mit meinen Eltern noch ein letztes Deutsches Bier getrunken, bevor mein 2. und diesmal längerer Trip nach Down Under losging. Mit leichter Verspätung ging es mit der sehr spärlich besetzten A 319 der BA um 19:30 Uhr von der 25 aus nach LHR, ich hatte eine 3-er Reihe für mich alleine. Außer Wolken konnte man nicht viel sehen hier noch mal die gesamte Route nach Landung in LHR auf der 9L um 19:45 Uhr Nachdem wir fast 10 Min am Gate standen wurden wir aufgefordert, das Flugzeug durch den hinteren Ausgang zu verlassen, da der Finger nicht funktionierte. Wir wurden mit dem Bus dann zur Ankunft gefahren, dort dann eine sehr lockere Sicherheitskontrolle, mit dem Bus ging es dann zum T4, was erstaunlich schnell gegangen ist. Nun hatte ich noch etwas mehr als eine Stunde Zeit, also erstmal eine Runde gedreht durch die Shops und dann noch einen Kaffee bei Starbucks gegönnt, ehe gegen 21:30 Uhr das Boarding für QF 10 nach Melbourne via Singapore begann. Es ist schon krass, wie viele Flieger in Richtung Australien rausgehen um diese Zeit. Bei diesem Flug hatte ich auch wieder Glück mit dem Sitzplatz, Fensterplatz mit freiem Mittelsitz, so lässt sich die lange Zeit doch aushalten. Um 22:45 Uhr ging es dann mit leichter Verspätung auf der 9L in den Nachthimmel über London, von dem man aber aufgrund der starken Bewölkung nichts sehen konnte. Nach dem Essen habe ich noch ein wenig mit dem Entertainmentsystem herumgespielt und in verschiedene CDs reingehört bis ich eingeschlafen bin. So gut wie auf diesem Flug habe ich noch nie geschlafen, ich bin erst wieder über Indien aufgewacht. Der Flug war am Anfang etwas unruhig, da wir laut Aussage des Piloten hinter einigen anderen Flugzeugen mit dem gleichen Ziel her geflogen sind, aber später hat er dann eine andere Route bekommen. Die Route war: London - Brüssel - Frankfurt - Passau - Wien - Budapest - über das Schwarze Meer nach Baku - Kabul - Delhi - und entlang der Küste von Malaysia direkt nach SIN. Hier ein Blick auf Langkawi Anflug auf SIN Changi Airport Nach 12 Stunden und 25 Minuten Landung in SIN um 18:10 Uhr Ortszeit. Nachdem ich mein Gepäck hatte ging es mit der Bahn ins T2 um von dort mit der MRT in die Stadt zu fahren. Ich hatte das Sleepy Sam's Hostel gebucht, nicht weit von der MRT-Station "Bugis" gelegen, wo ich um 20 Uhr angekommen bin. Nach einer kurzen Dusche ging es gleich zur Orchard Road... ...bevor ich gegen Mitternacht ins Bett gefallen bin. Donnerstag, 23.08.07 Komischerweise habe ich keinerlei Jetlag gespürt dieses Mal, ich bin um 7:30 Uhr aufgewacht und hatte das Gefühl, ausgeschlafen zu sein. Wenn es doch jedes Mal so problemlos wäre… Für diesen ersten Tag in SIN habe ich mir einen Ausflug auf die Insel Sentosa vorgenommen. Ich war schon 3 Mal in Singapore, aber dorthin habe ich es noch nicht geschafft. Hier noch ein Bild des Hostels, es liegt in der Bussorah Street, genau neben der Sultans Moschee Mit der MRT ging es nach dem Frühstück zur Monorail-Station, um mit dieser nach Sentosa Island zu fahren. Es ist ganz nett dort, etwas kitschig alles, aber es gibt dort schöne Strände. Man sollte aber auf keinen Fall am Wochenende hinfahren, denn dann ist dort die Hölle los. Zuerst ging es mit der Beach Tram zum Siloso Beach Blick auf den Hafen Zu Fuss ging es dann entlang der Bucht zum südlichsten Punkt des Asiatischen Kontinents Der Merlion Es war schon eine extreme Hitze an dem Tag, so bin ich am Nachmittag erstmal zurück ins Hostel gefahren und habe mich eine Weile ausgeruht. Eigentlich wollte ich an dem Abend noch zur Night Safari, aber das habe ich auf den nächsten Abend verschoben. Stattdessen bin ich zum Merlion gelaufen, was gar nicht so weit war. Auf dem Weg kam ich am Raffles vorbei Blick auf die Oper Merlion Freitag, 24.08.07 morgens wollte ich die gleiche Runde noch einmal laufen, allerdings dann bei Tag ;-) also hier wieder das Raffles Merlion Wie man sieht, sind schon ganz dunkle Wolken am aufziehen, ich dachte es dauert noch ein wenig, aber auf einmal ging es ganz schnell dass es schwarz wurde, ich konnte mich gerade noch in die MRT-Station City Hall retten. Da ich nun nicht wusste was ich machen soll, bin ich eben zur Orchard Road gefahren, um etwas in den Malls zu bummeln. Eigentlich wollte ich ja in den botanischen Garten... Auf der Orchard Road Abends war das Wetter dann wieder besser, also bin ich mit der MRT und dem Bus zur Night Safari gefahren Die Bahn, die dort fährt kann man sich aber sparen, kostet viel Geld und man sieht nicht so viel. Ich bin einfach die Walking Tracks gelaufen. Der Rundweg ist ca. 3km lang und leicht beleuchtet, ich bin ihn 2 Mal gelaufen, hier ein paar Eindrücke: hier eine Fledermaus Fishing Cat Mit dem Bus ging es zurück zur Orchard Road und dann mit der MRT zurück zum Hostel Samstag, 25.08.07 am Morgen nach dem Auschecken bin ich zum River gelaufen Blick von der Oper zum Merlion Zum Abschluss war ich noch in Suntec City, hier der Koi Garden Zu Singapore muss ich noch sagen, dass mir diese Stadt ganz gut gefällt, auch wenn von vielen Leuten bemängelt wird, diese Stadt sei langweilig, untypisch für Asien und gesichtslos. Ich stimme zu, dass sie etwas untypisch für Asien ist, aber gerade das finde ich bemerkenswert. Langweilig ist sie auf keinen Fall, es gibt so viel zu sehen und zu unternehmen. Es ist so sauber alles, was natürlich auf die hohen Strafen für alle möglichen Vergehen zurückzuführen ist. Aber so etwas in der Art wäre in Deutschland auch mal angebracht wenn ich mir die vollgekritzelten und vollgesprühten Bauwerke, den Müll in den Parks und auf den Straßen, die Kaugummis und Zigarettenkippen auf dem Boden der Gehwege anschaue. Da ziehe ich nur den Hut vor Singapore, dass so etwas doch funktionieren kann. Und wer jetzt die hohen Strafen für unangebracht hält sei gesagt, dass man nichts zu befürchten hat, wenn man sich normal verhält und seinen Müll in die zahlreichen Mülleimer wirft. Am Nachmittag ging es zurück ins Hostel, noch unter die Dusche und dann mit der MRT zum Flughafen, hier die MRT Station Im Cactus Garden Im Terminal Gegen 22:00 Uhr saß ich dann in der A330-300 der QF nach Sydney mit Stopp in Adelaide, dieses Mal fast bis auf den letzten Platz voll. Um 22:50 dann der Start in Richtung Süden. Alles in allem ein recht ruhiger Flug mit ordentlich Rückenwind, so waren wir lange Zeit mit 1100km/h unterwegs, haben aber einen kleinen Umweg in Kauf genommen dafür Nach dem Essen habe wieder Musik gehört und die meiste Zeit geschlafen. Nach dem Frühstück ging es dann gleich in den Sinkflug und so hat der Pilot die Maschine nach 6 Stunden 30 Minuten um 6:50 Uhr Ortszeit so auf die Bahn gepfeffert, dass auch der letzte noch dösende Passagier gemerkt haben muss, dass wir in Australien gelandet waren. Auch die Passagiere mit Weiterflug nach Sydney mussten aussteigen um eine erneute Sicherheitskontrolle mit Sprengstofftest über sich ergehen lassen. Nun mussten wir noch eine halbe Stunde warten, ehe wir wieder einsteigen durften auf diesem Flug war ich nun fast alleine, ich habe die Passagiere nicht gezählt, aber es waren sehr wenige Pushback Um 8:00 Uhr dann der Start zum Weiterflug nach Sydney mit der gleichen Crew wie auf dem Flug von SIN Anflug auf Sydney Cronulla Beach Um 10:00 Uhr dann die Landung in Sydney nach 1 Stunde 30 Minuten Flug Einreise war kein Problem, auch der Hund hat nichts essbares in meinem Gepäck gefunden. Mit dem Bus ging es dann in die Stadt zu meinem gebuchten Central YHA, dort bin ich als erstes in den Pool gesprungen, anschließend noch etwas ausgeruht. Abends bin ich dann noch eine Runde gelaufen Montag, 27.08.07 Nach dem Frühstück bin ich zum Circular Quay gelaufen um mit der Fähre nach Manly zu fahren Manly Beach Am Nachmittag bin ich wieder zurück gefahren... ...und bin noch etwas durch die Stadt gelaufen Abends ging es mit ein paar Leuten aus dem Hostel in den Pub und danach noch zur Oper Dienstag, 28.08.07 Ich bin hier etwas ohne Plan angekommen, ich wollte vor Ort entscheiden was ich mache und wohin ich als nächstes reise. Das Wetter war zwar gut in Sydney, aber ohne Job wollte ich nicht so lange hier bleiben. Da mir beim letzten Besuch in Australien Cairns und Umgebung ganz gut gefallen hat, habe ich am morgen mal die Flüge gecheckt und für den nächsten Tag einen ganz günstigen gefunden, welchen ich dann auch gleich gebucht habe. Ich bin noch etwas durch die Stadt gebummelt, aber nicht mehr viele Bilder gemacht Somit endet dieser Trip Report an dieser Stelle, ich hoffe es hat euch gefallen, mich ans andere Ende der Welt zu begleiten. Die Trip Reports SYD - CNS - SYD sowie SYD - MEL - ADL - Great Ocean Road - MEL - SYD seht ihr in einigen Tagen hier im Forum. Grüße aus Sydney
juanes Geschrieben 3. November 2007 Melden Geschrieben 3. November 2007 G`day mate, schöner Trip Report!! Bin ca. 1 Monat vor dir nach SYD geflogen und studiere an der Macquarie University (wir haben nen tollen Blick auf die Flugzeuge im Anflug wenn 16L/R in Betrieb sind). Bald sind endlich Semesterferien und ich werde den Kontinent bereisen :-) Bin schon gespannt auf deinen Great Ocean Road TR - den Trip machen wir auch. Viele Grüße aus dem regnerischen Sydney (könnte langsam wieder besser werden, oder?)
sakrco Geschrieben 4. November 2007 Melden Geschrieben 4. November 2007 Vielen Dank für diesen schönen Tripreport - freue mich schon auf den Rest ! sakrco
key-z659 Geschrieben 4. November 2007 Melden Geschrieben 4. November 2007 Servus! Schöner Report mit sehr gelungenen Bildern!Bin auch auf den Rest gespannt.Bei der Aussage über Singapore stimme ich dir voll und ganz zu! Viel Spass noch in Down Under! Grüsse aus dem kalten Deutschland!
flieg wech Geschrieben 5. November 2007 Melden Geschrieben 5. November 2007 @ singapore bevor du das so saubere Singapore zu sehr preist, das ist alles andere als ein Demokratie dort und die dort aufgestellten Kontrollinstrumentarien entsprechen nicht gerade ein modernen demokratischen Vorstellungen. Und ich denke, niemand moechte die Demokratie gegen Graphitifreiheit eintauschen. Ansonsten ein sehr netter Bericht bisher.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.