Zum Inhalt springen
airliners.de

Abstand zwischen landenden Flugzeugen in Heathrow


PHIRAOS

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also ich wusste ja, dass in Heathrow sehr eng gestaffelt wird, aber gestern hab ich mich ehrlich gesagt etwas erschrocken.

 

Habe mal eine Zeichnung eingefertigt, um die Situation zu verdeutlichen.

 

lhrknappvh7.jpg

 

Das ganze ist übrigens die Runway 27R. Also unsere 733 von LH landet, geht recht stark in die Bremsen und verlässt die Bahn bei A9E. Sieht zwar auf dem Bild kurz aus, sind aber immerhin knapp 2km und woanders ist die ganze Runway nicht länger.

 

Als wir dann ungefähr an der Stelle waren, wo ich den blauen Klecks gemacht habe, sehe ich einen A346 von SAA am Abzweig A9E vorbeirauschen.

 

Man muss sich vor Augen halten, dass die Ausrollphase auf der Bahn nicht sehr lang war und vom Abfahren von der Runway bis zum "blauen Klecks" auch nicht lange braucht. Wie kann in der kurzen Zeit, dann der nachfolgende Flieger bereits gelandet und schon am Abzweig A9E sein?

 

Hinzu kommt ja noch, dass der A346 aufgrund seine Höheren Gewichts wahrscheinlich noch ne höhere Anfluggeschwindigkeit hat als so eine kleine 737.

 

Ich will da jetzt nichts und niemanden kritisieren oder verurteilen, würde aber gerne mal wissen ob in Heathrow immer so eng gestaffelt wird.

 

Ich glaube nämlich auch zu wissen, dass ein Flieger erst landen darf, wenn die Bahn frei ist, bzw. der Lotse dem Flieger erst die Landeerlaubnis erteilen darf nachdem der vorherige Flieger die Bahn verlassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt in LHR öfters vor. Im Funk sagen die dann: "Expect very late landing clearence".

 

Also gerade in LHR habe ich schon gesehen, daß eine BA B777 in einer Höhe von geschätzten 100 Fuß die Landefreigabe bekommen hat. Diese wird erst erteilt, wenn die Bahn frei ist, andernfalls gibt es ja noch die Möglichkeit eines Go Arounds, was in LHR auch nicht gerade selten vorkommt.

 

Gruß

 

Mathias

-------------------------------------------------

http://www.spotter.de.vu <-- Aviation Photography

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und in den USA macht man das noch ganz anders:

"You are cleared to land after Airline/type". Wenn der dann nicht von der Bahn kommt, sagt der Lotse eventuell "go around" oder aber auch gar nichts und die nachfolgende Crew schaut, ob der Vorflieger noch rechtzeitig abrollt.

Bei guter Sicht funktioniert das Ganze hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wener,

 

nicht nur in den USA, auch in CDG wird das so praktiziert- und das zu allem Überfluss noch ganz ohne Probleme ;)

Ich find´s super!

 

Übrigens: In LHR wir teils 2 NM gestaffelt, wenn der Typenmix gerade passt. Langt, denn die Bahn wird ja nur zur Landung genutzt. Manmuß sich halt nur etwas beeilen und darf keine unnötge Verzögerung auf der Bahn produzieren.

 

Mein spätestes "Cleared to Land" kam übrigens bei 80ft AGL in MUC. Langt ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hinzu kommt ja noch, dass der A346 aufgrund seine Höheren Gewichts wahrscheinlich noch ne höhere Anfluggeschwindigkeit hat als so eine kleine 737…

Höchstwahrscheinlich nicht (der Dicke hat ja auch größere Flügel).

 

Die Anfluggeschwindigkeiten von Langstreckenfliegern sind oft sogar geringer als die der kleinen, die häufig viel näher an ihrer maximalen Landemasse daherkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hinzu kommt ja noch, dass der A346 aufgrund seine Höheren Gewichts wahrscheinlich noch ne höhere Anfluggeschwindigkeit hat als so eine kleine 737…

 

Das ist immer ein Trugschluss!

Ein CRJ 200 z.B. fliegt unheimlich schnell an, ist in der gleichen Klasse wie eine 747!

Der 700er ist so schnell wie ein Flieger aus der 320er Flotte und der 900er kommt wieder in die 747 Region.

 

Ebenso ist das mit der Startbahnlänge. Kleiner flieger heißt nicht, daß man eine kurze Bahn braucht.

 

Heißt also, von der Größe des Flugzeugs kann auf keinen Fall auf Geschwindigkeit im Anflug oder Bahnlänge beim Start geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...