Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Münster (MUC-FMO-MUC)

Tecko747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen! Ich möchte euch heute wieder zu einem neuen Tripreport von mir begrüßen. Unser heutiges Ziel ist Münster in Westfalen. Warum wählte ich gerade Münster aus? Hintergrund war eine Air-Berlin-Umbuchung im letzen Februar, die ich damals rein Formal auf Münster umbuchte, um später dank Silver-Card dann nochmals auf ein interessanteres Ziel umzubuchen. Es ich jedoch einige Zeit später einen günstigen Rückflug entdeckte und mir der Flughafen Münster/Osnabrück noch auf der deutschen Flughafenliste fehlte, freundete ich mich allmählich an, an Allerheiligen eine Tagesausflug zu machen.

Am Halloweenabend machte ich mich auf nach München um ein noch ein wenig feiern zu gehen. Leider war die „11 Jahre World League“-Party im Kesselhaus so berauschend, dass an Schlaf nicht einmal ansatzweise zu denken war. Schön dass München endlich wieder so eine tolle Partyhalle hat.

1854241742_6dc452d248_o.jpg

Gegen 07.00 fuhr ich dann noch etwas müde zu Flughafen. Aber da müsste ich durch. Doch nach einem schönen Kaffee am Flughafen war ich wieder halbwegs auf dem richtigen Dampfer und es konnte losgehen.

1853481555_205e9db247_o.jpg

Am Check-In besorgte ich mir auch gleich die Bordkarten für den Rückflug. Anschließend machte mich auf den Weg in den Anbaubereich des Modul A, wo unsere Maschine schon wartete, die D-ABBW – komplett in weis, nur mit Air-Berlin-Schriftzug. Die Maschine kam erst kürzlich aus Kasachstan von Air Astana zu Air Berlin.

Draußen war es sehr neblig, was eine erweiterte Staffelung der Flieger zur Folge hatte. Solche Zustände führen nun auch schon in München zu einem durcheinander, sodass 8 Flieger vor uns zum Start anstanden und wir erst mit rund 25 Minuten Verspätung abheben konnten.

1854141410_37debfe03e_o.jpg

Die dritte Start- und Landebahn ruft immer mehr.

München (MUC) – Münster (FMO)

Air Berlin AB6076

B737-700

D-ABBW

Nach 50 Minuten Flugzeit erreichen wir Münster.

1854146846_bedc8a2016_o.jpg

Querung des Dortmund-Ems-Kanals

1854153208_d865706b96_o.jpg

1854161396_ddbf8c5458_o.jpg

Als dritte Maschine trafen wir am Flughafen ein. Auf den nächste Abflug warteten bereits eine BAE146 der Eurowings sowie eine TUI 737-500 in Telekom-Sonderbemalung, die kurze Zeit später schon in Richtung Vendig abhob.

Wegen des Feiertages war der Busfahrplan nach Münster recht dünn. Doch ich hatte Glück und schon nach einigen Minuten traf ein Bus ein. Es gibt eine recht langsame Verbindung mit Zwischenstopps an jeder Milchkanne, und eine etwas schnellere Expressverbindung mit nur wenigen Stopps. Ich erwischte Erstere. Das Tagesticket (ab 09.00 Uhr) kostet 9,70 Euro. Nicht gerade ein Schnäppchen, man muß jedoch auch berücksichtigen, dass es rund 25 Kilometer in die Innenstadt sind.

Nach rund 45 Minuten Fahrzeit traf ich in der rund 270.000 Einwohner zählenden Stadt ein.

Eines fällt sofort auf: Münster ist eine Fahrradstadt. Jeder Einwohner von Münster legt pro Jahr 4 mal so viele Kilometer auf dem Fahrrad zurück als der Bundesdurchschnitt.

Vor dem Hauptbahnhof gibt es ein großes unterirdisches Fahrradparkhaus. Auf der rückwärtigen Seite des Bahnhofs sieht es so aus:

1853311105_9dffc12650_o.jpg

1853352873_8cd4ecd918_o.jpg

1853429001_947821a7aa_o.jpg

Durch eigene Fahrradspuren und Fahrradstraßen wird dem gesunden Transportmittel verhältnismäßig große Priorität eingeräumt.

1854203108_17d39c7dbd_o.jpg

Münster liegt direkt am Dortmund-Ems-Kanal. Einer wichtigen künstlichen Wasserstraße, die die Wirtschaftszentren im Ruhrgebiet mit der Nordsee verbindet.

1853360653_b3c609182e_o.jpg

Der alte Stadthafen von Münster wird nur noch sehr spärlich genutzt. Das Quartier befindet sich wie so viele alte Hafengegenden in Europa im Umbruch und es ist ein neuer Stadtteil mit Bars, Restaurants und Kneipen direkt am Wasser entstanden.

1853369081_ab818b49f6_o.jpg

Schloss Münster

1854221784_c0aefa737d_o.jpg

Dom zu Münster

1854273254_bc656776c3_o.jpg

1853387227_e6ccee2672_o.jpg

Beeindruckende Häuserfassaden am Prinzipalmarkt, dem Herzen der Stadt.

1854171210_f17bdd2bab_o.jpg

Lambertikirche

Nach meinen Stadtrundgang ging es anschließend wieder zurück vom Flughafen. Diesmal nahm ich vom Hauptbahnhof den Expressbus.

1853438801_040e3fbbfd_o.jpg

Schick: überdachte Terminalvorfahrt

1853405769_4cad3453a0_o.jpg

Träumen erlaubt? Flughafenmodell mit ner 747-400 an einer Fluggastbrücke.

1853470349_d12910ba06_o.jpg

Abfertigungsschalter im Terminal

1854283634_076f9aa3e2_o.jpg

Am Flughafen gibt es auch eine kostenlose Besucherterrasse. Genau zur abendlichen Rushour traf ich dort ein. 7 Flugbewegungen innerhalb kürzester Zeit. Ich fühlte mich fast an London Heathrow erinnert – aber eben dann auch noch „fast“.

Generell muss man jedoch sagen, dass man derzeit in Münster noch große Kapazitätsreserven hat. Im Vergleich zu manch anderen Flughafen stagnieren die Fluggastzahlen der Rekordwert von 1,8 Millionen Passagieren aus dem Jahr 2000 wurde noch nicht wieder erreicht. Aber wer weiß – der Flughafen plant eine Verlängerung der Start- und Landebahn auf 3600 Meter. Über Sinn und Zweck dieser Maßnahme ließe sich wohl lange diskutieren.

Pünktlich rollte wieder unser Kasachenflieger, die D-ABBW heran.

Münster (FMO) – München (MUC)

Air Berlin AB6085

B737-700

D-ABBW

Mit einem großen Schlafbedürfnis erreichte ich wieder München und ich hatte wiedermal eine neue Stadt in Deutschland kennnengelernt.

Ich hoffe es hat euch mal wieder gefallen.

Geschrieben

Schöner Bericht; Sowohl FMO als auch die Stadt gefallen mir beide gut.

Träumen erlaubt? Flughafenmodell mit einer 747-400 einer Fluggastbrücke.

Meines Wissen flog LTU sogar mal mit A330 ab Münster in die Dom.Rep.(?) :)

Geschrieben
Schöner Bericht; Sowohl FMO als auch die Stadt gefallen mir beide gut.

Träumen erlaubt? Flughafenmodell mit einer 747-400 einer Fluggastbrücke.

Meines Wissen flog LTU sogar mal mit A330 ab Münster in die Dom.Rep.(?) :)

Fast. LTU flog von der DomRep nach FMO - der Hinflug lief über einen anderen deutschen Flughafen, da die Startbahnlänge unzureichend ist.

Geschrieben

und das Flugzeug war auch kein A330 sondern damals noch ne B767 .. lange ists her :D

aber ein toller Bericht .. schön wie du die Stadt, wo ich aufgewachsen bin mal besucht hast .. es gibt eigentliche relativ viele Touristen, nur hab ich hier bisher kaum Reports gesehen .. und das wichtigste hast du in der Tat gesehen .. vor allem die Fahrrad-Bilder sind beeindruckend, drücken sie doch nur einen Teil der Dominanz der Zweiräder aus .. ich hoffe es hat dir so gut gefallen wie in dem Report ausgedrückt =) Münster ist halt nicht umsonst die lebenswerteste Stadt der Welt

Geschrieben
und das Flugzeug war auch kein A330 sondern damals noch ne B767 .. lange ists her :D

Wurde die Verbindung wöchentlich oder im Abstand von 14 Tagen geflogen?

wöchentlich, hinflug via muc..müsste im Winterflugplan 2000/01 oder ein Jahr später gewesen sein .. ich weiß noch das es damals Riesetrubel darum gab, auch wenn ich erst in der 7. Klasse oder so war .. das war kurz vor dem Abschied der 767 bei LTU

Geschrieben

Münster mußt du mal erleben wenn kein Feiertag ist und die vielen Fahrräder noch unterwegs sind.

Es kommt auch schon mal vor das eine 747 landet.

Schau doch mal bei Airliners.net nach da gibt es ein paar Fotos

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...