Zum Inhalt springen
airliners.de

Russland zwingt Bundeswehr Airbus zur Umkehr

Gast sabre

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Moskau hatte bekanntgegeben, dass das deutsche Verkehrsministerium im Gegenzug bekräftigte, Lufthansa Cargo sei bereit - wie gefordert -, in Zukunft das Asien-Frachtdrehkreuz von Astana in die sibirische Stadt Krasnojarsk zu verlegen.

Berlin habe in Aussicht gestellt, dass Lufthansa Cargo innerhalb von sechs Monaten nach Krasnojarsk wechseln könnte - vorausgesetzt, Russland modernisiert den Flughafen wie versprochen. Sowohl für den Überflug als auch für den Zwischenstopp erhebt Russland Gebühren.

Das finde ich immernoch die absolute Höhe!!! Wie kann es ein Land wagen einfach so willkürlich etwas zu fordern und dann geht Deutschland auch noch darauf ein... Warum nicht im Gegensatz allen russischen Gesellschaften die Überfluglizenz entziehen. Gut zugegeben das ist nicht so bitter wie über dem großen Russland, aber irgendwas muss man doch tun können gegen diese staatliche Erpressung!!!

Geschrieben
Das Thema ist doch schon durch: Deutschland hat schon lange zugegeben, dass die Genehmigung nciht vorlag.

Ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein...

Noch ist unklar, warum die "Diplo-Clearance" nicht vorlag. Im Verteidigungsministerium in Berlin zeigte man sich befremdet über das russische Vorgehen. Da die Erteilung der "Diplo-Clearance" Routine sei, wäre ein Überflug auch ohne die Genehmigung für diesen bestimmten Flug eine Frage des guten Willens gewesen, hieß es.
Spiegel
Geschrieben

Greift bitte nicht in die falsche Voruteils-Schublade: Russland ist in dem Fall nicht willkürlich vorgegangen, zeigte aber kein bischen Flexibilität. Schon im Aufmacher für diese Diskussion steht doch

...Überflug auch ohne die Genehmigung für diesen bestimmten Flug ...
Die Bundesluftwafffe hat also versäumt, sich rechtzeitig die Genehmigung einzuholen.

Für wie realistisch haltet Ihr ein unbürokratisches Verhalten eines russischen Staatsbediensteten unter Umgehung der Vorschriften? Ich halte das Hoffen darauf spätestesn seit der Astana-Geschichte für ziemlich naiv.

Geschrieben

Charliebravo trifft den Nagel auf den Kopf: die Luftwaffe hatte keine Genehmigung. Einerseits.

Andererseits: Dass man trotzdem ein Flugzeug eines befreundeten (na ja...) Staates überfliegen lässt unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die für den Vortag vorliegende Genehmigung nur aus operativen Gründen nicht genutzt wurde wäre auch ein Zeichen guter Manieren.

Su-34 würde uns wieder erklären, dass eine zunehmende Anzahl Menschen in Russland Deutschlands Empfindlichkeiten befremdlich findet.

Gegenfrage: wie würde man denn wohl in Russland reagieren, wenn einem Jet der russischen Luftwaffe der Überflug unter diesen Umständen verweigert würde? Fände man dann wahrscheinlich auch befremdlich.

Geschrieben

Gazprom würde sofort bei Schalke04 aussteigen....Schröder würde als vermittler eingesetzt werden....und die Russen aus Baden Baden würden den Brenners park hotel sofort verlassen.....ironie aus..

Geschrieben
[…]

Su-34 würde uns wieder erklären, dass eine zunehmende Anzahl Menschen in Russland Deutschlands Empfindlichkeiten befremdlich findet.

[…]

Was ich erklären würde, überlass mal lieber mir! ;-)

Touché ;-)

Ich hätte Deinen so lautenden Beitrag aus dem anderen Strang als Zitat kopieren sollen ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...