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airliners.de

Mal wieder Fusionsgerüchte: United-Delta


Charliebravo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

OK, überzeugt ... und ich war echt der Ansicht, dass die Reihung wiefolgt ist: AA - UA - DL - Southwest - NW - CO - US.

 

Nun ja, ich lerne natürlich gerne dazu :)

Geschrieben

... kam gerade über den apa Ticker:

 

Ein Zusammenschluss würde einen der größten Anbieter weltweit schaffen. United ist nach Fluggastzahlen die Nummer zwei der USA hinter Branchenführer American Airlines.

 

Was stimmt jetzt?

Geschrieben

Wie der Titel schon sagt - Gerüchte gibt es ja immer wieder. Dieses Mal allerdings scheint es wirklich sehr heiss zu sein.

 

Flightblogger hat sich auch mit dem Thema auseinandergesetzt und in einem interessanten Artikel unter anderem die Flotten beider Unternehmen unter die Lupe genommen. Die einzig wirklich saubere Gemeinsamkeiten in den Flotten liegt bei den CRJ. Bei allen anderen gibt es Unterschiede u.a. bei den Triebwerken, bemerkenswert bei den grossen Flotten der 767 und 777. Beide haben 757 mit P&W, Delta hat nun auch 757 mit RR-Triebwerken (Ex-TWA/AA). Das "neue" United wäre auch die erste Airline die 777 jeweils in nennenswerter Anzahl mit Triebwerken aller Hersteller (GE, RR, PW) betreiben würde. Delta hat ja auch die 772LR geordert. Eine Flotte die kaum bunter sein könnte.

 

Spannend wäre auch die Frage der Allianzen.

Geschrieben
Was stimmt jetzt?

 

Der DL-Konzern hat den UA-Konzern in diesem Jahr überholt. Von Januar bis Oktober 2007 hat sich Delta auf 102,98 Mrd. Passagier-Meilen gesteigert (+5,3%), während United mit 99,1 Mrd. fast stagniert (+0,4%).

 

Wenn man es aber anders mag, kann man die amerikanische Regierungs-Statistik hernehmen, die irgendwie Äpfel mit Birnen vergleicht, indem sie regionale Töchter der Konzerne als seperate Fluggesellschaften listet. Dort lautet die Rangliste nach Marktanteilen dann:

1. American 15.0%

2. Southwest12.2%

3, United 11.9%

4. Delta 11.0%

5. Continental 7.8%

6. Northwest 6.9%

7. US Airways 4.7%

8. JetBlue 4.2%

9. America West 3.8%

10. AirTran 2.7%

Other 19.8% (102 Carrier

 

http://www.transtats.bts.gov/

Geschrieben

Wie schon geschrieben, werde wir keine Fusion in dieser Groessenordnung sehen, basierend auf den Marktanteilen der einzelnen Unternehmen und der genauen Beobachtung der Kartellwaechter muss man sich die Frage stellen, inwiefern man ueberhaupt noch wachsen darf.

 

Delta's neuer CEO ist natuerlich einer der Experten in Sachen Synergien bei sehr enger Zusammenarbeit und wenn man den Vergleich der Profitabilitaet ueber den Atlantik zieht, weiss er wohl genau, warum Delta dort Milliarden verloren hat und NW entsprechend verdient hat.

 

Die erste Fusion der mal wieder anstehenden Konsolidierungswelle wird allerdings den Ton vergeben, was noch kommen wird und in welcher Groessenordnung Airlines bestehen werden. Angesichts der ohnehin schon kartell-aehnlichen Operationen in einer Allianz mit Preisabsprachen, wie bei LH/SAS, LH/UAL oder LH/OS muss man sich allerdings fragen, inwiefern der Konsument von weiteren Fusionen profitieren wuerde und mehr will die EU ja nicht...

 

Vielleicht liegt hier der wesentliche Unterschied zu den amer. Behoerden, nur muss ja in letzter Instanz auch die EU das Ok geben. Vielleicht haben die Amerikaner noch einen aus der GE/Honeywell Geschichte gut, jedoch wohl nicht in der Groessenordnung einer UAL/DL Fusion...besonders in Hinsicht auf der Allianzen der beiden...

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