Zum Inhalt springen
airliners.de

Karpathos [LGKP] An-/Abflugverfahren

LTLT

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mal wieder eine Frage zu einem An-/Abflugverfahren, diesmal am Flughafen von Karpathos [LGKP/AOK]. Es gibt zwar einige bestehende Threads, die die Thematik mit schwierigen Anflügen auf Griechische Inseln behandeln, jedoch bezieht sich meine Frage mehr auf ein Standardverfahren.

Folgender Kartensatz ist mir ins Auge gefallen.

Im Allgemeinen herrschen m.W. im Sommer, wenn AOK von Deutschland aus angeflogen wird, NW- bis NO-Winde, d.h. der Anflug erfolgt vermutlich von Südosten als NDB-Approach auf die 30 (Chart II). Wie es aussieht, ist das auch das einzig ausgewiesene Anflugverfahren.

Aufgrund der Windrichtung müsste der Start folglich auch auf der 30 geschehen (Chart I), und dann über KRC1A wieder zurück zum Funkfeuer KRC.

Nach Deutschland zurück muss ja ein NW- oder N-Kurs eingeschlagen werden. Da aber kein Holding ausgewiesen ist, scheint es mir unmöglich, am Ende der SID KRC1A am Funkfeuer KRC auf diesen Kurs einzufliegen.

Wie wird in einem solchen Fall verfahren?

- Wird einfach in anderer Richtung, also von der 12 gestartet, und dann über KRC1B?

- Oder ist es möglich, die SID einfach nicht zu nutzen, den Start-Kurs weiterzufliegen, um an einem Waypoint X auf den Airway Y einzufliegen?

Würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Geschrieben

Ich war zwar nie dort, nehme aber mal an, dass es dort nicht unbedingt Radar-Führung gibt. Dann bietet sich die die KRC1A nach KRC an, von dort aus dann G80 nach RDS und dann weiter Richtung NW. Wenn dann im Steigflug "radar contact" bei der Streckenkontrolle hergestellt ist, gibt es ggf vor RDS eine Abkürzung.

Sollte es auch Radarkontrolle direkt nach dem Abflug geben, wäre ein direkter Abflug nach NW denkbar, wenn sich die Abflug- und die Streckenkontrolle absprechen.

Geschrieben

Wir waren in den letzten 8 Jahren immer auf AOK Karpathos.

Jedesmal gab es aber einen anderen Anflug von Norden kommend, und IMMER wurde nach Westen gelandet / gestartet (starker Westwind).

Obwohl die 737 bis einschl. 2005 ab / bis MUC IMMER VOLL war:

Nachdem es seit 2006 aber leider keinen Direktflug mehr ab München gibt, kann man dorthin jetzt nur noch entweder ab anderem Flughafen fliegen, oder ab MUC mit Transit über Rhodos.

Morgens beim Hinflug nach ca. 3 h Wartezeit in Rhodos gegen Mittag mit kleiner OLYMPIC Turboprop nach AOK, und beim Rückflug abends mit OLYMPIC Turboprop nach Rhodos, dort übernachten, bevor es am nächsten Morgen zurück geht nach MUC.

Hat man aber später im Frühjahr für den August gebucht, dann muß man in Rhodos sehr lange (ca. 6h) im Transit warten, bis der Spätnachmittags-Flug geht.

Oder aber, ist man beim Buchen zu spät dran, dann bekommt man ab MUC keinen Flug mehr (weil der OLYMPIC Flieger nach / von AOK ausgebucht ist) und muß über DUS oder FRA gehen, was IMMER einen oder 2 Tage weniger Urlaub bedeutet, plus An-/Rückreise und Übernachtung auf eigene Kosten.

Schlecht für das schöne/urige KARPATHOS, und erst recht schlecht für Reisende ab MUC.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...