Zum Inhalt springen
airliners.de

Hierro, Gomera oder La Palma?


Sickbag

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich moechte ex Teneriffa einen Tagesausflug auf eine der drei kleinen Kanareninseln Hierro, Gomera oder La Palma machen.

 

Welche lohnt sich am ehesten? Es geht mir vor allem darum, dass man moeglichst gut vom und zum Flughafen mit oeffentlichen Verkehrsmitteln in eine attraktive Gegend kommt, hinsichtlich der Frage ob das jetzt ein huebsches Staedtchen, ein schoener Nationalpark oder ein Strand ist, bin ich recht offen.

 

War jemand von Euch schon einmal auf einer der Inseln oder am besten allen dreien und kann vergleichen bzw. Tips geben?

 

Danke im voraus.

Geschrieben

Wir sind vor etlichen Jahren im Zuge eines Teneriffa-Urlaubs mal für einen Tag rüber nach La Gomera.

 

Der Charakter dieser Insel war wieder ein völlig anderer. Ein verschlafenes Hauptstädtchen bei Sonnenschein und Nebelschwaden, die trotz Sommer über die Berge zogen. Dort gibt es diese berüchtigten Kiefern mit 3 Nadeln, die sich aus dem Nebel mit feuchtigkeit versorgen. Und diese Pfeifsprache kam glaube ich auch von La Gomera, daran erinnere ich mich noch recht gut bei dem Besuch.

Eine wirklich urige und sehenswerte Insel, wie ich finde.

Auf den anderen beiden kleinen Inseln war ich jedoch noch nicht - hoffe dir trotzdem ein wenig weiter geholfen zu haben.

Geschrieben

Hi Sickbag.

 

Also die Frage nach der "richtigen" Kanaren-Insel ist immer sehr subjektiv.

Alle 3 Ziele sind durchaus einen Ausflug wert.

 

El Hierro ist das Ende der Welt, völlig "touristenfrei" - aber deswegen sehr interessant, weil unbeeinflusst geblieben. Bus vom Airport in Tamaduste nach Valverde (alle 2 Std.) von dort kann man weiterfahren.

 

La Gomera war mal das Aussteiger "Paradies", obwohl nicht mehr viel davon übrig geblieben ist. Hier hast du ein techn. Problem für einen Tagesausflug. Die letzte Maschine ex GMZ fliegt schon um 15.45h! Also bleibt wenig Zeit. La Gomera würde ich mit einer Schnellfähre ab Los Christianos machen und nicht mit dem Flieger.

 

La Palma ist naturmäßig sicher das spektakulärste Ziel. Der abgebrochene Krater auch mit den öffentl. Verkehrsmitteln und Wandern erreichbar. Obwohl für einen Tagestrip dort ein Mietwagen besser wäre. Der Flugfhafen SPC in Cancajos ist gut mit Guaguas angebunden (Mo-Fr alle 30 min, Sa/So 60 min) und über Santa Cruz sind alle Ziele gut erreichbar.

 

Allgemein sind alle Inseln relativ grün und nicht gerade mit tollen Stränden gesegnet, sondern eignen sich mehr zum Wandern und Natur geniesen.

 

Achtung: Alle Flüge der Binter Canarias fliegen ab TFN = Tenerife Norte. Vom Süden eignen sich u.U. besser die Fähren. Die öffentl. Verkehrsmittel sind am Sa/So sehr eingeschränkt, daher eher einen Wochentag für den Trip aussuchen.

Geschrieben

Hallo,

 

ich war dieses Jahr im August auf Teneriffa. Von dort sind wir in einer kleinen

Gruppe mit 3 Landrovers von Los Christianos nach La Gomera mit FRED OHLSEN übergesetzt.

Schon allein die Fahrt mit der Catamaran Fähre war super.

Mit über 40 Knoten übers Meer fährt man schlieslich nicht jeden Tag.

Es verkehrt auch noch eine "normale" Fähre aber die FRED OHLSEN-Fähre ist

echt der Hammer.

Auf La Gomera lohnt sich die Fahrt durch die Berge.Dort gibt es große Lorbeerwälder und zum Teil unberührte Natur.Die Landschaft dort ist auf jeden Fall sehenswert.

Wenn Du die kanarische Küche erleben willst empfehle ich Dir in eine

kleine Tapas Bar abseits der Hauptverkehrsstrassen ( die sind eh sehr dünn gesäht).

Mein Sohn und Ich verbrachten auf La Gomera einen tollen Tag.

Geschrieben

Falls du kulinarischen Genüssen zugewandt bist, bietet sich La Gomera an. Laut den Canarios, die ich kenne, ist das Essen dort von allen Kanareninseln am Besten. Habe das inzwischen von mehreren Familien auf versch. Inseln der Kanaren gehört.

Geschrieben

Danke fuer Eure Antworten.

 

Sieht so aus, als waere die Caldera de Taburiente wirklich ein aeusserst lohnendes Ziel, und La Palma scheint am besten durch oeffentliche Verkehrsmittel am besten erschlossen zu sein. Denn (noch) einen Mietwagen moechte ich eher nicht nehmen, da ich schon einen brauche, um auf Teneriffa vom Sueden nach TFN und zurueck zu kommen.

 

Und SPC hat halt auch den Vorteil, dass ich gleich zwei neue Airlines ins Log bekommen kann; Binter selbst sollte schon sein, und zusaetzlich noch entweder NAYSA oder Islas Airways, optimal. Ein bisschen luftfahrtbezogene Verruecktheit ist doch in unserem Kreise hier halbwegs toleriert, oder? ;-)

Geschrieben
Ein bisschen luftfahrtbezogene Verruecktheit ist doch in unserem Kreise hier halbwegs toleriert, oder? ;-)

 

Nee, hier geht es mittlerweile oft eher um Masse statt Klasse. Flüge ohne Grills, Paybackpunkte oder Kokosballrabatt zu buchen oder mehr als 1c dafür zu zahlen wird zumeist wenig Verständnis ernten.

 

Dann lieber zum 50. Mal nach STN mit Reihernair.

 

Aber Du weißt ja, wo Du auf mehr Verständnis stoßen wirst. ;o)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...