Trent900 Geschrieben 19. November 2007 Melden Geschrieben 19. November 2007 Hallo, gestern Abend, kurz vor Mitternacht ist in FRA ein Flug LH 700 nach Singapur gestartet. Es handelte sich um den A346 D-AIHA. Einen entsprechenden Rückflug hierzu konnte ich nicht finden. Vermutlich geht die Maschine nach Manila zum Wartungsbetrieb der LHT. Soweit nichts was jetzt besonders Außergewöhnlich wäre, nur dass es sich um den ersten 600er handelt, der zur Wartung nach MNL kommt. Eine kleine Premiere also. Und genau dazu meine Frage: Stehen D- bzw. IL-Checks normalerweise nicht erst nach 5-6 Jahren an? So alt ist die Maschine nämlich noch gar nicht (Auslieferung der HA war Ende Dezember 2003, also fast 4 Jahre alt). Was wird denn jetzt schon an "großer Wartung" bei diesem Flieger bereits durchgeführt? Und: auch wenn die D-AIHA LH's erster A346 ist was die MSN angeht, HB und HC sind ein paar Wochen älter (früher ausgeliefert) und haben deswegen wohl auch etwas mehr Flugstunden und Cycles drauf als die HA. Warum also dieser Flieger zuerst nach Manila, hat das 'nen bestimmten Grund?
Trent900 Geschrieben 28. November 2007 Autor Melden Geschrieben 28. November 2007 Danke für deine Antwort! Jetzt würde mich nur mal interessieren, warum man den schon so früh macht (knapp 4 jahre alter Flieger) wo IL-Checks i.d.R. erst nach 5-6 Jahren anstehen, soweit ich weiss. - Vlt. um Überschneidungen zu vermeiden, wenn nächstes Jahr noch mehr Maschinen anstehen? Sind ja alle relativ dicht beieinander ausgeliefert. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, warum man es vergezogen haben könnte, vielleicht weiss ja noch jemand etwas dazu?? Danke vorab!
ignaz29 Geschrieben 29. November 2007 Melden Geschrieben 29. November 2007 Nach 13.000 bis 16.000 Flugstunden oder 48 Monaten der Flieger hat über 20000 FH
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