Tschentelmän Geschrieben 19. November 2007 Melden Geschrieben 19. November 2007 Hallo, inwieweit unterscheiden sich die Arbeitsbedingungen und Einkommensverhältnisse bei den Piloten der deutschen Airlines? Beispielswiese im Vergleich zwischen den "Low-Cost"-Spezialisten wie Germanwings, Tuifly (HLX) oder Air Berlin zur Lufthansa. Ebenso interessant sind die Bedingungen der Wet-Leasing-Piloten von Germania zu ihren "gleichfarbigen" Kollegen sowie zum Rest der Branche. Danke für Antworten. Gruß vom Tschentelmän
Charliebravo Geschrieben 19. November 2007 Melden Geschrieben 19. November 2007 Beim PCCB gab es vor ein paar Monaten mal eine Übersicht. Stöber mal in derem Magazin und in der Diskussion darüber bei pilots.de.
Flzg Geschrieben 20. November 2007 Melden Geschrieben 20. November 2007 Die Angaben im PCCB waren nicht ganz korrekt. Die Unterschiede sind gewaltig. Es fängt schon damit an, dass ein Flugschüler der Lufthansa zunächst nichts bezahlen muss, erst ab fünf Monate nach Anstellung nur einen Anteil von EUR 40.903,- abstottern muss (mind. EUR 255,-/Monat). Bei Lufthansa gibt es für den Student Pilot kein finanzielles Risiko. Für AirBerlin muss er alles von vornherein selbst bezahlen und trägt das volle finanzielle Risiko alleine. Das Einstiegsgehalt (inkl. Schichtzulage und der Vergütung für ein paar Mehrflugstunden) eines First Officer liegt zur Zeit bei gut EUR 60.000,- plus Spesen plus Gewinnbeteiligung für das erste Jahr (jährliche Steigerung, nach fünf Jahren in doppelter Höhe). Es gibt eine SFO-Zulage. Ein Senior First Officer bei Lufthansa verdient mehr als ein dienstjunger Kapitän bei AirBerlin. Das deutlich höhere Kapitänseinstiegsgehalt bei Lufthansa steigert auch deutlicher (17 Stufen), so dass man bei Lufthansa ganz anderer Gehaltsdimensionen als bei AirBerlin erreicht. Nicht unberücksichtigt lassen sollte man auch sonstige Leistungen, wie die Betriebsrente bei Lufthansa und vor allem auch die Altersübergangsversorgung. Von dieser kann man, wenn man mit spätestens 60 Jahren die berufliche Fliegerei aufgeben muss, bis zum Renteneintrittsalter gut leben, ohne seine Ersparnisse aufzehren zu müssen. Die Lufthansavergütung steigt demnächst an. Die Verhandlungen laufen momentan noch.
Tschentelmän Geschrieben 20. November 2007 Autor Melden Geschrieben 20. November 2007 Kann die bei PCCB aufgeführte Pilotengehaltsliste deutscher Airlines richtig sein? Demnach erhalten die Piloten bei Germanwings mehr, als bei den meisten anderen Airlines inkl. Lufthansa.
Flzg Geschrieben 22. November 2007 Melden Geschrieben 22. November 2007 Wie von mir bereits oben gepostet, sind die Angaben des PCCB nicht korrekt. Die Monatsgrundvergütung inkl. Schichtzulage ist bei Lufthansa und Lufthansa Cargo deutlich höher, als angegeben.
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