zorg Geschrieben 21. November 2007 Melden Geschrieben 21. November 2007 Eigentlich waren meine Infos lt. Auswärtigem Amt, dass die Sicherheitslage in Dubai/VAE relativ gut sein soll. Jetzt habe ich allerdings diesen http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,518409,00.html Bericht gelesen und bin ehrlich gesagt, etwas schockiert. Meine Reise geht am Samstag, 24.11., los und ich frage mal die werte Forengemeinde, wie sie diesen Bericht einschätzt und ob ich mir irgendwie Sorgen machen muss. Nicht, dass ich irgendwas mit Drogen zu tun hätte, aber ich nehme z. B. einen Laptop mit. Gibt es da vielleicht Probleme mit der Einreise? Z. B. mit best. Fotos oder MP3s, die auf der Festplatte sein könnten? Nach Dubai geht es übrigens noch nach Kuwait für ein paar Tage. Gibt es da bei der Einreise Besonderes zu beachten?
kingair9 Geschrieben 21. November 2007 Melden Geschrieben 21. November 2007 Ich bin in den letzten Monaten fast einmal im Monat dort gewesen (gerade erst Anfang Nov, nächste Reise ist Anfang Dez gebucht) und habe nie irgendwelche Probleme gehabt. Auch mein Laptop oder generell das Handgepäck wurden nie angesehen. Generell würde ich mir in DXB NULL Gedanken machen. Was aus dem Artikel nicht hervorgeht: Wie sah der gute Mann aus? Im deutlich strengeren Saudi wurde ein österreichischer Geschäftspartner von der Sittenpolizei gezwungen, zum Friseur zu gehen, da seine langen Haare dort gleichbedeutend waren mit "schwul", was verboten ist. Auch in den VAE ist z.B. Homosexualität streng verboten und beim Händchenhalten kann man schon verhaftet werden. Ich will hier sicher nicht (kann ich ja auch gar nicht auf Basis dieser wenigen Infos aus dem Artikel) die Polizei dort verteidigen - aber häufig haben Dinge 2 Seiten...
joBER Geschrieben 21. November 2007 Melden Geschrieben 21. November 2007 und beim Händchenhalten kann man schon verhaftet werden. Wobei es im Arabischen Raum generell eine vollkommen normale Freundschaftsgeste ist, wenn zwei Männer Händchen halten. Von Westleuten ist man das allerdings eher nicht gewohnt :)
FKB64 Geschrieben 21. November 2007 Melden Geschrieben 21. November 2007 Tja, die Emirate haben durchaus eine mittelalterlich Kehrseite des Prunks; dessen muss man sich wohl immer gegenwärtig sein.
Janet8000 Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Ich (Frau) war schon alleine in Dubai. Habe mich keine Sekunde lang unwohl gefühlt. Grüße
zorg Geschrieben 28. November 2007 Autor Melden Geschrieben 28. November 2007 Ich mich auch nicht, denn ich bin ja jetzt gerade in der Golf-Region. Der SPON-Artikel war wohl was übertrieben. In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass der Typ, der die Liegestütze gemacht hatte, diese in der Flughafen-Moschee gemacht hat. Das geht natürlich überhaupt nicht. Und bei Drogen, ist die Nulltolleranzgrenze wohl bekannt, dies gilt ja auch für SIN beispielsweise. Was mich aber an Dubai ziemlich genervt hat, waren die ständigen Staus; selbst heute morgen um 06:00 Uhr auf dem Weg von Sharjah nach DXB (ca. 15 km voneinander entfernt). Jetzt bin ich übrigens in KWI. Die beiden Flüge mit GF über BAH waren soweit OK und sehr pünktlich. Ausserdem gab es auch ein Launchpaket. Heutzutage freut man sich ja immer, wenn man in der Eco noch was zu trinken und zu essen bekommt (ohne Bezahlung versteht sich).
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.