928 JET Geschrieben 23. November 2007 Melden Geschrieben 23. November 2007 Hat jemand Erfahrungen mit der Beantragung eines Visums für Indien?? Insbesondere würde mich interessieren, wie lange die Bearbeitungsdauer ist und ob die Beantragung auf dem Postwege auch wirklich reibungslos klappt.
smeagol Geschrieben 23. November 2007 Melden Geschrieben 23. November 2007 habe gerade zum 2 mal mein indien visum erhalten - hier in muenchen gibt es ein konsulat - vormittags die unterlagen mit 2 passbildern und reisepass abgeben + 50,- € gebühr p.P. am nachmittag sind die pässe bereits mit dem visa versehen, fand ich schnell und zuverlässig - seitens des reisebüros" neckermann" erhielt ich ebenfalls visaunterlagen mit der bitte diese an einen visa dienst in köln-bonn zu senden die würden das dann für mich erledigen - aber eben auch für 89,- € !!!! ich würde auf der homepage der botschaft schauen ob ein konsulat in deiner naehe ist und mir das visa dort selbst "abholen"
zorg Geschrieben 23. November 2007 Melden Geschrieben 23. November 2007 Bei mir klappte das Beschaffen des Visums auf dem Postwege ebenfalls hervorragend und schnell. Alle Infos stehen auf der HP der indischen Botschaft. Für NRW war aber nicht diese, sondern soweit ich das noch weiss, das Konsulat in Frankfurt/Main zuständig. Innerhalb von fünf Tagen hatte ich mein Visa.
Sickbag Geschrieben 24. November 2007 Melden Geschrieben 24. November 2007 Ich kann mich dem nur anschliessen, auch beim Konsulat in Frankfurt funktionierte es prima, morgens den Antrag abgegeben, nachmittags das Visum bekommen. Mit den Konsulatsbezirken schien man es auch nicht so eng zu sehen, ich bin naemlich wie gesagt nach Frankfurt gefahren und nicht als Mannheimer in das eigentlich fuer Baden-Wuerttemberg zustaendige Muenchen - was natuerlich geographisch unsinnig gewesen waere. Uebrigens legte man Wert auf "richtige Foto", ein Ausdruck eines Digitalbildes wurde nicht akzeptiert. Noch eine sprachliche Handreichung: Ein VisUM, mehrere VisA oder VisEN - nicht "ein Visa".
hepo Geschrieben 24. November 2007 Melden Geschrieben 24. November 2007 Auch Hamburg funzt prima. 50 Euro pro Visum am Sonntag überwiesen, Unterlagen mit Rückumschlag (für Einschreiben frankieren) als Einschreiben am Montag raus... und am Samstag waren die Pässe schon zurück! Anders als die Kollegen am Ein- und Ausreise-Schalter in Goa (meine Frau schimpfte sie als arbeitsscheu... man kann auch sagen sehr sehr laaaaaangsam) ist das Konsulat in HH sehr fix!
netfuture Geschrieben 24. November 2007 Melden Geschrieben 24. November 2007 Auch beim Konsulat in Berlin lief alles reibungslos und schnell, Visa wurde dienstags per Einschreiben beantragt, samstags erhielten wir bereits die Pässe zurück. Einziger Nachteil: Die Visa waren ab Ausstellungsdatum und nicht etwa ab Einreisedatum gültig.
928 JET Geschrieben 26. November 2007 Autor Melden Geschrieben 26. November 2007 Danke für die Infos! Dann werde ich das Visum auf dem Postwege beim GK Hamburg beantragen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.