Zum Inhalt springen
airliners.de

Transitvisum Russland

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bin auch beim googeln nicht schlau geworden, vielleicht kann einer der Russlandexperten helfen.

Wenn ich in SVO mit JAL ankomme und mit AZ weiterfliege auch ab SVO, muss ich Einreisen oder nicht bzw. brauch ich ein Transitvisum ? Wären 2 extra Tix eines JL und eines AZ, habe nur Handgepäck kann also direkt zum Gate für die AZ nach MXP.

Danke für Hilfe

Geschrieben

Das ist eine sehr schwierige Frage...

Es gibt in SVO2 einen Transitschalter, wenn man aus dem "Finger" der ankommenden Maschine kommt und bevor es in den Keller zur Paßkontrolle geht. Das Problem: Ich habe keine Ahnung, ob die auch für andere Passagiere als für SU arbeiten, da habe ich meine Zweifel...

Wenn Du Deine Bordkarte irgendwie schon in NRT (am AZ Schalter oder online) bekommen könntest, prima. Wenn nicht - dann hast Du das große Risiko, daß eine unfreundliche Matka am Transitschalter "Njet" sagt. Das Risiko mit dem "Njet" ist nicht nur dann da, wenn es technisch nicht geht, sondern auch, wenn das gewöhlich nicht sehr hilfsbereite Personal keine Ahnung oder keinen Bock hat.

Wie lange hast Du denn Aufenthalt? Nicht nur, ob vielleicht ein Transitvisum Sinn machen würde, damit Du aus SVO2 raus kommst (nicht wirklich prickelnd dort) sondern auch, falls der Transfer Probleme macht. Wenn Du nämlich tatsächlich raus und wieder rein mußt, kann das incl. CKI für SVO-MXP im schlechten Fall (nicht im schlechtesten - das kann noch länger dauern) locker 3h dauern...

Geschrieben

Hmm also zu SVO kann ich leider nichts sagen.

In DME hats jedenfalls geklappt. Auch wenn die Transit-Tante dafür mit Pass und Ticket raus zum normalen Checkin gedackelt ist, und uns dann die Bordkarten wieder gebracht hat.

Also, wenn genügend Zeit zwischen den Flügen liegt, sollte es eigentlich gehn.

Geschrieben

Danke für die Infos. Würde 1330 mit JL ankommen und 1730 mit AZ weiterfliegen. Online CKI und so geht nicht, da ich Standby fliege. Da die JL ganz gut aussieht hatte ich mir das als Alternative überlegt wenn ich in NRT auf LH/NH/JL nach FRA stehenbleiben sollte, da auch andere Maschinen an dem Tag voll sind. Aber denke werde mich nach einer anderen Alternative umschauen. Danke trotzdem für die Infos.

Geschrieben

Zu SVO kann ich leider nichts definitives sagen, der Transferschalter ist m.E. nur SU. Ich war im Sommer in LED, und da hatten ein paar polnische Bergesteiger, die mit mir auf FV aus FRU kamen und mit Lot nach Warschau weiter wollten, herbe Problem: die unfreundlichen Damen am Transferschalter haben sich für nicht zuständig erklärt, ob wohl immerhim ein Flug mit FV war. Ich habe den entnervten Passagieren dann geraten, mal in der Lounge zu fragen.

Fazit: Auf gut Glück würde ich das unter keinen Umständen machen, aber vielleicht ist die Telefonnummer der AZ-Station in SVO ja herauszubekommen. Die kann man ja mal fragen.

Geschrieben
Fazit: Auf gut Glück würde ich das unter keinen Umständen machen, aber vielleicht ist die Telefonnummer der AZ-Station in SVO ja herauszubekommen. Die kann man ja mal fragen.

Meiner Meinung nach die richtige Einstellung und ein guter Vorschlag!

Geschrieben

Nochmal ich:

Meine Interpretation dieser Seite

http://www.sheremetyevo-airport.ru/?act=part&pid=87 (in russischer Sprache...) ist, dass Transferpassagiere ohne Visum eine bestätige Buchung für den Weiterflug brauchen...

Vielleicht ist hier im Forum ja jemand des Russischen besser mächtig als ich.

Wenn man als bestätigte Reservierungen hat, sollte es mit jeder Fluglinie gehen. Aber: Ich glaube so etwas in SVO immer erst, wenn ich es sehe und bleibe daher beim alten Tipp "Station anrufen".

Im Zweifel würde ich jedes andere Routing diesem vorziehen.

Geschrieben

Das Problem dürfte schon in Japan liegen: Ohne bestätigte Weiterreise bzw. gültiges Visum für Russland wird die JAL einen nicht befördern, da ja Visumsverletztungen auf sie zurückfallen (Strafzahlungen).

Grüße, Carsten

Geschrieben
Nochmal ich:

Meine Interpretation dieser Seite

http://www.sheremetyevo-airport.ru/?act=part&pid=87 (in russischer Sprache...) ist, dass Transferpassagiere ohne Visum eine bestätige Buchung für den Weiterflug brauchen...

Vielleicht ist hier im Forum ja jemand des Russischen besser mächtig als ich.

Wenn man als bestätigte Reservierungen hat, sollte es mit jeder Fluglinie gehen. Aber: Ich glaube so etwas in SVO immer erst, wenn ich es sehe und bleibe daher beim alten Tipp "Station anrufen".

Im Zweifel würde ich jedes andere Routing diesem vorziehen.

Ja, verstehe auch nichts anderes, als auf der Website.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...