Zum Inhalt springen
airliners.de

Sehtest Lufthansa und Medical Class I


Manuel233

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich wollte mich einfach mal bei denen Erkundigen, die so etwas schon hinter sich haben, wie die Sehtest (in Bezug auf Dioptrien) bei der Lufthansa und beim Mediacal Class I gemacht werden? Sind die genauso wie bei einem Optiker/AUgenarzt oder bekommt man irgendwelche Tropfen oder gibt es eine besondere Apparatur dafür?

 

mfg

Manuel233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zählt die Objektive Refraktion. Dabei werden die Augen zur Bestimmung ihrer Brechkraft, unter Lähmung der Akkommodation durch Augentropfen, ausgemessen.

 

Erfahrungsberichte über den Ablauf einer Tauglichkeitsuntersuchung beim Medizinischen Dienst der Lufthansa:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=11065

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=11056

 

Bei der Erstuntersuchung bei Lufthansa dürfen Refraktionsfehler den Bereich von +3 Dioptrien bis -3 Dioptrien nicht überschreiten, wobei der Beurteilung der am stärksten ametrope Meridian zugrunde gelegt wird. Unter Umständen ist also zum sphärischen Brechkraftfehler, die Stärke des Astigmatismus zu addieren. Vor einer etwaigen Laser-OP dürfen die Refraktionsfehler ebenfalls den Bereich von +3 Dioptrien bis -3 Dioptrien nicht überschritten haben und eine solche OP führt zunächst grundsätzlich zu mindestens einem Jahr Fluguntauglichkeit. Lufthansa rät von der operativen Korrektur der Sehschärfe ab.

 

Nach den gesetzlichen Bestimmungen JAR-FCL 3 (deutsch) muss weiterhin der Fernvisus mindestens 100% betragen (mit oder ohne Korrektur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...