Zum Inhalt springen
airliners.de

Einchecken bei separaten Etickets LH und SQ

laozi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe über LH und SQ zwei separate Etickes, LH TXL-FRA-TXL und SQ FRA-PEN/DPS-FRA, gebucht.

Ist dann ein komplettes Einchecken der Flüge in TXL und DPS möglich ?

Wenn nein, was kann ich tun, um Risiken zu verringern, leider ist der Abstand der Flüge in FRA sehr gering, nur 1:10 h, das wäre dann der letzte Flieger von TXL nach Berlin.

Leider knallen sowohl LH als auch SQ relativ teure Zubringer in das Ticket, so dass die separate Buchung günstiger war...

Geschrieben

Ich muss zugeben, ich habe jetzt nicht ganz verstanden ob Du auf dem Hinflug oder auf dem Rückflug so wenig Zeit in FRA hast.

Prinzipiell würde ich nicht davon ausgehen dass Dein Gepäck durchgecheckt wirst und Du beide Bordkarten am Abflugsort bekommst. Ist mir zumindest noch nie passiert dass es ging (auch wenn ich die Kombi SQ/LH nie geflogen bin).

Also 1:10 sind doch sehr knapp. Ich hoffe dass es dabei die Umsteigezeit auf dem Rückflug ist und Du auf dem Hinflug mehr Zeit eingeplant. Du darfst nicht vergessen dass Du nach der Landung durch den ganzen Flughafen musst, durch den Zoll, Dein Gepäck holen, rüber zur LH und dann neu einchecken... Mit Handgepäck und Onlinecheckin wäre es allerdings schon machbar.

Aber es genügt dass Du eine halbe Std. Verspätung hast und dann wird das nichts mehr mit Berlin am selben Abend... Und selbst wenn die das (was ich nicht denke) doch machen, dann schaust Du bei Anschlussverlust trotzdem in die Röhre, denn weder SQ oder LH werden Dich vermutlich umbuchen.

Aber gut, wenns schief läuft bist Du wenigstens dennoch in Deutschland und nicht sonst wo. Irgendwie kommt man dann schon nach nach Berlin ohne dass es einen ruiniert.

Solltest Du das Ticket aber noch nie gebucht haben oder sollte das Ticket noch nicht ausgestellt sein, dann würde ich ernsthaft erwägen die Nacht in FRA zu bleiben und am Folgetag weiterzufliegen bzw. ein anderes Routing oder eine andere Airline zu erwägen wenn es gar nicht anders geht.

Geschrieben

Klar, auf einem Ticket wäre das ja auch locker zu schaffen, Gepäck wird durchgecheckt, Bordkarte kriegst Du schon am Abflugort oder Notfalls am Transitschalter in FRA, und wenn Du den Anschlussflug verpasst wirst Du halt auf den nächsten gebucht.

Das Problem ist einfach, solange Du zwei Tickets buchst, interessiert es die Airline nicht mehr, ob es bei einem Ticket gegangen wäre, ob der Anschlussflug SQ-Nr. hat oder nicht... Es sind halt zwei separate Flüge, und als solche muss man die auch sehen.

Geschrieben

Die SQ checkt nicht durch, auch LH in Berlin nicht, da die SQ ein völlig einges System hat und die Kollegen in Berlin keinen Zugriff haben (Gepäck könnte mit Glück ex TXL durchgehen, aber muss nicht) , leider immer wieder das Problem, wenn man schon 2 Tix kauft sollte man genügend Zeit zum umsteigen einplanen. Keine Airline haftet für die andere bei 2 Tix, Rückflug wirst Du wahrscheinlich nicht schaffen, da SQ auch öfters gerne mal 30 Minten später dran ist. Klar hat SQ auch Flugnummer auf der LH Maschine, aber kannst du nur als Transit buchen und nicht als Extra Tix, aber auch dann wartet die TXL Maschine nicht wenn die SQ zu spät reinkommt.

Geschrieben

Klar checkt SQ durch auf 2 unterschiedlichen Tickets.

Sogar Bordkarten konnten in SYD für LH SIN-FRA-HAM ausgestellt werden.

Sollte es dir Boardkarten nicht geben, dann in SIN zum Transferschalter.. aber raus muss er sicher nicht, ausser das Gepäck würde nicht durchgehen.

Geschrieben

Wenn es separate Tickets sind, geht es definitiv vom LH-System her NICHT, eine Bordkarte für einen Weiterflug ab FRA auszustellen.

Gepäck durchchecken ist kein Problem, da kann man so ziemlich alles als Weiterflug eingeben.

Geschrieben
Wenn es separate Tickets sind, geht es definitiv vom LH-System her NICHT, eine Bordkarte für einen Weiterflug ab FRA auszustellen.

Gepäck durchchecken ist kein Problem, da kann man so ziemlich alles als Weiterflug eingeben.

Heisst das auch umgekehrt, dass die SQ keinen Anschlußflug FRA-TXL einchecken kann ?

Geschrieben

Ich gehe mal davon aus. Versuche doch einfach, für FRA-TXL per Internet einzuchecken und die Bordkarte zu drucken. Dann kannst du 1. etwas für den Weiterflug vorzeigen (wichtig für Gepäckdurchabfertigung) und musst 2. in FRA nicht aus dem Sicherheitsbereich raus.

Geschrieben

Hallo,

alternativ kann er ja - wie oben beschrieben - Online in SIN einschecken. Im Transitbereich des Flughafens gibt es genügend Terminals. Boardkarte holt er sich dann am Check-In-Automaten in Fra und Gepäck müsste eigentlich durchgehen. Ansonsten dürfte es auf den Rückflug nicht aufgehen. Alternativ bleibt ja noch Storno des Tickets TXL-FRA-TXL und das 29 € Angebot der Bahn nutzen, so die Lokführer nicht streiken.

Andreas

Geschrieben

Die Profis hier wissen es sicherlich besser, aber der gesunde Menschenverstand sagt mir dass ich nicht davon ausgehen würde dass das mit dem Gepäckdurchchecken klappt. Es muss nur der "falsche" Mitarbeiter am Check-in des Abflugsort sitzen und das wars. Im Prinzip hast Du ja auch gar keinen Anspruch dass Dein Gepäck durchgecheckt wird, woher denn auch.

Ich hatte z.B. mal einen Flug mit BA von FRA nach LHR und Weiterflug von LHR nach WAW mit LOT. Die Dame am BA-Checkin in FRA war äusserst freundlich und holte sogar Ihren Supervisor. Keine Chance durchzuchecken. Sie sagte sogar dass es nicht darum ginge ob es technisch möglich sei, sondern es sei eher eine Haftungsfrage was beim Verlust des Gepäcks passiert, da es zwei Tickets sind.

Dennoch wünsche ich Dir natürlich dass es klappt.

Geschrieben

solang die Airlines ein Interlining-Abkommen haben sollte das kein Problem sein.

Mein "wildestes Beispiel": Bandar Seri Begawan - Kuala Lumpur mit Royal Brunei - 6h stop in KUL für einen Termin - weiter mit Malaysian nach Singapur - Anschlussflug nach FRA mit SQ - Weiterflug mit LH nach VIE. Davon waren BWN-KUL ein Ticket, KUL-SIN anderes Ticket, SIN-FRA-VIE ein Ticket.

Durchecken des Gepäcks war problemlos möglich, das Einchecken allerdings nicht, aber SIN-FRA-VIE konnte dann in SIN problemlos eingecheckt werden, und ich erhielt auch ne passende SQ-Boardkarte für FRA-VIE mit LH Flugnummer..

Geschrieben
Hallo,

Alternativ bleibt ja noch Storno des Tickets TXL-FRA-TXL und das 29 € Angebot der Bahn nutzen, so die Lokführer nicht streiken.

Andreas

Man würde dann übrigens auch keinen "normalen" Zug nach Berlin bekommen, es bleiben nur noch Nachtzüge. Es ist verteufelt : der Nachtflug SIN-FRA mit der "Krücke" 744 wäre in der Buchung 150,- Euro teurer gewesen, mit dem kleinen Kolateraleffekt, dass man damit in Singapore schlappe 12 Stunden Aufenthalt gehabt hätte. Habe jetzt an LH und SIA geschrieben, sollte die Antwort negativ sein,könnte man höchstens noch erwägen, einen Tag vorher den Nachtflug zu nehmen - der kommt gegen 6 Uhr in Fra an. Liebe SIA, die Flugzeit der SQ326 in FRA ist extrem unfreundlich für alle Nicht-Frankfurter, neue Kabinenausstattung hin und her !

Fairer Weise muß man sagen, dass der Gabelflug Fra-Pen/Dps-Fra zu den gebuchten Terminen extrem günstig war.

Geschrieben
Liebe SIA, die Flugzeit der SQ326 in FRA ist extrem unfreundlich für alle Nicht-Frankfurter, neue Kabinenausstattung hin und her !

Nun übertreib mal nicht! Es gibt um diese Zeit noch genügend Anschlußflüge, auch wenn Sie knapp sind. Und wenn Du kein zusammenhängendes Ticket buchst ist es Dein Problem ob der Umstieg klappt. Ansonsten hättest ja nichts zu befürchten...

Geschrieben

Nun übertreib mal nicht! Es gibt um diese Zeit noch genügend Anschlußflüge' date=' auch wenn Sie knapp sind. Und wenn Du kein zusammenhängendes Ticket buchst ist es Dein Problem ob der Umstieg klappt. Ansonsten hättest ja nichts zu befürchten...[/quote']

War übrigens ironisch gemeint, allerdings hätte ich doch auch bei einem zusammenhängenden Ticket ein Problem gehabt, wenn sich die Maschine in Fra verspätet hätte oder ?

Geschrieben

@lazoi

Die 12 h Aufenthalt hätte ich mir aber gegönnt, wenn es ein Tagesstop gewesen wäre. Du hättest für lau einen Stadtrundfahrt machen können, den Singapor Hoopers nutzen und dort aussteigen, wo du Lust hast. Oder auch die Insel Sentosa besuchen können. Ist alles in deiner Boardkarte von SQ inklusive.

Andreas

• 2 Monate später...
Geschrieben

Die entsprechende Reise hat stattgefunden. Für alle, die diese Variante wählen, folgende Informationen :

- Gepäck wurde problemlos in TXL bis Penang durchgecheckt (TXL-FRA mit LH, FRA-SIN-PEN mit SQ), ebenso in DPS für den Rückflug (DPS-SIN-FRA mit SQ, FRA-TXL mit LH),

- ich habe alles online eingecheckt, auf der Hinstrecke sogar die Bordkarten ausgedruckt (Was bei SQ in FRA sowieso egal ist, denn es müssen noch mal "richtige" Bordkarten gedruckt werden, da die Online-Karten in FRA nicht automatisch gelesen werden können), auf der Rückreise konnte ich nicht drucken, das war aber auch egal,

- an beiden Orten, TXL und DPS staunte man, dass ich dachte, es könnte mit dem Durchchecken des Gepäcks Probleme geben,

- der Wechsel von LH zu SQ in FRA ist in jeder Lebenslage gleich unbequem - mit oder ohne durchgehendes Ticket,

- auf dem Rückflug baute SQ etwa 40 Min Verspätung, d.h. der reguläre Check-In bei der LH wäre nicht mehr zu machen gewesen. SQ sagte, man solle sich beim Aussteigen sofort an das Bodenpersonal wenden, was ich auch tat. Man wurde am Flugsteig in einen Kleinbus gesetzt, separat durch die Passkontrolle geleitet (obwohl ich keine Bordkarte hatte !), 5 Min. vor Abflugzeit wurde mir am LH-Schalter die Bordkarte gedruckt und ich bestieg die Maschine. Die Frage, ob es sich um ein kombiniertes Ticket handle oder ein separates E-Ticket der LH hat niemanden interessiert.

SQ hat allerdings darauf hingewiesen, dass sie sich um alle Passagiere kümmert, die den Anschlußflug verpassen, es wurde explizit auf eine Hotelübernachtung hingewiesen. Auf Nachfrage beim Aussteigen sagte mir das Bodenpersonal, dass die Frage separate Tickets oder nicht, keine Rolle spiele.

Damit hat alles problemlos funktioniert. SQ wird ja diese Probleme mit dem Spätflug immer mal wieder haben, da bei Ankunft gegen 21.15 Uhr in FRA für viele Leute Probleme existieren, weiterzukommen.

Fazit : ich kann natürlich so kurze Anschlüsse nicht empfehlen, habe aber den Eindruck gewonnen, dass z.B. SQ und LH hier sehr kulant reagieren und nicht auf Kosten des Passagiers auf ihren Bedingungen rumreiten. Für mich immer wieder ein Argument für die SQ, wenn der Preis stimmt.

Geschrieben

Vielen Dank für den Bericht! Ich habe für Oktober/November 08 genau den gleichen Fall anstehen, allerdings ohne die knappe Übergangszeit in FRA beim Rückflug, weil ich mit dem Nachtflug von SIN komme.

Trotzdem schön zu hören, dass das Umsteigeprozedere angenehmer sein wird als befürchtet.

Geschrieben

Dann sehe ich da gar kein Problem. Ich habe jetzt auch den "kleinen" Unterschied begriffen, es geht nicht nur um Bordunterhaltung und Essen in der Economy, es geht darum, ob die sich um einen kümmern - und da bin ich mit der SIA sehr, sehr zufrieden (und in diesem Falle mit LH auch !).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe das selbe Problem, allerdings mit JK und wollte deshalb nichts neues aufmachen.

Fliege das Routing MUC-BCN-LPA-BCN-MUC.

Wäre das dann auch möglich dass ich diese durchchecken kann bei einem Aufenthalt von 2 Std, obwohl ich auch 2 seperate Tix habe.

gruß Rizzibird

EDIT: Ein Ticket über Orbitz gebucht.

Geschrieben

Ich habe auch eine Frage zu SQ, ich fliege mit SQ am 27.03 nach JFK und am 05.03. wieder zurück. Es waren für diesen Flug keine Zubringer zubuchen, so habe ich einen Zubringer ( LH ) extra gebucht, HAM-FRA-HAM.

Meine Frage nun, wird die SQ in JFK mein Gepäck auf dem Rückflug bis HAM durchchecken, Boardkarte werde ich denke ich nicht bekommen für den Weiterflug, dass ist aber auch kein Problem, da ich über 4h Zeit habe (leider) in FRA. Sollte die SQ nicht durchchecken, was passiert mit einem evtl. vorhandenen zweiten Gepäckstück auf dem Flug von FRA-HAM, nimmt die LH das mit auf Kulanz, oder werde ich dafür löhnen müssen ?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...