ls4david Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Hey Leute Also ich find die MD 11 ja absolut klasse.Das Desing und die Freuenstimmte des Computers :-) Schade das dieses schöne Flugzeug nicht mehr gebaur wird.Meint ihr es werden ähnliche Flugzeuge folgen.Mit einem dritten Triebwerk am Leitwerk? Gibt es MCD jetzt eigentlich gar nicht mehr oder produzieren sie nur unter Boeing? Gruß David
Capt.Tom Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Meint ihr es werden ähnliche Flugzeuge folgen.Mit einem dritten Triebwerk am Leitwerk? Nein.
kingair9 Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Gibt es MCD jetzt eigentlich gar nicht mehr oder produzieren sie nur unter Boeing? Nein, die wird nicht mehr gebaut - vorhandene Exemplare werden nach und nach zu Frachtern umgerüstet. Es ist inzwischen relativ schwierig, eine Pax MD-11 zu reiten. Grund: 2-motorige Flugzeuge unter ETOPS haben die Rolle der MD-11 übernommen.
Trent900 Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Ein weiterer Grund, weshalb es wohl keine 3-Strahler mehr geben wird: Bei DC-10 bzw. MD-11 ist das 3. Triebwerk im Falle eines Technicals für die Mechaniker viel schlechter zu erreichen als die beiden anderen Motoren unter der Fläche.
Chris99 Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Meint ihr es werden ähnliche Flugzeuge folgen.Mit einem dritten Triebwerk am Leitwerk? Nein. So definitiv nicht. Generell 3-Strahler abschreiben würde ich nicht. Mit neuem Design kann es durchaus sein, dass 3-strahler wieder mal kommen. Ich denke da an Nur-Flügler, die Ihre TW's eh oben haben.
Acela Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Die DC war damals an sich eine Zwischenlösung für Airlines denen 4 Triebwerke zu teuer, 2 aber bestimmte Routen nicht erlaubten. Heute gibt es inzwischen Zweistrahler, die die DC10 von Reichweite und Zuladung her übertreffen. Interessant wird es m.E. wieder, wenn die Geschwindigkeit wieder in den Vordergrund rückt, hier haben Dreistrahler einen Vorteil...
753 Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Cruise speed DC-10 M 0.82/0.83, A330 genauso, B777 M 0.84 (nicht ganz sicher). Geplante cruise speed für B787 ist m.W. M 0.85. Geschwindigkeit hat nichts mit der Anzahl der Triebwerke zu tun, eher mit dem Einsatzspektrum des Flugzeuges. Bei Kurzstrecke eher etwas geringer (M 0.7 - M 0.78), bei Langstrecke eher höher (M 0.79 - M 0.86). Bei den derzeitigen Flügel-Rumpf-Konstruktionen wird es bestimmt keinen Dreistrahler mehr geben. Übrigens war die DC-10 ursprünglich als Zweistrahler geplant...
Charliebravo Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Übrigens war die DC-10 ursprünglich als Zweistrahler geplant... Sicher? Die war doch zusammen mit der TriStar eine Auftragentwicklung / Ergebnis einer Ausschreibung für US-Airlines und sollte etwa zwischen 707/DC-8 und 747 angesiedelt sein. ETOPS war da noch lange nicht angedacht, also wäre ein Twin interkontinentaler Selbstmord für den Hersteller gewesen. Sie sollte dabei auch von relativ kurzen Bahnen im Vergleich zum Jumbo starten können. Mit zwei Treibern wäre das alles nicht realisierbar gewesen. Das hatte der Kunden in den späten 60ern schnell eingesehen und seine Vorgaben zügig geändert.
Tommy1808 Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Sie sollte dabei auch von relativ kurzen Bahnen im Vergleich zum Jumbo starten können. spezifisch iirc Betrieb von LGA (2134m Startbahn) und von da dann transkontinental. Gruß, Thomas
753 Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Übrigens war die DC-10 ursprünglich als Zweistrahler geplant... Sicher? Die war doch zusammen mit der TriStar eine Auftragentwicklung / Ergebnis einer Ausschreibung für US-Airlines und sollte etwa zwischen 707/DC-8 und 747 angesiedelt sein. ETOPS war da noch lange nicht angedacht, also wäre ein Twin interkontinentaler Selbstmord für den Hersteller gewesen. Sie sollte dabei auch von relativ kurzen Bahnen im Vergleich zum Jumbo starten können. Mit zwei Treibern wäre das alles nicht realisierbar gewesen. Das hatte der Kunden in den späten 60ern schnell eingesehen und seine Vorgaben zügig geändert. Soweit ich weiß war die DC-10 zunächst nur für transkontinentale Strecken mit hohem Passagieraufkommen geplant und in einer frühen Studie als 2-mot geplant. Diese Studie wurde wieder verworfen. Die erste DC-10 hatte ja ein geringeres MTOW als spätere Versionen mit Center Gear und konnte noch nicht so lange Strecken fliegen. Mal sehen ob ich ein Bild als 2-mot-Studie auftreiben kann.
Charliebravo Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 http://www.taxiways.de/DC-10/history/DC-10-3and4.html und weitere Infos auf der Seite. Der Twin war eine von mehreren Varianten udn wurde schnell wieder verworfen Eine 747 als Trijet gab es auch als Studie, ebenso ein Variante mit zwei durchgehenden Passagierdecks, bei der A3xx gab es Studien zu zwei A300-Rümpfen nebeneinander ...
753 Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 die Seite hatte ich auch gerade gefunden...
N707PA Geschrieben 28. November 2007 Melden Geschrieben 28. November 2007 Nicht zu vergessen, die geplante zweimotorige TriStar-Variante, mit der man bei Lockheed gegen den A300B antreten wollte, den Eastern gerade gekauft hatte.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.