marhilk Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Hallo! Hat jemand detaillierte Informationen (Links, wissenschaftliche Arbeiten) zum Andockvorgang eines Flugzeugs beim D-Check? Danke im Vorraus!
Acela Geschrieben 3. Dezember 2007 Melden Geschrieben 3. Dezember 2007 Was genau meinst Du mit "Andocken"?
marhilk Geschrieben 4. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Mit Andocken meine ich den Vorgang, wie das Flugzeug in seine endgültige Position im Dock/Werft gelangt. Steht das Dock schon, wird es nach Ankunft des Flugzeugs erst erweitert etc. Für Informationen zum darauffolgenden D-Check wäre ich ebenfalls dankbar.
ignaz29 Geschrieben 4. Dezember 2007 Melden Geschrieben 4. Dezember 2007 Es kommt darauf an, welche Docks in welchem Land vorhanden sind. zb. LHT Hamburg: Hier muss der Flieger genau auf Position stehen damit die verschiedenen Bühnen an den Rumpf herangefahren werden können. Da kann das Shleppen ins Dock schon mal min. 1 Std dauern. In Frankfurt zb. A340/330 dauert das Eindockverfahren wesentlich kürzer, da wir ein einfacheres Dock haben und mehr mit Leitern und elektrischen Arbeitsbühnen arbeiten.
marhilk Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2007 Das hört sich schon mal gut an. Ich brauche die Infos für ein studentisches Projekt und kann via Google so gut wie nix finden. Kannst Du noch mehr ins Detail gehen? Bleiben wir mal bei dem Vergleich Frankfurt - Hamburg. Welche Flugzeuge kann man in Frankfurt warten? Wie sieht das Dock genau aus? Aus welchen Teilen besteht es? Steht das Dock schon vorher, sodass das Flugzeug nur hineingezogen werden muss oder wird das Dock auch erst danach an das Flugzeug herangeschoben? Im Vergleich dazu Hamburg? Ist das Dock dort älter bzw weniger aktuell? Habe ich das richtig verstanden, dass erst das Flugzeug korrekt stehen muss und danach die Docks herangefahren werden? Natürlich nicht sehr optimal;) Wenn ja würde mich interessieren, in welcher Reihenfolge die Docks herangefahren werden. Viele Fragen auf einmal aber wie gesagt, ich weiß nicht wo ich sonst die Infos herbekommen soll. Du kannst mich auch gerne per Mail kontaktieren: marhilk@web.de Vielen Dank schon mal!
Acela Geschrieben 5. Dezember 2007 Melden Geschrieben 5. Dezember 2007 Wende Dich mal an die Firma RöRo Gerüstbau, die bauen solche Docks in großem Stil. Wir haben auch Docks von denen. Bei uns ist es eigentlich egal, wie der Flieger steht, pro Seite werden bis zu 6 Gerüste rangeschoben: 3 unter die Tragfläche von aussen bis zum Fahrwerk, eins zwischen Fahrwerk und Fahrwerksschacht, eins davor und eins unter den Pylon, wenn das Triebwerk ab ist. Zwischen dem Fahrwerksdock un dem Tragflächendock werden rings um das Fahrwerksbein Platten eingelegt, somit hast Du eine komplett begehbare geschlossene Arbeitsplattform. Alle sind über Krubeltriebe schnell und einfach höhenverstellbar, wenn der Flieger aufgebockt wird. Neben Luft und Strom wird haben die auch gleich ein Abluftsystem für die Tankabsaugung installiert. Ist eigentlich alles ein ziemlich durchdachtes System. Ich versuche morgen mal einen Layout Plan zu bekommen, damit Du Dir das vorstellen kannst.
marhilk Geschrieben 5. Dezember 2007 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2007 Das wäre nett! Danke schon mal für die Hilfe!
MD11-MECH Geschrieben 19. Dezember 2007 Melden Geschrieben 19. Dezember 2007 Hier hätte ich auch noch ein paar Links, http://www.mero.de/index.php?id=3 http://www.aircraft-docking.com/index.htm http://www.nijl.nl/en/ Gruß
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