Zum Inhalt springen
airliners.de

Tempelhof darf geschlossen werden

ChrischMue

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und die Opposition hat shon wie beim Pfandgesetz mal wieder vergessen, auf wessen Mist die Entscheidung gewachsen. Zur Vertiefung empfehle ich den Diskussionfaden über die THF-Volksbefragung, da es sonst nur wieder zu Wiederholungen kommt.

Geschrieben

Es wurde beschlossen, dass Tempelhof geschlossen werden darf!

Ob es wirklich passiert ist eine andere Frage!

Meiner Meinung muss es ein City Airport geben! Besonders in einer Millionenstadt wie Berlin!

Geschrieben

Das kann sowieso nur von einem Volljuristen klar bewertet werden - was die Presse schreibt, oder Presseagenturen ist nicht bindend !

Soweit ich das verstehe ( kein Jurist ) DARF der Flughafen geschlossen werden - und MUSS 6 Monate nach Eröffnung BBI geschlossen werden !

Heute war im Tagesspiegel eine nette Glosse - was man mit 43 Mio Euro ( aktueller Jackpot ) anstellen kann . . . u . a . ein Jahr Flughafenbetreiber sein!

Soviel kostet wahrscheinlich die Abwicklung von THF PRO JAHR nach Schliessung !!

Geschrieben

um es vielleicht noch mal ins richtige licht zu rücken in leipzig wurde lediglich das gerichtsurteil vom oberlandesgericht brandenburg bestätigt und hier ging es aussließlich um den juristischen weg der ja von den klagenden airlines im revisionsverfahren angezweifelt wurde. was bedeutet das nicht wie jetzt von seiten der presse behauptet wird in leipzig über die schliessung von THF an sich geurteilt wurde.

die volksabstimmung ist damit nicht vom tisch!!

Geschrieben

@ SU34

ich wusste gar nicht, daß Paris ohne City-Airport auskommt...

Berlin braucht THF !!!

;-)

Geschrieben

Ich kann nicht umhin über einige der vorstehenden Beiträge herzlichst zu lachen...........

Das Paris keinen Innenstadtflughafen hat ist mir neu. Am Monatg habe ich beim Start in CDG noch Le Bourget vom Fenster aus gesehen... kann seitdem aber auch plötzlich verschwunden sein lieber SU-34 - dann hab ich das wohl nur in den Nachrichten verpaßt :))

Und das Moskau statt eines Innenstadtflughafens ein stadtweites Netz aus Helikopterlandeplätzen plant ist wohl auch nur den Gegnern von innerstädtischer Luftverkehrsinfrastruktur entgangen...... ansonsten ist das "Berlin kommt auch ohne aus" typsich deutsche, perspektivlose Polemik... da kann ich genauso sagen das Toronto oder Göteborg innerstädtische Landeflächen reaktiviert haben, also offenbar nicht ohne auskommen.......

Das ein Flughafen geschlossen werden kann(!) heißt ja nicht, das er geschlossen werden muß(!) werter cambiocorsa, denn (das sind die juristischen Spitzfindigkeiten) beide Gerichte haben Ihre Formulierung so gewählt, daß durch Änderung des LEP die Offenhaltung von THF erreicht werden kann.

Wer zudem juristendeutsch lesen kann wird desweiteren feststellen, das beide Gerichte feststellen, daß diese Änderung keine Gefährdung für BBI darstellen muß. Es kommt mithin auf die Art und Weise der Formulierung des Gesetzgebers und die Begründung an. Wird beides klug gewählt (hierfür sind bei einem rot-roten Senat die Chancen zugegebenermaßen nahe Null), so können juristisch unbedenklich THF und BBI nebeneinander existieren......

... da die THF-Gegner im Forum aber nicht die Konzepte für einen privaten Betrieb von THF kennen werden sie auch die Urteilstexte nicht kennen (oder verstehen)..... Nachnutzungskonzepte ab Schließung sind ja von unseren ach so klug informierten THF-Hassern nicht zu erwarten..... Leute wir wissen: was man in 15 Jahren nicht schafft, schafft man auch in weiteren 15 nicht.... ;-)

.......es wird lustig mit anzusehen sein, wie der Senat nicht nur das Geld für den Erwerb des Bundesanteils an THF zusammenkratzt, sondern noch lustiger, wie er die Kosten für den Erhalt der Anlage jedes Jahr aus Berliner Steuermitteln finanziert....... und dann muß er natürlich noch die 300 Mio + X EUR für die Geländesanierung aufbringen, denn kein Investor wird so dumm sein, die Kosten für die Sanierung selber zu tragen....... wer nicht an die 300 Mio glaubt, der lese ganz offiziell die Informationen über die Geländebelastung in THF die im Bauamt schlummern und spreche dann mal mit einem Sanierungsexperten darüber.......

Aber wie wir wissen ist Berlin ja reich und da sind die 300 Mio sicherlich ganz ganz schnell zusammengetragen :)) Gut das das Volk frei entscheiden kann und den Senat zum Erhalt des Flughafens zwingen kann..... denn bei positivem Volksentscheid ist Tempelhof als Verkehrsflughafen zu erhalten und damit der Senat gezwungen die Planung zu ändern... alles andere wäre Verfassungsbruch.... kann natürlich sein, das in ihrer Selbstherrlichkeit die vereinigte Linke schon vergessen hat, was Demokratie ist und das Regierungen dem Volk zu dienen und zu gehorchen haben - nicht umgekehrt liebe ex 68er.... ;-)

P.S.: Die Antworten auf diesen Beitrag werden mich bestimmt auch wieder zum Lachen bringen :))

Geschrieben

@ AvroRJX

Volle Zustimmung von meiner Seite!

Berlin ohne THF ist einfach undenkbar!

:-)

Geschrieben
Das Paris keinen Innenstadtflughafen hat ist mir neu. Am Monatg habe ich beim Start in CDG noch Le Bourget vom Fenster aus gesehen... kann seitdem aber auch plötzlich verschwunden sein lieber SU-34 - dann hab ich das wohl nur in den Nachrichten verpaßt :))

Ohne auf das THF-Urteil eingehen zu wollen:

Ich weiß nicht, ob Du 1980 schon geboren warst, denn seitdem findet in Le Bourget kein Linienflugverkehr mehr statt.

Von Business-Jets abgesehen kommt Paris alos offenbar auch ohne Innenstadtflughafen aus. Ich hoffe, Deine anderen Argumente sind stichhaltiger.

Geschrieben

@ Kingair9

Sag mal, was meinst Du eigentlich, wofür Berlin THF in Zukunft braucht?

Doch nicht als Verkehrsflughafen, sondern als Stadt-Flughafen. Das ist in der Regel (für die es immer Ausnahmen gibt) ein Business-Aiport wie Le Bourget!

Geschrieben

Neben den Themen ob Berlin einen Innenstadtflughafen braucht, was ein Innenstadtflughafen ist etc. pp. wurden auch die meisten anderen Meinungen und Argumente bereits im Thread "Volksabstimmung über Flughafen Tempelhof" ausgetauscht.

Wer zudem juristendeutsch lesen kann wird desweiteren feststellen, das beide Gerichte feststellen, daß diese Änderung keine Gefährdung für BBI darstellen muß.

Da du ja die Urteilsbegründung zum Entschluss am 29.11 bereits gelesen haben willst, kannst du sicherlich auch daraus vollumfänglich zitieren oder auf einen Link verweisen. Es wäre für das Bundesverwaltungsgericht ungewöhnlich, das schriftliche Urteilsbegründungen so schnell nach Urteilsverkündung vorliegen.

Geschrieben
@ Kingair9

Sag mal, was meinst Du eigentlich, wofür Berlin THF in Zukunft braucht?

Doch nicht als Verkehrsflughafen, sondern als Stadt-Flughafen. Das ist in der Regel (für die es immer Ausnahmen gibt) ein Business-Aiport wie Le Bourget!

Ich will nicht mit Leuten über Kosten-Nutzen-Rechnung diskutieren, die ideologisch so verbohrt sind wie einige hier. Und nur um das eine mal klar zu stellen: Ich bin auch für THF - aber eben nicht mit solchen populistischen Argumenten.

Geschrieben
Welche Argumente sind das denn Deiner Ansicht nach?

Unter anderem:

Innenstadtnaher Flughafen mit high-yield Verkehsflugbetrieb analog LCY = direkte Förderung der Berliner Wirtschaft. Daß die Biz-Fliegerei dann auch bleiben darf, ist nur ein kleinerer Nebeneffekt. Dies könnte bei korrekter Ausführung den Betrieb von THF in einer Form bedeuten, die überhaupt keine Verluste auslöst.

Nur mit ein paar Biz-Fliegern machst Du nicht die Umsätze und Gewinne aus dem operativen Geschäft, um die Verluste aus dem Unterhalt der Gebäude auszugleichen.

Hinzu kommen muß eine privatwirtschaftliche Vermarktung der Gebäudeflächen, um auch diese Verluste mittelfristig verschwinden zu lassen. Und wenn das Land Berlin oder eine seine Gesellschaften hierzu nicht in der Lage oder Willens ist, dann muß man das jemand anderem überlassen. Allerdings muß auch für ein solches Vorhaben der komplette Betrieb wiederbelebt werden, nicht nur 10 Bizjets am Tag.

Leider hat sich dei ganze Diskussion überholt - die Berliner Regierung wird stur an ihren Plänen festhalten, denn ein Betrieb des Flughafens paßt nunmal einfach nicht zu den gegebenen Zusagen bezüglich BBI und den damit verbundenen Fördergeldern. Kurz: THF weiterlaufen lassen = Millionen BBI-Gelder zurückzahlen...

Geschrieben
Das Paris keinen Innenstadtflughafen hat ist mir neu. Am Monatg habe ich beim Start in CDG noch Le Bourget vom Fenster aus gesehen...
Le Bourget? Das ist doch der Flughafen 13 km nordöstlich der Hauptstadt Frankreichs bei Saint-Denis.

Das ein Flughafen geschlossen werden kann(!) heißt ja nicht, das er geschlossen werden muß(!)
Dieses Urteil bestätigt, dass der Schließungbeschluß rechtens ist, da den Fluggesellschaften wieder Windrose der Umzug zuzumuten ist. Er *muss* geschlossen werden werden, weil Diepgen und Co. dass so wollten. Die haben den Ausbau Schönefelds mit der Schließung der zwei Berliner Flughäfen gekoppelt und auch durch ihre Flughafengesellschaft so beantragen lassen. Das BVerwG hat im SXF-URteil den Weg für einen späteren Betrieb nach BBI-Eröffnung bei aktueller Rechts- und vor allem Genehmigungslage aufgezeigt - s. die anderen Diskussionen zum Thema.
Geschrieben

nochmal hier an alle die es immernoch nicht kappiert haben es wurde NICHT darüber geurteilt ob wann oder das THF geschlossen werden soll muss oder wird oder wie auch immer hier ging es AUSSCHLIESSLICH darum das der korrekte JURISTISCHE weg im zusammenhang mit der klage auf benachteiligung der klagenden airlines die in THF beheimatet sind beschritten wurde, hier wurde schlicht nur das revisionsverfahren abgeschmettert was auf normaldeutsch bedeutet das man seitens der Gerichte bei einer EVENTUELLEN schließung THF keine benachteiligung zb der windrose air sieht im zusammenhang mit einem zwangsumzug zum BBI. thats it

man oh man hier drehen sich einige die dinge immer gerade so wie sie es wollen ach und noch was Geschäftsfliegerei um die es sich beim thema THF dreht hat nur wenig mit euerm liebslingswort High Yield zu tun denn wer privat anreist dem gehört nur alzu oft sein spielzeug .. und da sicher die wenigsten auch nur annähernd THF , TXL oder SXF in sachen privatverkehr und deren aufkommen kennen sollte man einfach mal sich an den sinnigen satz von Herrn Nuhr halten ..

eure ach so wichtigen schlipsträger aus der biz bei LH können sich mit nichten eine pivatchartermaschine leisten weil sie ihr tix auch nur vom cheffe gesponsert bekommen und nur so nebenbei allein in SXF auf der rampe stehen täglich ein gutes halbes dutzend gulfs challenger und falcons nicht nur dank LBAS .. wenn ich den BBI sehe ohne THF sollten sich die planer schon mal ein kopf machen wo sie die ganzen futten hinstellen wollen die täglich in BER einschwirren mal abgesehen von den dutzenden beechs cesnas und was weis ich noch , und das hat nun absolut nichts mit der magelnden Wirtschaftskraft zu tun sondern mit den unzähligen dämlichen partys jeden tag in der stadt berlin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...